Die Klingel würde dann wahrscheinlich auch stören, wenn der Splitter in die erste Dose eingesteckt würde, sie kann also so wie jetzt nicht angeschlossen bleiben, wenn ich das richtig sehe.
DSL-Splitter an zweite TAE-Dose anschließen?
-
-
-
Richtig!
-
Würde es auch reichen wenn ich das Kabel an der Klingel abtrenne und in der Dose alles belasse oder muß das auf jeden fall in der Dose abgeklemmt werden? Ich habe mir die Verdrahtung in der Dose mal angschaut, da ist ein ganzes Knäul voll Kabeln drin, so daß man fast nichts sieht, die Dosen wurden ja von der Telekom installiert, anscheinend war der Techniker zu faul die Kabel etwas zu kürzen und hat alles einfach in die Dose reingedrückt.
-
Ja, aber aufpassen, dass durch das Abschneiden nicht mal irgendwann ein Kurzer passiert.
-
Zitat
Original geschrieben von OB05
Ja, aber aufpassen, dass durch das Abschneiden nicht mal irgendwann ein Kurzer passiert.Das würde also auch reichen, wenn ich an der Klingel abklemme? Die Kabelenden müßte man dan halt isolieren damit es zu keinen Kurzschluß kommt.
-
Du solltest nichstdestotrotz auch die erste TAE ganz deaktivieren und die Kabel durchverbinden, wie oben schon geschrieben.
Nochmal zusammengefasst: erste TAE aus der Wand schrauben, Kabel an den Klemmen 1 und 2 mit denen an 5 und 6 (hoffe, die Klemmennummern stimmen, ggf. nochmal nachschauen auf entsprechenden Seiten, die die TAE-Belegung darstellen) per Lüsterklemmen verbinden. Kabel der externen Klingel kann dann in der ansonsten deaktivierten TAE verbleiben oder wahlweise auch abgeknippst werden, dann am besten Enden isolieren. Es macht aber nichts, wenn die Klingel an der ersten TAE angeschlossen bleibt, diese ist ja durch das Durchverbinden der Amtsleitung zur ursprünglich zweiten TAE bereits deaktiviert.
Du kannst aber ergänzend im Wohnzimmer das Amtssignal, das aus dem Splitter kommt bei Bedarf wieder über die zwei noch freien Drähte der Vierdrahtleitung wieder zurückführen zum Flur und dort dann an die Klemmen der TAE anschließen. Im Wohnzimmer würdest Du dabei diese beiden Drähte an die Amtsleitungsklemmer des Splitters (hinter eine Klappe verborgen) hängen. Dann würde auch eine bis dato noch an die ursprüngliche erste TAE im Flur angeschlossene Klingel weiterhin funktionieren...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!