Datenschutz: iPhone macht im Hintergrund ständig Screenshots

• Re: Re: Re: Re: Datenschutz: iPhone macht im Hintergrund ständig Screenshots

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Seh ich nicht so. Man kann die Informationen nur mit forensischen Mitteln wiederherstellen - es ist ja nicht so, als wuerde da ein Ordner mit Screenshots im Sekundentakt in einem separeten Flash-Speicher rumliegen, bei dem man die letzten 3 Monate der Nutzung exakt nachvollziehen kann.

Aus meiner Sicht wird das ziemlich hochgespielt.

Gegenfrage: Verschluesselst du deinen Rechner zuhause komplett incl. Swapfile? Auch da fallen im Betrieb jede Menge Daten an, die fuer Ermittler interessant sein koennten. Aber auch das interessiert wohl nur wirklich paranoide Menschen.

nur um an meinen Rechner zu Hause zu kommen bedarf es eines Einbruchs, bei meinem IPhone muss ich es nur irgendwo liegen lassen. Voila.

Forensische Mittel, naja, wenn ich an die Miniapplikationen denke, die die Fotos auf Deinen Flashkarten wieder sichtbar machen, oder wer eine Platte nach format c: einem anderen wildfremden übergibt ist schon sehr blauäugig.

Es muss nicht sein, und es sollte nicht sein. Punkt.

• Re: Re: Re: Re: Re: Datenschutz: iPhone macht im Hintergrund ständig Screenshots

Zitat

Original geschrieben von 31509
    wenn ich an die Miniapplikationen denke, die die Fotos auf Deinen Flashkarten wieder sichtbar machen

Eine Speicherkarte steckt man auch einfach in einen beliebigen Kartenleser - gleiches Prinzip wie bei der formartierten Festplatte. Nur weil man das Inhaltsverzeichnis aus einem Buch rausreisst, sind die restlichen Inhalte trotzdem noch da, nur nicht mehr so leicht zu finden.

Genau das geht eben nicht mal eben so mit dem iPhone, da ist schon ein deutlich groesserer Aufwand noetig. Und genau deshalb ist das nichts weiter als Panikmache.

Kleiner Denkanstoss: Stell dir vor, man findet sogar ueberall Fingerabdruecke von dir - laeufst du deswegen immer mit Handschuhen rum?

• Was ich mich frage ist, warum ich für einen Screenshot eine Datei erstellen muss und den nicht im Speicher zwischenlagere - geladen werden muss das Bild ja ohnehin wieder um den Effekt anzuzeigen. Finde das Design eher suboptimal ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenschutz: iPhone macht im Hintergrund ständig Screenshots

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Eine Speicherkarte steckt man auch einfach in einen beliebigen Kartenleser - gleiches Prinzip wie bei der formartierten Festplatte. Nur weil man das Inhaltsverzeichnis aus einem Buch rausreisst, sind die restlichen Inhalte trotzdem noch da, nur nicht mehr so leicht zu finden.

Genau das geht eben nicht mal eben so mit dem iPhone, da ist schon ein deutlich groesserer Aufwand noetig. Und genau deshalb ist das nichts weiter als Panikmache.

Kleiner Denkanstoss: Stell dir vor, man findet sogar ueberall Fingerabdruecke von dir - laeufst du deswegen immer mit Handschuhen rum?

wenn man meine Fingerabdrücke an einem existierenden Tatort hinzukommen, dann wäre es in der Tat empfehlenswert vorher Handschuhe anzuziehen.
    Mir ging es darum, es ist ein mobiles Gerät, das wird irgendwo liegen bleiben - und somit ist der Vergleich zu einem Desktop-PC nicht angebracht. Daher empfinde ich dieses Feature als höchst seltsam. Nenn mir einen Grund es zu haben?

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenschutz: iPhone macht im Hintergrund ständig Screenshots

Zitat

Original geschrieben von 31509
    Nenn mir einen Grund es zu haben?

Das musst du die Apple Entwickler fragen - offenbar gab es einen Grund, die Effekte so zu implementieren, wie sie es getan haben.

• Re: Datenschutz: iPhone macht im Hintergrund ständig Screenshots

Zitat

Original geschrieben von Watson203

Ein Protokoll, Bild für Bild: Einem US-Sicherheitsexperten zufolge machen iPhones automatisch reichlich Schnappschüsse vom Bildschirm des Nutzers. Ermittler sollen darauf zugreifen können und die Lücke schon für die Strafverfolgung eingesetzt haben. Apple schweigt dazu.

Was sagt man dazu ? Besorgniserregend ? übertriebene Angstmache ?

Ey Leute
    Wir leben im 21. Jahrhundert.

Ob uns nun Apple, Windows, Nokia, Samsung oder Philips ausspioniert.
    Ändern können wir es sowieso nicht. Also, jedem das seine... :cool:

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Re: Re: Re: Datenschutz: iPhone macht im Hintergrund ständig Screenshots

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    naja, erfunden kann das ja nicht sein, oder? Und wenn's stimmt, wäre das schon äußerst bedenklich. 1984 läßt grüßen.

Schalt mal kurz das Denken an. Firefox speichert Passwörter. Hilfe!!! Nokia speichert Rufnummern in der Wahlwiederholung. Skandal!!!

Nee, echt der Spiegel...

• Hi,
    interessant, dass sich kaum einer den Artikel durchgelesen zu haben scheint :(

Denn dann hättet ihr gelesen, dass das Ganze schon zur Überführung Verdächtiger genutzt wurde.

Scheint also nicht sooo schwer zu sein, an die Daten zu kommen. Und da hört für mich der Spaß dann auf...

Und auch -oder gerade?- im 21. Jahrhundert muß ich als mündiger Bürger nicht alles hinnehmen, wenn jeder so denken würde, na dann gute Nacht Demokratie... :flop:

greetz
    cm

• Als muendiger Buerger sollte die Konsequenz sein, neue Technoligien generell zu meiden. Denn du weisst nie, wo vl. doch ein Stueck Spionagesoftware drinsteckt, du ueberwacht wirst, etc. Und nicht vergessen, immer schoen vermummt an den zahlreichen Ueberwachungskameras vorbeizulaufen :)

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    Scheint also nicht sooo schwer zu sein, an die Daten zu kommen. Und da hört für mich der Spaß dann auf...

Was glaubst Du denn bitteschön was bei einem SonyEricsson oder Nokia S60 ist wenn das jemand findet/Dir abnimmt und mit einer andere SIM startet - genau er kommt auch auf das ganze Filesystem. Oder Deinen Mac/PC ohne Festplattenverschlüsselung? Hast Du die Festplatte Deines Rechners verschlüsselt?

Wenn Du so paranoid bist, dann kauf Dir einen BlackBerry dort kannst Du das Filesystem verschlüsseln. Aber versteck den Schlüssel gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!