6310i - Wecker spinnt und Fragen zu Firmwareupgrade

• Hallo,

ich besitze zwei Nokia 6310i. Eines erst seit kurzem und quasi als Backup (falls das erste kaputt geht) und Extrawecker. Nun ist mir leider aufgefallen, dass der Wecker beim zweiten nicht zuverlässig funktioniert. Und das bei meinem Langschläfertum :(

Ich kann den Wecker einstellen. Manchmal erscheint dann das Glockensymbol im Display, manchmal nicht. Sofern ich es richtig analysiert habe piepst die Weckfunktion gar nicht, wenn die Glocke nicht angezeigt wird. Sofern die Glocke erscheint kann es passieren, dass das Handy weckt - oder auch nicht. Wenn es nicht einmal gepiepst hat und ich wieder ins Weckermenü gehe, steht der Balken Ein/Aus auf Aus. Die Glocke wird aber weiterhin angezeigt. Manchmal piepst das Handy aber zur angegebenen Zeit, nur die Sache mit der Schlummerfunktion (alle 10 Minuten wieder) funktioniert unzuverlässig. Die Meldung "Schlummer" auf dem Display bleibt stehen, nur es piepst nicht mehr :(

Das hört sich für mich erst einmal sehr nach Firmwarebug an.

Ich habe mal nachgeschaut:

Das mit funktionierendem Wecker hat Code: 0507825, Firmware 5.50 (NPL-1)

Das mit defektem Wecker hat Code: 0507278, Firmware 5.50 (NPL-1)

Kann jemand eine Ferndiagnose stellen und mir sagen, was ich tun kann, damit es der Wecker wieder tut? Meiner Auffassung nach ist die Firmware nicht für den Fehler verantwortlich. Ist solch ein Fehler bekannt und dementsprechend leicht behebbar?

Bei einer Web- und Forensuche ist mir zudem aufgefallen, dass die aktuelle Firmwareversion 7.00 beträgt und viele Sicherheitslücken stopft. Ich habe mich entschieden, beide Handys mit einem Firmwareupgrade zu versorgen.

Worauf sollte bei der Auswahl eines Nokia Servicebetriebes (habe die Suchfunktion auf der Noka-Homepage bemüht) achten? Wieviel sollte ein Firmwareupdate angemessenerweise kosten? Der erste Reparaturladen, den ich telefonisch erreicht habe, wollte pro Telefon 25 Euro, das halte ich für ein bisschen viel (hätte aber kein Problem damit, wenn es im Rahmen des marktüblichen liegt).

Ich möchte halt zum Schluß zwei voll funktionsfähige 6310i mit Firmware 7.00 in der Hand haben.

Für Tipps zur weiteren Vorgehensweise wäre ich dankbar.

MfG,
    Beatnick

• Firmwareupdate

Du kannst das Gerät auf V7.0 updaten!
    Aber ob das was bringt weiß ich nicht!

30 mal in der Vertrauensliste
    Tendenz Steigend!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!