K530i oder K660i?

• Zurzeit überlege ich eines der Geräte zu kaufen. Wenn ich mir die Tests ansehe, dann schneidet das K530i immer recht gut ab. Zum K660i findet man leider nicht viele Informationen. Im Prinzip benötige ich ein Gerät mit vernünftiger Sprachqualität und möglichst guten Empfangseigenschaften (jeweils im E+ Netz). UMTS Unterstützung sollte schon sein, um gelegentlich E-Mails abrufen zu können. HSDPA-Unterstützung brauche ich eigentlich nicht.

Ist es richtig, dass das K530i besser verarbeitet ist als das K660i? Auf den Bildern sieht es auch robuster aus. Für das K660i spricht meiner Meinung nach nur das bessere Display. Oder habe ich etwas übersehen? Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen?

• Ich hatte beide Geräte mal, das K530i ist auf jeden Fall besser verarbeitet als das K660i. Das K530i fühlt sich in der Hand viel besser an, das K660i hat eher das Plastikfeeling ;)

Wie Du schon richtig sagtest, hat das K660i das bessere Display da es mit 240 X 320 Auflösung gestochen Scharf ist :top: Trotzdem ist es aber von der Diagonale kleiner als das Display vom K530i was nur eine Auflösung von 176 X 220 hat.

UMTS haben ja beide, nur eben hat das K660i zusätzlich auch HSDPA.

Was mich dazu bewegt hat mich schnell wieder vom K660i zu trennen, ist die absolut kurze Akkulaufzeit :(
    Selbst im GSM only Modus hielt der Akku ohne das ich es benutzt hatte, knapp 3 Tage.
    Wenn man es dann auch mal genutzt hat, waren höchstens 2 Tage drin.

Das K530i hält da selbst im UMTS Modus länger durch.

Zu den Empfangseigenschaften im E-Plus Netz kann ich dir jetzt nichts sagen da ich bei T-Mobile bin ;) Damit hatte ich keine Empfangsprobleme bei beiden Geräten :top:

Wenn Du auf das bessere aber kleinere Display und auf HSDPA (bietet das E-Plus?) beim K660i verzichten kannst, würde ich dir zum K530i raten

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Das K660i hat außerdem die A200 Software.
    Allein schon wegen Display und HSDPA würde ich das K660i empfehlen.
    Alternativ könntest duch auch bei der W-Reihe nachsehen (880/890), ähnlicher Vergleich.

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Das K660i hat außerdem die A200 Software.

Nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren müssen neue Software Versionen nicht unbedingt besser sein. Manchmal ist es von Vorteil, auf eine stabile Plattform zurückgreifen zu können.

Nach den Berichten hier habe ich jetzt einfach mal ein K530i bestellt. Ausserdem finde ich das Design des Gerätes sehr gelungen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

• Aus dem K530i kann man schließlich selbst zumindest eine W660i machen -> bessere Playersoftware u. Flashthemes.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Habe das 530 im E-Netz in Betrieb und UMTS Empfang wo andere schwächeln , immer BT an , Push Mail an und telefoniere mindestens eine Stunde täglich und der Akku hält immer noch knapp 2 volle Tage.
    Einfach ein geiles Teil :D:D:D

• Heute ist das bestellte K530i angekommen. Von der Empfangsqualität bin ich doch etwas enttäuscht. Zumindest schwankt die Empfangsanzeige relativ stark. Ist das normal?

• Das die Empfangsanzeige schwankt, ist bei S/// Handys nichts ungewöhnliches ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Das die Empfangsanzeige schwankt, ist bei S/// Handys nichts ungewöhnliches ;)

Das ginge ja noch, aber ab und zu wird kein Empfang angezeigt und im nächsten Moment habe ich wieder vollen Empfang. Ist das auch normal? :)

• Zitat

Original geschrieben von fkweb
    Das ginge ja noch, aber ab und zu wird kein Empfang angezeigt und im nächsten Moment habe ich wieder vollen Empfang. Ist das auch normal? :)

Das könnte auch am Netz liegen, hast du mal eine Sim Karte getestet die in einem anderen Netz funkt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!