Welchen Steckeradapter für die USA?

• Ein Blick aufs Typenschild des anzuschliessenden Gerätes verrät Dir, ob das Gerät auch mit 120V in USA klarkommt. Wenn ja, reicht ein simpler Zwischenstecker, wenn nicht, brauchst Du einen kleinen Transformator.

• Schau mal bei Conrad vorbei. Da gibt es einen Reisestecker für 4,95€.
    Wie ich finde vollkommen ausreichend. Diese rund angeordneten Multistecker machen manchmal Probleme wegen Ihrer Größe. Besonders wenn man im Bad eine Steckdose mit irgendeiner Lampe kombiniert hat. Ansonsten findet man manchmal auch im Bad einen einfachen Eurostecker ohne Erdung vor, sodass überhaupt kein Adapter notwendig ist.

Die meisten Ladekabel unserer elektronischen Spielereien können übrigens die 110V durchaus sehr gut ab. Wie schon gesagt, schau einfach mal auf das Ladekabel/Netzadapter welches du dort verwenden willst.

Ein Spannungsumwandler ist im Reisegepäck meist vollkommen unnötig.

Siemensanier

• Re: Welchen Steckeradapter für die USA?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB Ladegeräte für Tomtom usw.

Das 12V Ladekabel für den TomTom geht auch in amerikanischen Zigarettenanzünderbuchsen :)

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Oder die edle Lösung, die ich mir damals gebaut habe: Eine deutsche 6-fach-Steckdosenleiste nach USA mitnehmen, vor Ort im Baumarkt einen US-Stecker kaufen, und den anstelle des deutschen Schukosteckers anbringen. So hab ich im Hotelzimmer mit nur einer Steckdose die Möglichkeit, mein Notebook, Handy, Kameraakku-Ladegeräte und anderes Geraffel zu betreiben, und das ohne bizarre 29-in-1-Steckdosenadapter etc.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Oder die edle Lösung, die ich mir damals gebaut habe: Eine deutsche 6-fach-Steckdosenleiste nach USA mitnehmen, vor Ort im Baumarkt einen US-Stecker kaufen, und den anstelle des deutschen Schukosteckers anbringen. So hab ich im Hotelzimmer mit nur einer Steckdose die Möglichkeit, mein Notebook, Handy, Kameraakku-Ladegeräte und anderes Geraffel zu betreiben, und das ohne bizarre 29-in-1-Steckdosenadapter etc.

Genau das hab ich vor Jahren auch mal gemacht! :top:

Aber ich kenne einige Leute (auch Männer!) die sich da nicht heranwagen würden. :)

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Oder die edle Lösung, die ich mir damals gebaut habe: Eine deutsche 6-fach-Steckdosenleiste nach USA mitnehmen,
    ...
    und das ohne bizarre 29-in-1-Steckdosenadapter etc.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeitssteigerung, dass mein Koffer dank eines solchen Mitbringsel spätestens auf dem Rückflug einmal vom TSA geöffnet und an meiner schmutzigen Wäsche geschnüffelt wird :D

Diese 29 in 1 Dinger mag ich übrigens auch nicht. Das ist auch der Vorteil des billigen Conrad-Dingens. Wenn ich weiß, es geht nur in die USA, nehme ich auch nur den einen USA EU Adapter mit, un die anderen Drei bleiben zuhause. Dies hätte dir übrigens in den Staaten auch den Weg zum Baumarkt erspart.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeitssteigerung, dass mein Koffer dank eines solchen Mitbringsel spätestens auf dem Rückflug einmal vom TSA geöffnet und an meiner schmutzigen Wäsche geschnüffelt wird :D

Ich glaube, die ist null. Habe mal in meinem Koffer eine kleine Auswahl an Messequipment bestehend aus Strippen, Werkzeug etc mitgeführt, die garantiert nicht zum täglichen Röntgenalltag des Flughafenpersonals gehört. Trotzdem hat mich keiner zurückgepfiffen. Also waren die entweder nachlässig, oder die juckts nicht, wenn seltsame Metallgegenstände zu sehen sind.

• Hab zu der Thematik auch mal eine Frage:
    Bin jetzt für längere Zeit in den USA und wollte eine Mehrfachsteckdose in einen Adapter stecken um so meine Geräte mit Strom zu versorgen.

Das Problem hierbei ist, dass deutsche Mehrfachsteckdosen ja 3polig sind und der Schutzleiter in den USA nicht existent ist.
    Mein heute gekaufter Adapter hat deshalb auch Plastikstege, die das Hineinstecken von 3-Pol-Steckern verhindern.

Diese wären aber schnell weggeschnitten.

Ist das gefährlich bzw. das Risiko sehr hoch, dass da was schiefgeht oder ist das nur eine rechtliche Absicherung für den Hersteller?

Danke im Voraus!

• Das Risiko ist sehr hoch. Schutzleiter gehört dran, ohne wenn und aber.

Die Amis haben selbstverständlich auch einen Schutzleiter in der Steckdose, Du musst nur den richtigen Adapter besorgen. Es gibt billige Ausführungen "ohne", und welche "mit" Schutzleiter, z.B. von Kopp. Kostet dann drei Euro mehr.

Aber die beste Lösung ist, einen US-Stecker an eine deutsche Steckdosenleiste zu machen. Das ist rein mechanisch viel schöner als die wackligen Adapter.

Kopp "mit":

Kopp "ohne":

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!