Wlan-Router in der Schule?

• Hallo!

Bei uns in der Schule ist ein neues Netzwerk eingerichtet worden, und jetzt sind in jedem Klassenraum 2 Netzwerkdosen vorhanden, und jeder Schüler hat einen eigenen Benutzernamen für das Netzwerk, der auf einem Server gespeichert ist. Wir dürfen das Netzwerk zwar benutzen, aber müssten dann halt entweder an einen der Schulrechner oder per Laptop an eine Netzwerkdose.

Nun meine Frage: Kann ich einen WLan-Router in die Netzwerkdose einstecken, der sich dann mit meinen Daten einwählt und das Netzwerk kabellos macht?

Gruß

flohmarktjunky

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.
    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!
    Kristian Wilson 1989 (Nintendo)

• Warum fragst Du nicht den Lehrer? Oder wie soll das jemand beantworten, der nicht in dxeiner Schule den "Hut auf hat :gpaul:

• 1. Reicht auch nen einfacher AP
    2. Denke ich nicht, das deine Schule das will. Sonst hätte sie ja WLAN überall verfügbar gemacht.
    3. Kannst Du sowas NUR die Schulleitung fragen oder Deinen Klassenlehrer/Kursleiter. Wenn jetzt ein Mod hier Dir die Erlaubnis gibt das in der Schule zu machen, dann bringt das leider nix^^ von den normalen Usern ganz zu schweigen.

:D:rolleyes:

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Also wenn du hier diese Frage stellst, dann kann ich nur sagen, Finger weg!
    Was du da vorhast verletzt die Netzwerksicherheit ungemein. Vor allem wenn du dann da am Ende noch wirklich deinen Namen reinsetzt, dann kann jeder im Netzwerk scheiße bauen, und alles fällt auf DICH zurück.

Wenn du also noch nen ollen WLAN Router/AP daheim rumstehen hast den du deiner Klasse spenden/leihen willst , dann wende dich an den Netzwerk/Computerbetreuer eurer Schule und frage ihn ob es möglich wäre den in eurem Klassenzimmer aufzustellen. Der muss dass entscheiden ob ein WLAN AP im Netzwerk ein Risiko ist, bzw ob der AP nötige Sicherheitsstandards erfüllt damit man ihn sicher einbinden kann (WPA, IPSec, etc.). auch kann ich mir vorstellen, das es nicht im Sinne der Schule ist, wenn jeder während des Unterrichts unbemerkt im Internet Surfen kann, sondern mit Erlaubnis des Lehrers während der Stunde an die Netzwerkdose darf.

Wenn du da nur nen ollen WEP Router dran hängst, dann hat zwei Tage später die halbe Schule dein Passwort/Account gehackt und du kannst es im Direktorat ausbaden.

• Danke für die Antworten.

Meine Frage war ja nicht, ob ich darf, sondern ob man das machen kann.

Ich werde gleich meinen Lehrer fragen, ob ich das machen darf.

Gruß

flohmarktjunky

Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

• Also ich habe mit dem Lehrer gesprochen, der das Netzwerk verwaltet, und er sagte mir, dass ich das machen dürfte, wenn ich einen AP spende und es "technisch machbar" ist.. Ist es doch, oder?

Der AP wählt sihc nicht über meine Daten ein, oder?

• Spende den AP und gut ist. Den Rest machen die Verantwortlichen dann. Vorher den AP noch reseten, damit keine Daten mehr von dir drin sind.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Im AP sind keine Zugangsdaten des Providers gespeichert. Ist doch kein Router. Bist du sicher, dass es in der Schule einen Administrator gibt, wenn der Lehrer nicht mal sagen kann, ob der AP funktioniert? Außerdem kann dann jeder über dem AP in das Schulnetzwerk und seine Viren verbreiten. Da wäre ich als Administrator aber nicht sehr begeistert.

• Die Administration von solchen Netzwerken in Schulen ist eh meist mehr als fragwürdig. Sicherheitstechnisch sollte man sich von solchen Netzen nicht zu viel versprechen, da sich in den meisten Fällen eh keiner Gedanken drum macht.
    Alleine die Aussage > dass ich das machen dürfte, wenn ich einen AP spende und es "technisch machbar" ist.. < ist schon der Brüller. Und das vom IT-Verantwortlichen, herzlichen Glückwunsch. Viel Spaß beim Stöbern im Verwaltungsbereich :rolleyes:

• Wenn das in der Schule vernünftig geregelt ist, dann läuft dort ein Server mit eigener Domäne, so dass nur angemeldete Geräte Zugang haben. Wenn dann noch ein Proxyserver oder noch besser ein ISA Server läuft, dann bringt der AP ohne Passwörter ohnehin nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!