Laufsprecher an Nebenstelle einer TK-Anlage (Flash2) anschließen

  • Hi!


    Ich möchte an meine TK-Anlage (MidiStar-Flash2) Laufsprecher für Durchsagen an eine analoge Nebenstelle anschließen. Leider konnte mir der Telekom-Techniker nicht weiterhelfen.
    2 Probleme: 1. Beim Anrufen der Nebenstelle muss diese automatisch abheben - kann ich die Anlage so programmieren bzw. gibt es dafür ein Zwischenmodul
    2. Die Nebenstelle hat eine Impedanz von 600 Ohm, der Lautsprecher von 4-8 Ohm.


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnte.
    Danke,
    HaKr2401

  • Kaufe Dir eine Doorline- (oder vergleichbare) Türsprechstelle mit ab-Anschluss und schliesse daran Deinen Durchsage-Verstärker an.
    Man muss allerdings etwas basteln, weil die Pegel / Lautstärken nicht zusammenpassen.


    Ab hier Nachträge:


    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.auerswald.de/de/produkte/tfsuniversalab_intro.htm


    Oder Du suchst mal selbst:
    http://www.google.de/search?as…h=&as_rights=&safe=images


    Dort findest Du auch Hinweise, wie das Anpassen geht.
    Man wird wohl einen Lautsprecher nicht direkt an die Doorline anschliessen können, weil dann die Lautstärke (in lärmerfüllten Räumen?) nicht hoch genug ist.


    Das Hauptproblem ist nicht das Anrufen, Abnehmen, Herstellen der Durchsageverbindung, sondern
    das anschliessende Auslösen der Verbindung.
    Bei einen ab-Anschluss geht das nur über die Erkennung des Besetztons
    oder
    man könnte auch dem Rat von Webbiller weiter unten folgen (das mit der Durchsage), jedoch mit einem ISDN-Telefon. Bei diesem wird nämlich die Verbindung getrennt, wenn der Anrufende auflegt.
    Dann musst Du auch noch über Missbrauch / Rumspielerei / Unfug mit dieser Einrichtung nachdenken.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Es gibt TK Anlagen die über eine Raumüberwachungsfunktion verfügen. Dazu wird dann einfach beim Analogtelefon der Hörer beiseite gelegt und per Tastatur der Anschluss für die Raumüberwachung aktiviert. Dann kann man die Nebenstelle nicht mehr regulär anrufen, sondern muss bein anrufen einen Berechtigungscode eingeben, dann wird ohne Signalisierung mit dem Telefon verbunden und man kann lauschen was im Raum vor sich geht. Ob Sprechen auch möglich ist kann ich nicht sagen. Wenn Ja ließe sich das für durchsagen Nutzen.


    Alternativ würde ich überlegen einen billig Anrufbeantworter zu kaufen und umzubauen.Wichtig wäre, dass der Anrufbeantworter Text auch sehr kurz sein darf (wenige Sekunden) und das Gerät nicht viel rumpiepst oder eigenständige Durchsagen (Zeitansage) macht.
    Dann einfach als Ansage ein "DingDong" oder so aufspielen und den großen Lautsprecher an den Lautsprecher des ABs anklemmen. Vermutlich wird man hier nicht um einen zusätzlichen Verstärker auskommen.


    Dann kann man den AB anrufen, der hebt nach 1 mal klingeln ab,der Lautsprecher des ABs ist auf Mithören gestellt. Der AB spielt ein DING DONG, dann kann man seine Nachricht auf Band sprechen, und es wird gleichzeitig Laut auf dem Lautsprecher ausgegeben. Noch besser wäre es, wenn der AB den Modus "Nur Ansage" kann, aber nicht sofort auflegt, sondern dann bis zum Auflegen die möglichkeit lässt über den Lautsprecher zu sprechen.
    Das wäre dann eine Lowcost bastellösung, die man auch mit wenig Erfahrung hinbekommen könnte.Hat allerdings u.U. den Nachteil, dass das System streikt wenn der AB einmal "voll" ist und man erst per Tastendruck alles löschen muss.
    Ausserdem gibt es bei machen ABs probleme nach dem Auflegen- ob also dann noch weiter das Tuten auf dem Lautsprecher ausgegeben wird. Allerdings gibt es auch TK Analgen wo man das Besetztzeichen aus diesem Grund für manche Teilnehmer (also ABs und Faxgeräte) ausschalten kann

  • webbiller
    Deine Vorschläge sind prima, jedoch eher was für Bastler mit Know-How



    Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Ausserdem gibt es bei machen ABs probleme nach dem Auflegen- ob also dann noch weiter das Tuten auf dem Lautsprecher ausgegeben wird. Allerdings gibt es auch TK Analgen wo man das Besetztzeichen aus diesem Grund für manche Teilnehmer (also ABs und Faxgeräte) ausschalten kann

    Schon recht, aber
    ich frage mich, wie denn der AB erkennt, daß Gesprächsende ist. Das ginge dann höchstens noch über Zeitfaktor oder nicht vorhandenen Sprachtrigger.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!