400 Euro Job + Studentischer Hilfsjob ohne Lohnsteuerkarte

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine (leicht illegale) Frage :-) :


    Ich habe zur zeit einen 400-Euro Job der mit dr Lohnsteuerkarte abgerechnet wird. Nun kann ich zusätzlich noch einen weiteren Hiwi Job annehmen, wo ich keine Lohnsteuerkarte abgeben muss. Auch haben die bis auf Name, Anschrift und Kontodaten keine weiteren Daten von mir. Zusammen verdiene ich mit dem ersten und dem zweiten Job ca. 700 Euro im Monat.


    Frage nun: Fällt dem Finanzamt überhaupt auf, dass ich den 2. Job habe? Wenn ja, wie? Wie sieht die Konsequenz aus, wenn das nachträglich auffällt und wieviel Steuern mus ich dann zurückzahlen? Wann würde es auffallen (Jahresende oder schon früher)


    Vielen Dank, Alexander

  • Grundsätzlich darfst du schon auch mehrere Minijobs ausüben ohne das zusätzliche Sozialabgaben und Steuern fällig werden, allerdings dürftest du dann aus allen Jobs zusammen nur 400€ verdienen.


    Auffallen wird es wohl schon ziehmlich schnell, weil die Arbeitgeber die Minijobs an die Minijobzentrale melden müssen, und dort auch pauschale Sozialabgaben entrichten müssen.


    Steuern sind bei 700€ monatliches Gesamteinkommen imho eh kein Thema, das worum es in dem Fall geht sind nur die Sozialabgaben.


    Entweder musst du deinen Arbeitgebern mitteilen das du die 400€ überschreitest, und die Sozialabgaben korrekt abführen lassen, oder du versuchst einen der beiden Jobs auf Honorarbasis zu bekommen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!