Arbeitgeber sagt Einstellung zu, aber Betriebsrat muss entscheiden ...... richtig?

• Hallo,

brauche mal kurz euren Rat zum Thema Einstellung einer Firma!

Ich habe mich bei einer großen Firma beworben. Heute hatte ich mein Vostellungsgespräch und man sagte mir, dass man mich Einstellen wird. Hieß mich willkommen etc. Sagte mir wann ich anfangen muss usw. Dann kam einer vom Vorstand und sagte mir das dies allerdings noch der Betriebsrat absegnen muss, weil dieser der EInstellung wiedersprechen kann, sei aber noch nie passiert. Ich soll Dienstag anrufen!

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Habe das noch nicht gehört. Google gibt mir auch kein 100%ig urteil darüber!

Wisst Ihr da was?

• Ist normal, dass der Betriebsrat entscheidet. Also keine Sorge und kein Grund unruhig zu werden.

• Gehört sich eben so zwischen AG und BR, wobei der AG auch dringende betriebliche Gründe gelten machen kann und auch ohne Zustimmung des BR einstellen kann.
    Allerdings vermeidet man solche Spielchen in der Regel, denn die nächste Entscheidung, bei der man zwingend auf den BR angewiesen ist, kommt bestimmt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Ich hatte andere Ergebnisse! Naja wenn das stimmt, dann bin ich beruhigt! Trotzdem hat man da so seine Gedanken! Hoffe das ist echt nur Formsache sonst bin ich zum 01.09. arbeitslos!

Danke schön aber .... mulmig ist mir trotzdem

• Hier bei uns ist es genauso. Der Betriebsrat muss zustimmen. Ist in der Regel reine Formsache, wenn nicht irgendwie ersichtlich ist, dass sich dein Chef durch deine Einstellung einen persönlichen und eigennützigen Gefallen tut :)

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Der BR kann im übrigen auch nicht aus Gutdünken deine Einstellung ablehnen. Da muss es schon triftige Gründe geben, die auch vor einem Arbeitsgericht haltbar sein müssen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    Ich versuche durchzuatmen! Hat einer von Euch schon mal erlebt das dem nicht zugstimmt wurde??

nein, entspann dich und genieß das Wochenende! alles wird gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!