T-Mobile Hotspot VPN: Bei wem läuft es?

  • Zitat

    Original geschrieben von anselm
    Kann mir jemand verraten, wie ich die Zugangsdaten überhaupt bekomme?


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99 [...] „open“ an die Kurzwahl 9526 schicken [...]

  • Fünf Jahre sollten es dann doch nicht sein. Es geht! Angeblich bereits seit Anfang des Jahres.
    Die Deutsche Telekom hat im Zuge der IFA sogar eine kleine Anleitung (auch für Android) geschrieben:


    PDF Sichere Datenverbindung mit HotSpot


    Allerdings muss man sich weiterhin zuerst am Web-Interface (oder über App) anmelden. Erst danach kann man den VPN-Dienst starten. Und muss auch noch jedes Mal das Kennwort neu eingeben.


    Bei der Anmeldung über das Web-Interface darf keinerlei Zertifikatswarnung kommen, sonst kann man nicht sicher sein, mit der Deutschen Telekom verbunden zu sein. Bei einer Warnung hilft auch der VPN nichts mehr, denn der könnte dann von einem Angreifer sein. Ganz nebenbei: Die Deutsche Telekom hat den Bug nie gefunden. Sie haben nur „versehentlich“ mal die ganze Infrastruktur ausgetauscht und zufälligerweise klappt jetzt auch Apple iOS.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Beim Gruppenname probiere ich demnächst mal „T-Mobile[hybrid]“.

    Das ist ein ganz anderes Verfahren, genannt Hybrid-Authentication oder auch Mutual-Group Authentication, weil sowohl der Server als auch der Client (mutual bzw. hybrid) authentifiziert wird. Das bietet die Deutsche Telekom nicht an, der Server wird nicht authentifiziert. Daher „hybrid“ weglassen. Und daher immer auf Warnungen bei der Weboberfläche achten. Das ist die einzige Stelle, die den Hotpot tatsächlich als HotSpot der Deutschen Telekom authentifiziert. Denn sonst könnte jeder einen ähnlichen Hotspot hochziehen, inklusive VPN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!