UltraVNC durch Router hindurch benutzen?

• Hi,

ich muss immer wieder meiner Mutter bei ihrem PC helfen. Da ich nicht immer extra hinfahren möchte (sie ist momentan in Ungarn, das wäre etwas weit), möchte ich das gerne per UltraVNC machen. Laut deren Homepage sollte das auch durch Router hindurch funktionieren.
    Was muss ich genau machen, damit ich auf ihren Rechner draufkommen kann? VNC ist bereits auf ihrem Rechner installiert. An ihrem Router kann ich nichts einstellen und sie hat leider nicht die Fachkenntnis, um das selbst zu machen.
    Optimal wäre, wenn sie einfach nur ein Programm starten müsste und ich mich dann mit ihrem Rechner verbinden kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?

CU, Cheesy

• Ich geb Dir nen Tipp:

Logmein oder Teamviewer.

Für VNC müssen in der Firewall Ports freigeschaltet werden. Sowohl in XP/Vista als auch im Router unter Umständen. Da Du auf den Router nicht zugreifen kannst um etwas ein zustellen, wird es schwierig.

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Sicher ist die Variante TeamViewer oder LogMeIn eine feine Sache, es geht aber auch mit VNC. Dafür erstellt man sich z.B. bei Ultra-VNC ein angepasstes UltraVNC-SC, welches der Hilfesuchende sich herunterlädt. Diese Datei ist ca. 150 kB groß (hängt eher von den verwendeten eigenen Logos ab) und muss nicht installiert, nur ausgeführt werden. Nach Start dieses Programms stellt der Hilfesuchende die Verbindung her. Vorteil: auf seiner Seite muss nicht am Router herumgespielt werden. Der Helfende muss das Tool natürlich seinen Gegebenheiten vorher angepasst haben. Also seine (z.B.) dyn.dns-Domain angegeben haben. Über diese kommuniziert das Tool per Portweiterleitung dann mit dem VNC-Viewer des Helfers. Bei UltraVNC kann man sich das selber basteln, bei heise gibt's afaik auch eine angepasste Variante.
    Klingt vielleicht etwas komplizierter als z.B. LogMeIn, allerdings entfällt auch das manchem unheimliche Gefühl, seine Daten/Connections über Server eines eher "unbekannten" Anbieters zu jagen. Großer Vorteil von TeamViewer/LogMeIn ist derzeit, dass es wohl weitesgehend keine Probleme mehr mit Vistas UAC gibt.

• Hi,

ich habe gestern mal TeamViewer ausprobiert. Das hat auf Anhieb geklappt! Vielen Dank für den Tipp. Eine Installation war auf dem Rechner meiner Mutter auch nicht nötig. Man konnte direkt auswählen, dass man nur die Anwendung starten will. Lediglich auf meinem Rechner musste ich es installieren. Aber das ist kein Problem.

:top:

CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!