Entgeltumwandlung bei Fahrtkosten

• Hallo.

Ich habe eine knifflige Frage und bin etwas irritiert.
    Mein Arbeitgeber zahlt mir Fahrtgeld.
    Bis 20km steuerpflichtig und ab dem 21. KM steuerfrei.

Auf der ersten Abrechnung war alles richtig und ich habe das vereinbarte Festgehalt bekommen.

Ab der zweiten werden aber 260 brutto abgezogen, mit der Begründung das es nötig ist um das Fahrtgehld (Werbungskosten) zahlen zu können.
    Mir wurde gesagt dass eine Entgeltumwandlung gemacht wird um ein höheres Nettoentgelt zu bekommen und das es was mit den Fahrtkosten zu tun hat.

Eine Bruttoentgeltumwandlung resultiert meines Wissens nach aus einer betrieblichen Altersvorsorge, in der ich durch eine Entgeltumwandlung einen steuerlichen Vorteil als Dank für meine zusätzliche Altersvorsorge erhalte.

Ich habe keine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen.

Ich versteh das immer noch nicht richtig.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss :top:

Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.

1&1 V-DSL

• die frage ist, ob vereinbart worden ist, daß das fahrtgeld *zusätzlich* gezahlt wird oder ein teil deines gehalts umgewandelt wird, wodurch du zunächst monatlich mehr netto hast.
    aufpassen musst du im letzteren fall dann mit der EST-Erklärung. Auch hast du geringere Ansprüche bei der Rente / Arbeitslosigkeit

• Das Fahrtgeld war zusätzlich vereinbart...
    Durch das geringere Netto bekomme zahle ich ja dann auch weniger in die Rentenkasse...?
    Und bei der jetzigen Variante bekomme ich sicher nichts oder wenig bei der EST Erklärung oder?

Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.

1&1 V-DSL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!