Wechsel von Telekom zu Congster/1&1

• Hallo zusammen,

mir stellt sich gerade die Frage um einen Wechsel meines Telefon-DSL-Anbieters,
    bisher habe ich meinen Festnetz- und DSL-Anschluss bei der Telekom und DSL-Flat bei CongstAr.

Aufgrund der günstigen Paketangebote bei CongstEr rief ich dort an, jedoch erlaubt mein Standort nur DSL 1000, weshalb sie mir nur ein DSL- und Flatpaket anbieten können, das mir ein Ersparnis von 8€ monatlich bringt.

Einer meiner Nachbarn im selben Haus hat jedoch DSL 2000 bei 1&1, die schalten es wohl ohne Rücksicht auf Verluste (lt. Congster kann es zu Sprachproblemen kommen, wenn gleichzeitig gesurft und telefoniert wird, da bei Congster das Telefon über VoiP läuft). Läuft die Telefonleitung bei 1&1 im Surfflat2000-Paket auch über VoiP?

Wichtig ist mir meine DSL-Leitung und deren Speed, Festnetz nutze ich kaum. Kündigen kann ich mein Paket bei der Telekom zum Monatsende. Mit Congster käme ich bei DSL1000 und Festnetz auf monatlich 31€, bei 1&1 wohl auf 20€.

Aufgrund der Standortproblematik fürchte ich, dass es zu Problemen kommen könnte, zumal 1&1 ja auch scheinbar nicht den besten Ruf genießt.

Also entweder Speed und ein günstigerer Preis bei 1&1 oder Sicherheit bei Congster? Stand oder steht vielleicht jemand vor einer ähnlichen Problematik und kann mich ein wenig beraten?

Viele Grüße
    Michael

• Stehe vor der gleichen Problematik, jedoch hab ich noch a bissl Zeit (Juli 09). Ich hab im Moment nen Call&Surf Comfort+ mit nem 16000er DSL dran hängen. Bin vorher bei 1&1 gewesen, aber dann weg weil ich mit der 01805er Hotline usw. nicht zufrieden war. Bei der Telekom ist bzw. war das alles besser. Nur in letzter Zeit hatte ich da den Eindruck, die kennen sich auch nicht aus, nur noch nicht ganz so schlimm wie bei 1&1. Trotz allem, überleg ich mir einen Wechsel zurück zu 1&1, da spar ich mir 15 Euro im Monat oder ich geh zu Freenet, die mir nen reinen Datenanschluß für 29,95 Euro liefert, wobei von Freenet (Mogelkomm) auch jeder denken kann, was er will. Wenn der Anschluss läuft, läuft er, aber wehe, wann braucht was besonderes, ich brauch nur den Anschluss, drum werd ich wohl in den sauren Apfel beißen. Daß die Billiganbieter womöglich schlechtere Hardware in den Vermittlungsstellen haben sollen, hab ich auch schon gehört, kann das aber mangels eigener Erfahrung nicht so bestätigen.

Wenn du flexibel sein willst, zahl halt die paar Euro mehr und laß dir nicht die Hardware bei Congstar subventionieren und schon hasste ein monatliches Kündigungsrecht, was in der heutigen Zeit nicht zu unterschätzen ist. Der Regio Zuschlag ist halt ärgerlich.

Ich muss halt die Kosten im Telekommunikationsbereich senken, drum werd ich wohl wechseln. Geht heute ja vielen so.

• Ich war vor Jahren mal bei Arcor, allerdings habe ich da auch nur schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es mal zu Problemen kam. Daher bin ich eher ein gebranntes Kind ;)

Andererseits ist mir die Sicherheit keine 19€ pro Monat mehr wert, zumal ein Ausfall des DSLs meist eher relativ kurz ist. Daher tendiere ich im Moment eher zu 1und1 zu wechseln.

Kann man denn bei einem eventuellen Umzug direkt kündigen?

Wenn ich morgen bei der Telekom kündigen würde und bei 1und1 zum kommenden Monatsanfang buchen würde, haut das denn so knapp noch mit einem relativ verzögerungsfreien Wechsel hin?

Oder sollte ich dann doch lieber erst übernächsten Monatsende wechseln?

Welche Alternativen sind denn im Lowbudgetbereich noch empfehlenswert? Beliebig kann ich scheinbar nicht wechseln, o2 DSL beispielsweise ist bei mir nicht verfügbar.

• Schon mal die Verfügbarkeit von freenet.de oder versatel.de überprüft ???

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Lt. den Verfügbarkeitschecks sind folgende Anbieter nicht möglich:
    Versatel, Tele2, Congster, Alice, Kabel Deutschland, o2, Arcor (nur dsl1000).

Damit sind nur noch Freenet und 1&1 im Rennen...

Bleiben noch die Fragen zur Kündigungsmöglichkeit bei einem evtl. Umzug und ob ein Wechsel zum kommenden Monatsanfang nicht zu kurzfristig ist.

• Zitat

Bleiben noch die Fragen zur Kündigungsmöglichkeit bei einem evtl. Umzug und ob ein Wechsel zum kommenden Monatsanfang nicht zu kurzfristig ist.

Kündigung nur dann, wenn am neuen Standort die Leistung nicht erbracht werden könnte. Ja, die 5 Tage sind zu wenig.

• Zitat

Original geschrieben von c-t-team
    Kann man denn bei einem eventuellen Umzug direkt kündigen?

Also bei mir ging´s! Scheint aber immer auf den Sachbearbeiter drauf anzukommen. Verlassen kann man sich darauf also nicht, ist immer ein Frage der Kulanz.

Ich hab von 1und1 zu Congstar gewechselt, und hab´s bisher noch keine Minute bereut. Die Schaltung ist schnell erfolgt, und der Anschluss läuft seit dem einwandfrei.
    Ich hab´s halt hauptsächlich wegen Flexibilität gemacht, weil man da jederzeit kündigen kann. Ausserdem hat Congstar für mich noch den Vorteil, dass ich nur bezahle was ich auch wirklich brauche, bei mir z.B. wäre die Phone-Flat überflüssig. Sollte sich der Zustand irgendwann ändern, lässt sie sich trotzdem jederzeit dazu buchen.

Semmal

• Naja, das isses halt immer, entweder Comfort und zahlen oder billig und das auch im Service. Wenn du nix besonderes von denen willst, wirste höchstwahrscheinlich keine Probleme mit den Billiganbietern haben. :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!