Entscheidungshilfe - Arcor oder T-com?

  • Hallo an alle,


    in zwei Monaten endet unser Vertrag bei 1&1.In den vier Jahren bei 1&1 hatten wir keinerlei Probleme gehabt,müssen aber dennoch kündigen,weil wir oft ins Ausland telefonieren und eine Flatrate brauchen.


    Deswegen brauche ich Erfahrungen,um eine Entscheidung zu erleichtern.Ich lese immer wieder von den gleichen Problemen mit Arcor.ISt das wirklich so?Auch habe ich gehört,dass Arcor Kunden abmahnt,wenn diese zu viel telefonieren.Von T-com Kunden habe ich bisher so etwas nicht gehört.


    Wir sind zur Zeit noch T-com Kunden und müssten dann den jeweiligen Tarif buchen.Nach meinen Informationen kostet das Paket für Deutschland-Flat,Internet-Flat und CountryFlat II bei T-com ca 55 Euro und bei Arcor 45 Euro.


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Hey virus-k,


    einen Anschluß der funktioniert, und der störungsfrei arbeitet, den sollte man nicht aufgeben. Der Schuß kann mächtig nach hinten losgehen, und Du wünschtest Dir, niemals einen funktionierenden Anschluß aufgegeben zu haben! ;)


    Denk doch mal z.B. über Callback oder Callthrough nach. Du wählst Dich in das lokale Festnetz ein (bei Festnetz-Flat) kostenlos, und kannst je nach Gesprächsziel für kleines Geld (teilweise für 0 ct. ins Ausland) telefonieren. Das dt. Mobilnetz ist je nach Anbieter für unter 11 ct. erreichbar.


    Schau Dir auch mal z.B. peterzahlt.de an.


    Starte mal die Suche hier im Forum nach "Callback oder Callthrough".


    Vielleicht hilft Dir das. :)


    Gruß,
    Kalla

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Ich sehe das ähnlich: Wenn ein Anschluss funktioniert, würde ich nicht ohne große Not den Anbieter wechseln. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du noch einen alten Resale-Vertrag bei 1&1. In dem Fall kannst Du im ja die Country-Flat der Telekom einfach dazubuchen. Du führst dann die Auslandsgespräche eben nicht über die 1&1 Internet-Telefonie, sondern über den Telekom-Anschluss. (Dazu müsstest Du dann die Fritzbox-Einstellungen anpassen, wenn ich das aus meiner 1&1-Zeit richtig weiß. ;)) Abgesehen davon meine ich mich daran zu erinnern, dass es auch bei 1&1 ein Angebot für Leute gibt, die ins Ausland telefonieren müssen.


    Ja, hier ist das Angebot. Nach einigem Suchen habe ich es auf der erstaunlich unübersichtlichen Seite von 1&1 doch noch gefunden:
    http://dsl.1und1.de/xml/order/…tn&linkOrigin=DslEinstieg


    Zu Deiner ursprünglichen Frage: Im Grunde ist die Entscheidung auch eine Geschmacksfrage. Schiefgehen kann bei allen (!) Anbietern eine ganze Menge, das ist ein ziemliches Glückspiel. Unter den größeren Anbietern sind Arcor und Telekom sicher schon im Prinzip die besseren, unter anderem deshalb, weil sie ein eigenes Netz haben. Aber Du hast ja selbst gesehen, dass auch mit einem Wiederverkäufer wie 1&1 alles gut laufen kann. Und in den meisten Fällen klappt auch alles ganz gut, denke ich. Die Meinungsäußerungen in einem Forum sind sicher nicht repräsentativ.

  • Danke für die bisherigen Antworten.Wenn ich bei 1&1 bleibe und die Auslandsflat über die Telekom buche,bin ich bei ungefährt 65 Euro,weil die Flat nur bei bestimmten Tarifen zugebucht werden können.
    Werde mir Eure Links anschauen und mich informieren.Vielleicht bringt es mir ja einen neuen Lösungsweg.Im Moment würde ich alles über die Telekom machen,weil wir ja schon ein Anschluss haben.

  • Arcor mahnt nur dann ab, wenn die Flat bei einem Privatkundenanschluss gewerblich genutzt wird.
    Wird so eine Nutzung vermutet, schreibt Arcor den Anschlussinhaber an und bittet um eine Stellungnahme. Liegt keine gewerbliche Nutzung vor, dann passiert auch nichts weiter. Dies sind Dinge, die in den Boulevard-Magazinen leider unter den Tisch gekehrt werden...
    Soll heißen: es spricht in deinem Fall nichts gegen Arcor. Da Arcor ein eigenes Netz nutzt, kann auch nicht viel bei oder nach der Umstellung passieren.

  • Zitat

    Auch habe ich gehört,dass Arcor Kunden abmahnt,wenn diese zu viel telefonieren


    Also bei der D Flatrate brauchst du dir wohl keine Gedanken machen.Bei der Auslandsflatrate kann ich es nicht sagen. Solange du es so nutzt wie in den AGB angegeben, kann dir auch keiner was. Selbst wenn von Arcor ein Bittbrief kommt, das du weniger Telefonieren mögest, braucht dich das dann wenig zu interessieren. Echte konsequenzen habe ich bisher noch nicht gelesen. Sollte Arcor wirklich die Flat kündigen, hättest du laut AGB AFAIR auch ein sofortiges Kündigungsrecht.


    Insofern steht nix gegen Arcor. Der einzige echte Nachteil ist: Die Chancen stehen dort sehr hoch dass du einen NGN Anschluss bekommst-(wobei 1&1 ja auch nix anderes als VoIP anbietet, oder?), bei der TCom gibst bisher nur klassische Anschlüsse. Falls du die Möglichkeit hast kannst du bei Arcor Geschäftskunde werden, dann gibst auch garantiert nur einen echten ISDN Anschluss und die kostenlose Hotline.


    Die Probleme beim Umschalten zwischen den Anbietern sind immer die selben. Es kann problemlos ablaufen oder sich über Wochen hinziehen... da geben sie die Anbieter nix. Nur bei der Tcom ist es vermutlich etwas einfacher, da dort eben eh alles aus einer Hand kommt und die wenigstens mit ihren Technikern direkter kommunizieren können. Die anderen sind da immer auf den Goodwill der Telekom angewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!