verständnissfrage zu googlemail imap verfahren auf dem iphone

• hallo.

ich habe einige verständnisfragen zum googlemail imap einrichten auf dem iphone mit firmware 1.1.4

1. muss ich manuell über imap gehen, oder einfach den googlemail button nutzen, ich denke letzteres,oder?

2. was ist bei imap eigentlich genau anders als bei pop3, wird eine mail auch bei googlemail direkt gelöscht, wenn ich eine mail auf dem iphone lösche?

3. googlemail imap einegrichtet auf pc, laptop,iphone und n82 (wenn ich an einer stelle eine mail lösche, ist das dann überall weg?)

sollten einige fragen schon beantwortet sein bitte ich das zu entschuldigen, aber ich habe für meine fragen noch nichts passendes gefunden

• Hi!

zu1) Benutz einfach den googlemail button. Dort musst du nur Mailadresse und Kennwort eingeben.

zu2) Richtig, wenn du mit deinem iPhone eine Mail löscht, wird diese automatisch auf anderen Geräten (anderes Handy, Mailprogramm auf dem PC, etc.) gelöscht wenn du das nächste Mal mit einem dieser Geräte Verbindung zu google aufnimmst.

Bei Pop3 werden Nachrichten vom Server (in dem Fall google) heruntergeladen und auf dem Server in der Regel gelöscht. Bei iMap werden Sie auch heruntergeladen, aber verbleiben parallel auf dem Server. Sie werden auf dem Server sozusagen als heruntergeladen markiert.

zu3) siehe 2. Es werden alle Geräte "synchronisiert".

• Der Sinn von IMAP ist ja (u.a.), auf allen Geräten den gleichen Stand zu haben. Daher werden die Mails auch nicht runtergeladen, sondern quasi gespiegelt. WEnn du eine Mail auf dem iPhone löscht, ist sie auch auf dem Server weg. Löscht du sie nicht, bleibt sie natürlich auch auf den Server.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Ok,nun ist einiges klarer.
    ich danke euch

Eine frage hätte ich noch,

Kann man bei googlemail einstellen,dass nur ganz neue mails abgerufen werden,habe eben ein googlemail konto auf dem iphone eingerichtet,über 200 mails da,und da man die ja nur einzeln löschen kann ist das doch echt blöd irgendwie

• Zitat

Original geschrieben von aragorn12
    da man die ja nur einzeln löschen kann ist das doch echt blöd irgendwie

Mach dir mal die Firmware >= 2.0.0 drauf, da kannst du auch mehrere Mails auf einmal loeschen. Und zum (erstmaligen) Aufraeumen kannst du auch einfach das Webmail-Interface am PC nutzen - ist ja ueberall das gleiche Postfach.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mach dir mal die Firmware >= 2.0.0 drauf, da kannst du auch mehrere Mails auf einmal loeschen. Und zum (erstmaligen) Aufraeumen kannst du auch einfach das Webmail-Interface am PC nutzen - ist ja ueberall das gleiche Postfach.

Mal überlegen

Update von 1.0.2 auf 1.1.4 habe ich ja schon hingekriegt.
    dürfte das also auch klappen

Auf jedenfall danke für tipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!