Welches gute Akkuladegerät mit passenden Akkus?

  • Hallo!


    Ich suche ein gutes Akkuladegerät mit entsprechend guten Akkus dazu. Momentan nutze ich ein recht herkömmliches Ladegerät von HAMA, ausgelegt für bis zu 2400er NiHC und NiMH-Akkus. Teilweise nutze ich die mitgelieferten HAMA AA 2300er NiMH-Akkus, ansonsten diese von Sanyo.
    Die letztgenannten sind ja eigentlich nicht schlecht, allerdings sind sie mittlerweile nach 2 Tagen in der PC-Maus platt. Die Akkus entladen sich auch sehr schnell, wenn ich sie nicht benutze. Das Ladegerät muss praktisch immer angeschlossen bleiben, damit ich einigermaßen aufgeladene Akkus parat habe.


    Es kommt mir auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für den Privatanwenderbereich an. Ich nutze Akkus eigentlich nur in meinem PC-Tastatur-und-Maus-Set und für meine Digicam. Soweit ich weiß, sollten die Akkus dafür die 2500er-Grenze nicht unterschreiten. Die 2300er von Hama funktionieren z.B. nicht in der Digicam, sie lässt sich dann nicht einschalten.


    Ein paar Tips wären super


    :top: , vielen Dank schonmal!

  • Unter "Trendline" ist das Gerät nicht zu finden, aber Du meinst wahrscheinlich dieses Gerät?!
    Eignet sich u.a. wohl sehr gut, um verschiedene Akkus zu testen hinsichtlich Kapazität etc.


    Die Eneloops sind momentan wohl "State of the art", oder?

  • Hallo,


    Zitat

    Die Eneloops sind momentan wohl "State of the art", oder?


    Ja, wobei ich die nicht als den "Über-Akku" bezeichnen würde, meine ersten sind nämlich schon auf dem Weg ins Nirvana und haben schon 15% Kapazität verloren.
    Die vertragen anscheined die Dauerbelastung im Blitzgerät nicht so gut.


    Das Ladegerät ist richtig, Trendline ist der Hersteller, ist aber als BC700 besser bekannt und bei anderen Firma wird es noch als IPC-1 oder so geführt.


    Alternativ währe noch das BC900 zu nennen, ist baugleich, hat aber einen höheren Ladestrom.

  • Die Eneloops AA gibt es ja mit 2000mAH, reicht das denn für eine Digicam aus?
    Ich frage, weil meine Kamera mit den HAMA 2300mAh ja nicht funktioniert, sondern nur mit den Sanyo 2500mAh. Oder liegt das eher am Hersteller und nicht an der Kapazität?

  • Hallo,


    es liegt nicht an der Kapazität, sonder an der Spannung ( 1,2 Volt zu 1,5 Volt bei Batterien ).
    Die Eneloop´s haben zwar auch nur 1,2 V, halten diese aber über den Entladezeitraum länger hoch, wohingegen normale NiMH-Akkus sehr schnell mit der Spannung einbrechen.
    Ich nutze die Eneloop´s in meinen externen Blitzen und die brauchen sicherlich mehr Strom als deine Kompakte.


    Du solltest mal in der BDA deiner Kamera nachlesen, ob die überhaupt für Akkus tauglich ist, wegen der niedrigeren Spannung. Es gibt einige Kamera´s die ausdrücklich Batterien brauchen - z.b. meine Spiegelrelfex hat im Batteriegriff einen Mignoneinsatz, der funktioniert auch nur mit Batterien.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,


    es liegt nicht an der Kapazität, sonder an der Spannung ( 1,2 Volt zu 1,5 Volt bei Batterien ).
    Die Eneloop´s haben zwar auch nur 1,2 V, halten diese aber über den Entladezeitraum länger hoch, wohingegen normale NiMH-Akkus sehr schnell mit der Spannung einbrechen.
    Ich nutze die Eneloop´s in meinen externen Blitzen und die brauchen sicherlich mehr Strom als deine Kompakte.


    Meine Sanyos und auch die von HAMA haben beide 1,2V. Vielleicht liegt es dann daran, dass die von HAMA die Spannung von 1,2V nicht wirklich hergeben. Sie funktionierten nämlich von Beginn an nicht in der Digicam.


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711 Du solltest mal in der BDA deiner Kamera nachlesen, ob die überhaupt für Akkus tauglich ist, wegen der niedrigeren Spannung. Es gibt einige Kamera´s die ausdrücklich Batterien brauchen - z.b. meine Spiegelrelfex hat im Batteriegriff einen Mignoneinsatz, der funktioniert auch nur mit Batterien.


    Es handelt sich um eine Nikon Coolpix, lt. BDA können diese Batterien/Akkus verwendet werden:
    - Alkalibatterien vom Typ LR6
    - NiMh-Akkus vom Typ Nikon EN-MH1
    - Nickel-Mangan-Akkus vom Typ ZR6
    - Lithium-Batterien vom Typ FR6/L91
    - Lithium-Batterie vom Typ CR-V3


    Die Sanyos haben die Bezeichnung HR-3U HR6, die HAMAs haben die Bezeichnung KR 15/51. Ich kenne mich mit den ganzen "xR-Kürzeln" nicht aus aber könnte es sein, dass die von HAMA einen speziellen Typ darstellen, der in Digicams nicht funktioniert, unabhängig von der Spannung?
    Ist jetzt nur interessehalber, da die Batterien eh ruckzuck leer sind, werde ich mir neue zulegen müssen.


    Danke!

  • Hallo,


    Zitat

    dass die von HAMA einen speziellen Typ darstellen, der in Digicams nicht funktioniert, unabhängig von der Spannung?


    Ich glaube eher, das die Akkus von Hama Schrott sind, das sind eh keine eigene Herstellung - die kaufen Akkus auf dem Markt ein ( vermutlich die billigesten ) und labeln die dann. Ich persönlich halte von diesen Teilen nichts und ziehe Markenakkus vor, wie Sanyo ( eigene Herstellung ) oder Ansmann ( kaufen und labeln auch, aber nur Markenakkus ) oder GP ( eigene Herstellung )


    Beim Akkus kommt es im Grund nur auf die Bauform an, die Kapazität in mAh sagt nur aus, wielange die durchhalten, bei Batterien ist es ähnlich, nur steht die Kapazität da nie drauf.
    Die Spannung ist wichtig, ist aber bei allen Akku-Rundzellen 1,2 V und bei entsprechenden Batterien bei 1,5, es gibt Ausnahmen, das sind aber Exoten ( Batterien mit 1,7 V )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!