Telekom amex 802 und DSL

  • Hallo zusammen,


    im Haus meiner Eltern ist eine Telekom amex 802 Telefonanlage verbaut, die den Telefonhausanschluss auf diverse Telefondosen im Haus verteilt. Um mit der Zeit zu gehen, wollen sich meine Eltern in bälde einen DSL-Anschluss zulegen - ggf. auch komplett von der Telekom zu einem anderen Anbieter wechseln.


    Ich habe nun eine Frage zur Installation der DSL-Technik. Von mir kenne ich es, dass der Splitter an die Telefondose gesteckt wird. Dahinter kommt der Router und das Telefon. Geht das auch bei dieser Telefonanlage, d.h. ich suche mir eine Telefondose im Haus aus und schließe da einen Splitter samt dem Router an? Muss eine neue Telefonanlage her?


    Danke für eure Hilfe


    Janosch

  • Das heißt dann wohl, dass wir für die Installation einen Techniker benötigen, da das Telefonkabel direkt vom Hausanschluss in die TK-Anlage geht. Eine TAE gibt es nicht.


    Janosch

  • Re: Telekom amex 802 und DSL


    Zitat

    Original geschrieben von janoschp
    Ich habe nun eine Frage zur Installation der DSL-Technik. Von mir kenne ich es, dass der Splitter an die Telefondose gesteckt wird. Dahinter kommt der Router und das Telefon. Geht das auch bei dieser Telefonanlage, d.h. ich suche mir eine Telefondose im Haus aus und schließe da einen Splitter samt dem Router an? Muss eine neue Telefonanlage her?


    Nein, der Splitter muss zwingend VOR die TK-Anlage.
    Entweder du traust dir zu, dass selbst anzuschließen oder du bestellst einen Techniker ins Haus (Installationsservice)

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Der Splitter hat übrigens auch richtige Lemmstellen, man benötigt also keine erste TAE. Ein Schaltplan, was wo ran muss, ist in der Lieferung des Splitters enthalten. Kann man also selbst mit etwas Kenntnis.

  • Ok, danke für eure Antworten. Jetzt muss ich nur noch klären, wie ich vom Splitter im Keller zum eventuellen Router im 1. OG komme.


    Dumm wäre auch, wenn der Splitter direkt im Router verbaut ist, so wie bei dem, den mir freenet geschickt hat. Dann wäre ja die einzige Möglichkeit, das Signal vom Hausanschluss direkt auf eine Hausanschlussdose zu geben und dann den Router mit integriertem Splitter im 1. OG anzuschließen.


    Grüße


    Janosch

  • Zitat

    Ok, danke für eure Antworten. Jetzt muss ich nur noch klären, wie ich vom Splitter im Keller zum eventuellen Router im 1. OG komme.


    Der Router benötigt 2 Drähte. Für den Anschluss gibt es ebenfalls Klemmstellen im Inneren des Splitters. Aber obacht, sollte kein richtiger Festnetzanschluss mehr bestehen, wie bei 1&1 oder Alice und der zugehörigen Internettelefonie oder wem auch immer, muss man seine Telefone am Router betreiben. Dann müsste man rückwärts wieder den Telefonanschluss in den Keller schalten. Bei einem herkömmlichen Telekomanschluss auf Analogbasis z.B. kann man direkt auf den Splitter gehen. Wobei dann die Frage ist, ob die alte Amex mit einem neuen Anschluss eines Fremdanbieters klar kommt. Beim Telekom analog mit DSL ist das kein Problem. Nun die Frage, was für ein Anbieter das sein soll.

  • Ich denke mal auf die amex 802 werden wir in Zukunft verzichten. Ich werde vom Hausanschluss auf eine Hausdose gehen und dann dort den Splitter und Router anschließen. Da die derzeit verwendeten Telefone schon recht betagt sind, wird ein Mobiltelefon mit 3 Mobilteilen gekauft und an den Router angeschlossen. Ich denke mal, dass das die einfachste Variante ist. Jetzt muss ich nur noch errurieren, ob ich das Umklemmen der Kabel selbst schaffe oder ob meine Eltern einen Techniker brauchen.


    Danke ud Grüße


    Janosch

  • Selbst ist der Mann :D spezielles Werkzeug ist nicht nötig. Und nicht vergessen, die komplette Hausverkablung muss nach dem Splitter passieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von OB05
    Und nicht vergessen, die komplette Hausverkablung muss nach dem Splitter passieren.


    Da muss ich jetzt nochmal dumm fragen. Wieso? Wenn ich das Kabel, welches vom Hausanschluss kommt und bisher in die amex geht, auf eine der Hausdosen (alles TAE-Dosen) aufklemme, müsste ich doch auch den Splitter an diese Hausdose anschließen können, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!