Hallo!
Da mein UMTS-Vertrag mit T-Mobile zum Ende des Monats ausläuft und O2 zur Zeit günstige Testangebote anbietet bei denen man sichauch die Einrichtungsgebühr spart, habe ich mir am Wochenende eine O2 SIM Karte besorgt (Genion L mit Internet M (200MB) für zusammen 15 Euro/Monat) um einfach einmal auszuprobieren wie gut das O2 UMTSNetz ist.
Leider schaffe ich es nicht, mich mit der O2 SIM Karte ins O2-Netz einzubuchen.
Meine Daten-Karte ist eine T-Mobile "Web n' walk Compact" die ich unter Linux (Ubuntu 8.04) mit den nozomi-Treibern und wvdial nutze (die T-Mobile Windows-Software funktioniert nach einer Windows-Neuinstallation aus unerfindlichen Gründen nicht mehr und mir ist das mit dem Support der T-Komiker zu blöd).
Die Karte hat keinen Lock ("gcom -d /dev/noz0 info" sagt "Network Locked: 0") und ich dachte eigentlich dass es ausreichen müsste den AP in der wvdial.conf anzupassen, aber es funktioniert nicht.
Mit minicom sehe ich folgendes:
at+cops=?
+COPS: (1,"o2 - de","o2 - de","26207",0),(1,"o2 - de","o2 - de","26207",2),(1,"T
-Mobile D","TMO D","26201",2),(1,"T-Mobile D","TMO D","26201",0),(1,"Vodafone.de
","voda DE","26202",0),(1,"E-Plus","E-Plus","26203",0),(1,"Vodafone.de","voda DE
","26202",2),(1,"E-Plus","E-Plus","26203",2),,(0, 1, 3),(0-2)
Also O2-Netz ist da. Trotzdem:
at+cops?
+COPS: 1,0,"Limited Service",2
Meine wvdial.conf sieht so aus:
[Dialer Defaults]
Modem = /dev/noz0
Init1=ATZ
;Init2 = AT+CPIN="3456"
Init3=ATH
Init4 = AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
New PPPD = yes
Username = grml
Password = grml
Ask Password = 0
Dial Command = ATD
Stupid Mode = 1
Compuserve = 0
Idle Seconds = 5000
ISDN = 0
Phone=*99#
Mit der T-Mobile SIM-Karte kann ich mich problemlos ins T-Mobile Netz einbuchen, also scheint es nicht an der Karte zu liegen - und angeblich ist UMTS auf der O2-SIM aktiviert und in einem (nicht UMTS-fähigen) Handy kann man damit telefonieren, also scheint die SIM-Karte auch ok zu sein, aber was ist dann das Problem?
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank!