Bursitis an der rechten Schulter - wie Schmerzen lindern?

  • Ich habe mir Mitte April beim Sport eine Sehnenscheidenentzündung in der Hand zugezogen. Wir hatten das jährliche Frühlingstrainingslager vom Drachenbootteam. Sind an einem WE über 60km eigentlich locker gefahren. Das war wohl zuviel für die Hand. Nach einem ordentlichen Training hat man immer leichte Schmerzen, nur die gehen eben nach einem Tag oder zwei wieder weg.


    Damals war es jedoch nicht so,ich konnte nichtmal eine Wasserflasche halten geschweige denn eine Maus greifen.


    War dann beim Arzt und bekam Strom-Therapie, Tabletten und absolute Ruhe verschrieben. Drei Wochen krank und jeden Morgen beim Arzt, zwei verschiedene Gels drauf, Viertelstunde Strom und ab nach Hause. Es wurde stetig besser bis gut.


    Nach wie vor kann ich kein richtiges Krafttraining machen, mehr als 60 Liegestütze sind nicht drin, Gewichte nur bis etwa 30kg ohne Schmerzen bei 3 Sätzen á 20 Wiederholungen. Ansonsten schmerzt es direkt wieder in der Hand und bei Liegestützen kommt ein wackliges Gefühl. Wassertraining geht nur auf der für mich eigentlich falschen linken Seite, als Zugarm kann ich den rechten nicht mehr nehmen, Trainingsstrecke ist jedes mal mindestens 10km, das hält die Hand nicht aus.


    Der Arzt meinte man könnte es operieren, auf deutsch gesagt die Kanäle durchspülen und dann ists angeblich wieder gut. Daran glaube ich aber nicht so unbedingt und würde davon lieber Abstand nehmen.

  • Na das sind ja tolle Aussichten für Dich. :rolleyes: Hoffe, dass sich das wieder so einpendelt, dass Du zufrieden bist und wieder richtig zulangen kannst beim Sport. :)


    Heute morgen wieder bei meiner Ärztin gewesen... Die 4. Spritze bekommen (übrigens Cortison, wie die anderen 3 Male auch), mir (bzw. dem Arm, der ja aber untrennbar mit mir verbunden ist ;)) wurde eine weitere Woche Ruhe verordnet, weiterhin gezielte Krankengymnastik und Massage (vermutlich zum Anregen der Blutzirkulation im entsprechenden Bereich).
    Tabletten weiterhin in bekannter Dosis.

  • Inzwischen hat sich die Bursitis mehr oder weniger 'verzogen', dafür aber vermutlich auf Bizepssehne, Muskeln und Nerven übergestrahlt... :flop:
    Also wurde Freitag ein großes Blutbild in Auftrag gegeben, morgen sollen die Ergebnisse da sein. Verdammt, bin ich ungeduldig. :rolleyes:
    Gegen die noch nicht merklich weniger gewordenen Schmerzen habe ich ein neues Medikament bekommen: Tramadol. Ein Opiumderivat... Haut ganz übel rein, versetzt in einen für mich nicht unbedingt ganz angenehmen Dämmerzustand, aber wenigstens sind die Schmerzen verschwunden.


    Cheerio, meine morgendliche Ration wartet.

  • TMausHB
    Du beschreitest einen Mittelweg damit. Es ist ein Opioid der Klasse 1 nach WHO. Dieses ist lt BtMG Verkehrsfähig und Verschreibungspflichtig. Maximaldosis liegt je nach Gewicht, Gewöhnung, Schmerzskala etc bei 600mg am Tag (die Lehrbücher geben weniger an..), eher 400mg(!!) (idR nach Lehrbuch). Da dich Tramal umhaut, bist du scheinbar an diese Klasse nicht gewöhnt. Du solltest daher die nächsten Tage etwas vorsichtiger sein - trotzdem kein Grund zur Panik. Wenn du nach 3-4 Tagen immernoch Probleme mit der Wahrnehmung, deinen Reaktionen etc hast, solltest du deinen Arzt um ein anderes Schmerzmittel bitten.
    Dicolofenac war schon nicht schlecht.. Dabei sollte man allerdings die 150mg am tag nicht überschreiten. Diclofenac hat auch den Nachteil, dass es sehr auf den Magen/Darm-Trakt gehen kann..


    Insgesamt bist du meiner Meinung nach mit Tramadol besser dran. Also gewöhn dich dran. Und wie immer: keine gefährlichen Maschinen bedienen, keine Fahrzeuge bzw. Fahrräder führen und auch andere Drogen wie Alkohol, illegales etc meiden ;)


    Gib mal Bescheid, wie es weitergeht. Bei Fragen und Unsicherheit zur Medikation kannst du dich auch via PN melden..


    Wieviel Tramadol bekommst denn am Tag? Und in welcher Form?


    Gruß & gute Besserung,
    Jeff

    Das einzige Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!