Vodafone UMTS Datenkomprimierung in OS X deaktivieren

• Ich kenne die Connect Software für den Mac nicht, in der Windows Version vom VF Dashboard kann man die Komprimierung ausschalten. Das zusätzliche Programm High Performance Client gibts auch nur für Windows. Andere Alternative wäre Firefox, aber auf nem Mac?
    Bleibt eigentlich nur die Alternative den APN "volume.d2gprs.de" zu nutzen, das aber auf eigene Gefahr, klappt nur direkt bei VF!

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von realice
    Ich kenne die Connect Software für den Mac nicht, in der Windows Version vom VF Dashboard kann man die Komprimierung ausschalten. Das zusätzliche Programm High Performance Client gibts auch nur für Windows. Andere Alternative wäre Firefox, aber auf nem Mac?
    Bleibt eigentlich nur die Alternative den APN "volume.d2gprs.de" zu nutzen, das aber auf eigene Gefahr, klappt nur direkt bei VF!

auf dem mac gibts auch firefox:)

ansonsten funktioniert diese methode ganz gut: http://blog.helmschrott.de/moo…-unter-mac-os-x-und-linux

ist halt nicht wirklich mac like, aber was solls

• vielen dank schonmal für den link, aber von terminal und co hab ich 0 ahnung :(

sehe ich das richtig das es keine alternative einwahlsoftware für den mac gibt?

mein vertrag ist der vodafone buisness data

was hat es mit dem firefox plugin aufsich?

wo kann ich die APN "volume.d2gprs.de" eingeben und enstehen dadurch mehrkosten für mich?

• es gibt noch launch2net, kostet geld und bietet die funktion die du suchst auch nicht.

für firefox gibt es ein addon namens modify headers, mit den richtigen einstellungen blockt er das cachen der websites und verhindert so die bildkompression. infos hier: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=96196

ich bevorzuge ganz klar die terminal methode mit dem script, wirkt sich nämmlich auf alles was auf internet zugreift, sprich auch safari und mail. und du kannst dabei die arbeit mit terminal lernen, was bei mac oft nützlich sein kann

• Zitat

Original geschrieben von t1_Maxxx
    mein vertrag ist der vodafone buisness data

was hat es mit dem firefox plugin aufsich?

wo kann ich die APN "volume.d2gprs.de" eingeben und enstehen dadurch mehrkosten für mich?

Das Firefox-Plugin weist den beim APN web.vodafone.de genutzten transparenten Proxy an, die weitere Datenreduktion bei Bildern bitteschön bleiben zu lassen (no cache).

Den alternativen Zugangspunkt volume.d2gprs.de kannst du als direkter Vodafone-Kunde bedenkenlos nutzen; tue dies bei meinem BusinessDataPro8 mitsamt 'aufgesattelter' Mobile Connect Flat seit geraumer Zeit ohne Mehrkosten. Das Datenvolumen wird regulär analog zum web.vodafone.de abgerechnet. Es gibt jedoch einen potentiellen Nachteil dabei: im Gegensatz zum anderen Zugangspunkt bist du über NAT mit dem Internet verbunden. Sprich du bekommst eine lokale IP-Adresse zugewiesen (10.x.x.x), trittst nach "außen hin" jedoch immer mit derselben IP-Adresse auf (80.226.0.1), was bei Diensten wie Rapidshare & Co, die Nutzer anhand ihrer IP-Adresse zu identifizieren versuchen, nachteilig sein kann.

Eintragen kannst du den Zugangspunkt ohne Segen der Verbindungssoftware in der Datei "MMHS Modem", die in "/Library/Modem Scripts" liegt. Um die richtige Stelle zu finden, suche einfach nach dem aktuellen Eintrag (web.vodafone.de) und ändere das entsprechend ab (du musst dir vorher allderdings die Schreibrechte für die Datei beschaffen). Zum Schluss sollte die fragliche Zeile dann so aussehen:

write "AT+CGDCONT=1,\34IP\34,\34volume.d2gprs.de\34,,0,0\13"

Gutes Gelingen und viel Spaß mit unverfälscht zugestellten Bildern über HTTP!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!