Nokia N-Gage QD: Wie Spiele und Musik installieren?

• Hi Forum,

habe hier neuerdings ein etwas älteres Nokia N-Gage QD.

Nun habe ich leider keinen Durchblick, wie dessen Betriebssystem gestrickt ist.

Ich suche immer so etwas wie einen Dateimanager auf dem Telefon, finde ihn aber nicht... Zum Beispiel hat das Telefon einige Midi-Klingeltöne, die man abspielen kann. Oder man kann selber Klingeltöne komponieren. Nur finde ich weder auf dem Telefon noch über die Nokia-Software auf dem PC auch nur einen einzigen Midi-File irgendwo im Telefon oder auf dessen Speicherkarte. Wo sind also diese Dateien, zum Beispiel die Midi-Files, im Telefon alle abgelegt?

Ansonsten steht und funktioniert die Bluetooth-Verbindung zwischen PC und Handy, und ich konnte vom PC aus auch bereits ein *.sis-Installationspaket auf dem Handy installieren, nämlich den RealOne Player.

Nun habe ich hier noch einige Spiele, die nicht als *.sis-Dateien vorliegen, sondern beispielsweise als *.blz oder in Form von diversen *.dat, *.rsc und *.app-dateien. Sind das überhaupt Spiele, die auf das N-Gage QD installiert werden können?

Über ein paar Tipps bezüglich Programminstallation und Musikübertragung würde ich mich riesig freuen,

Grüße David.P

• Hi,

die Klingeltöne sind im internen Gerätespeicher abgelegt und darauf hat man keinen Zugriff. Du kannst als Klingeltöne Wav- und Midi-Dateien nutzen.

Spiele für das Nokia N-Gage und N-Gage QD wurden im Grunde nur auf MMC verkauft. Mittlerweile werden diese für wenige Euros verscherbelt. Echte N-Gage Spiele gab es nicht zum runterladen und installieren. Man kann jedoch legal Spiele als *.sis (Symbian S60 1st Edition) oder *.jar (Java).

Die Spiele im *.blz Format sind gecrackte/illegale N-Gage Spiele, welche sonst auf Speicherkarten zu finden sind.

Gruß Dominik

• Hi und vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Das wäre gut, wenn ich Midi-Dateien nutzen könnte. Wie übertrage ich die aber vom PC auf das Nokia (bzw. in welchen Ordner auf dem Telefon oder auf der Speicherkarte)?

Ferner habe ich beispielsweise untenstehendes Spiel zu dem Telefon bekommen... Kann ich damit auf dem QD irgendwas anfangen?

Danke schonmal und Grüße David.P

• Ja schon -- aber das da oben im Screenshot ist doch kein "BLZ", oder?

Oder ist das BLZ einfach eine ZIP- oder RAR-Kopie von einer Spielekarte, mit anderer Dateiendung?

• Hi,

Flo Snowboarding ist eine Ausnahme. Das Spiel konnte man früher von der Nokia Seite runterladen. Entpacke die *.zip Datei einfach direkt auf der Speicherkarte, so daß ein Ordner "system" erstellt wird. Falls es einen Ordner "Flo Boarding" gibt musst du den Ordner "system" in das Hauptverzeichnis verschieben. Im Menü erscheint dann ein entsprechendes Logo und du kannst das Spiel starten.

Midi Dateien kannst du per USB Kabel oder Bluetooth aufs Handy übertragen.
    Vielleicht solltest du für die einfach Fragen einfach mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.

http://web.n-gage.com/NR/rdonl…Nokia_N_Gage_QD_UG_de.pdf

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!