Wie von Festnetznummer auf Netzbetreiber schließen?

• Hallo,

für Mobilfunkrufnummern gibt es ja verschiedene Abfragemöglichkeiten , zu welchem Netzbetreiber sie geroutet werden.
    Gibt es sowas auch für Festnetzrufnummern?
    Bislang kenne ich nur eine Möglichkeit: Bei Sipgate im Kundenmenü unter "Einstellungen" eine Portierung beantragen. Dann steht auf dem erzeugten PDF-File der bisherige Netzbetreiber.
    Aber jedesmal einen Portierungsauftrag zu erstellen, wenn ich mal nur kurz wissen will, zu welchem Festnetzanbieter eine Rufnummer gehört, finde ich zu umständlich. Außerdem könnte dies auch seitens Sipgate als Missbrauch verstanden werden. Kann man das irgendwo sonst abfragen?

• Das Arcorakel macht sich da ganz gut, oben links die Nummer eingeben, ganz unten links kannst du dann sehen, wer der Carrier ist. Meine Berliner Sipgate Nummer ist z.b. von Versanet, meine T-Com Nummer wurde auch korrekt erkannt.

http://www.arcortools.de/orakel

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Schon mal nicht schlecht. Mit einer portierten Nummer (DTAG->Telefonica) klappt die Abfrage leider nicht, da wird der alte Netzbetreiber (der die Rufnummer ursprünglich beantragt hat) ausgegeben.

• Jo, das hatte ich schon befürchtet. Werden portierte Nummern mit dem "Sipgate Portierungs Formular erstellen Trick" korrekt erkannt?

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Aber nur der letzte Besitzer der MSN....
    Die Historie der MSN lässt sich nur über die Portierungsdatenbank herausfinden

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!