max. Leitungslänge bei DSL ?

  • Mal etwas komplizierte Frage aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Und zwar hab ich DSL in folgender konstellation:
    Amt->Splitter->Modem->DSLRouter-> |Alles im Keller
    von da aus einmal ins OG und einmal in EG über beim bau des Hauses festverlegte Telefondrähte.
    IM OG funzt alles wunderbar aber im EG gibts schwierigkeiten.
    Dort läuft das ganze nämlich so weiter:
    ->Arbeitszimmer 1->Switch- > Rechner 1
    ->Wohnzimmer (An DSldose per patchkabel durchgeschleift ->Arbeitszimmer 2
    Auch hier funzt alles wunderbar nur nicht im Arbeitszimmer 2 ... dort kann ich nur mit ner 10Mbit Karte und win95 ne verbindung machen sonst geht es nicht. mit allen anderen rechnern / karten kann ich maximal vom Wohnzimmer aus ins netz
    kann das an der fehlenden Kat5 oder gar 4 fähigkeit der telefondrähte liegen? das Problem ist das halt alle kabelschächte voll sind mit allem möglich scheiss für isdn und co
    gruss max


  • Ich fasse das mal zusammen:
    Im Keller steht der DSL-Router mit integriertem Switch.
    Von dort geht je ein Tel-Kabel ins EG und einmal ins OG.
    OG funktioniert gut.
    Im EG/Wohnzimmer steht ein PC, dort geht das Kabel hin.
    Wie genau geht es von dort aus weiter?


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • im eg geht es erst an eine switch und von dort einmal an einen computer und einmal durch die wand ins wohnzimmer. im wohnzimmer kommt die leitung an ne doppelbuchse und geht über ein kabel in buchse 2 der doppelbuchse wieder in die wand und von dort in arbeitszimmer 2 ohne computer. also praktsich direkt von switch ins arbeitszimmer 2.

  • Jetzt habe ich es ungefähr verstanden.


    Das minderwertige Kabel ist auf jeden Fall eine sehr wahrscheinliche Ursache. Ich würde die Bandbreite auf max. 10MBit/s stellen. Funktionieren muß es dann trotzdem nicht.
    Wenn ein PC z.B. direkt am Router funktioniert, jedoch nicht an einer der Dosen, dann ist die Ursache zu 99% in der Verkabelung zu suchen.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • könnte es auch am switch liegen? denn das zeigt mir bei 10/100mbit karten immer an das es ne 100mbit karte erkannt hat obwohl das ja eventuell aufgrund der verkabelung gar nicht funktioniert? denn bei 10mbit karten die er auch als soclhe erkennt funzt es ja!? aber schon mal danke ... wusste nämlich nicht das von kabel zu kabel unterschiede herrschen *g*

  • Es gibt zwar ein Auto-sensing, um die Datenrate einmalig beim Einstecken/Einschalten einzustellen, ein fall-back ist aber nicht vorgesehen.
    Deine LAN-Karte und der Switch einigen sich kurz auf 100MBit/s (dafür reicht das Kabel), aber das war es schon.


    Du solltest die Netzwerkkarten in den PCs auf 10MBit/s konfigurieren.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Das DSL-Modem hat einen Twisted-Pair/Ethernet-Anschluß.
    Max. Länge ca. 120m, wenn das Kabel mind. Kat5 erfüllt.


    Bess dehmnäx,
    Carsten



    Nur eine kleine Änderung zu Deiner Angabe: Die maximale Länge des Datenkabels beträgt "nur" 100 m (laut den Normen EN510173 bzw. EIA/TIA). In der Regel klappt das mit den 120m aber trotzdem meistens. Die entsprechenden Firmen, die das installiert haben, können das jedoch nicht garantieren.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • *grübel*
    Sollte ich das mit dem (kurzen) ISDN-Bus verwechselt haben?


    Danke für den Hinweis! :)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!