Rufnummeranzeige funktioniert nur sporadisch

  • Hallo


    Wir haben jetzt so ziemlich alles probiert, bin am verzweifeln


    Das Problem: ist die Rufnummernanzeige funktioniert - aber nicht immer.
    Anbieter ist Arcor
    Angeschlossen ist eine Starterbox und eine nachgeschaltete Telefonanlage C-Easy Classic II von Conrad (baugleich Telebau Telnet Daniel 140).


    Vorweg alle Clip-Einstellungen sind von Arcor und der Telfonanlage eingestellt, Telefone sind Clip-fähig.


    Es funktioniert ja auch aber nicht immer, obwohl die Nummer 100 % übertragen wird.


    Die C-Easy Classic II überträgt ebenfalls die Nebenstellen-Nummer bei Intern-Anrufen.
    Zur Kontrolle der Übertragung wähle ich eine Nebenstelle:
    - Mit 2 Handy (verschiedene Netzte),
    - 2. Telefon über die 2.ISDN Leitung.
    - Andere Nebenstelle.


    Es ist möglich, dass bei allen 4 Rufvarianten die Nummer angezeigt wird und bei erneutem Versuch wird eines der Telefone dann wieder nicht angezeigt.


    Ich könnte es verstehen wenn es entweder immer funktioniert oder nie funktioniert.


    Das es bei Arcor liegt schließe ich aus, da die Nebenstellen-Nummer auch nicht immer angezeigt wird. Also eher die Telefonanlage.


    Es sei noch zu erwähnen, dass an der besagten Nebenstelle mehrer Telefone hängen.
    Ganz extrem bekomme ich das Phänomen wenn ich zu dem angeschlossen Gigaset S680 ein AEG Ascona hänge, mit anderem Zweittelefon klappt es besser.
    Harmonieren diverse Telefone nicht miteinander, oder nehmen sich den Strom der Clip-Funktion weg. ?


    Wer kann mir helfen ?
    Möchte auch auf keines der Telefone verzichten.
    Mir fällt leider nichts mehr ein.


    Viele Grüße H@ndyman

  • Es handelt sich ja um eine ISDN Telefonanlage, von daher sollte es von Seiten des Netzanbieters also keine Probleme geben-hier wird das CLIP ja immer Digital übertragen.(Du hast ja echtes Arcor ISDN also mit Starterbox+DSL Modem, nicht Easybox only, also kein NGN?) Entweder es funktioniert dann ganz oder garnicht.


    Das Problem liegt also bei deiner TK Installation. Teste doch mal folgendes: stecke EIN Telefon direkt in die Starterbox. Hier sollte CLIP immer funktionieren. Desweiteren würde ich dann mal an deiner TK Anlage immer nur EIN Telefon pro interner TAE anschließe, am besten auch ohne Hausleitungen. Geht dann CLIP sicher? Oder hat die TK Anlage- die das analoge CLIP Signal erst generieren muss- allgemein mit CLIP ein Problem.
    Erst wenn du da sicher bist, würde ich versuchen mehrere Geräte an eine Leitung hängen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das es bei mehreren Geräten an einer Leitung "elektrische" Probleme gibt. Analoges CLIP ist ja ein auf den ersten Klingelstrom aufmoduliertes Signal. Wenn da zu viele Geräte drin hängen, kann das Signal bestimmt verzerrt werden, so dass die Geräte das CLIP nur manchmal komplett entschlüsseln könnten.


    Falls du u.U alte Hausleitungen für die Verteilung von der TK Anlage zu den TAE Dosen in den Zimmern übernommen hast, solltest du schauen, dass da keine AWaDos/Mehrfachumschalter oder Externe Klingeln mehr drin hängen, auch die könnten dein CLIP Signal stören.

  • Hi


    An der Straterbox funktioniert es.


    An der Nebstelle auch NUR nicht immer.


    An der ProblemNebestelle hängt wie gesagt ein Gigaset s680, ein kleines topcom (Magio 105) und ein Binatone Collect D.


    So funtionierte es jetzt ohne erkennbare Probleme.
    Probleme gab es zu anfang, dann wurde ein Amerik. Tel.
    durch das Topcom ersetzt und danach lief alles soweit.


    Jetzt wollte ich das Binatone (da keine Clip-Anzeige) durch das AEG Ascona ersetzten - und.... wieder sporadisch kein Clip.


    Das AEG ist viel neuer als das Binatone, verstehen tue ich das nicht.
    Auch wenn ich das 3. Tel (Topcom) rausziehe und NUR das Gigaset und das AEG an einer Leitung hängen, gibt es nicht immer Clip.


    Offenbar vertragen sich die Telefone nicht, aber warum ?
    Was kann ich tun um das AEG doch noch verwenden zu können ?


    Viele Grüße H@ndyman


    P.S. AEG alleine funktioniert

  • Nochmal bitte deutlich: Hängt jedes Telefon an einer eigenen internen Nebenstelle der TK Anlage -die hat ja wohl 4 Nebenstellen, oder hast du alle diese Telefone an einer einzigen Nebenstelle (parallel) hängen?

  • An der Problem-Nebenstelle hängen 3 Telefone parallel
    Gigaset S680 + Topcom + Binatone Collect
    In dieser Konstellation habe ich jetzt keine Ausfälle des Clips festgestellt.


    Ersetze ich das Binatone durch das AEG Ascona zeigt es mal an und mal nicht.
    Auch wenn nur noch das Gigaset und das AEG zusammen an einer Leitung (Nebenstelle) hängen. Das Problem taucht sowohl bei externe Nummern , als auch bei den (von der Anlage generierten) Internen Nummern auf.


    Der Übertäter ist offenbar das AEG Ascona.
    Aber warum ? Was kann ich tun um es doch noch zu verwenden ?
    Alleine geht es ja auch


    Viele Grüße H@ndyman

  • Vergiss es einfach. Es wird nicht funktionieren. Die Nebenstelle ist für EIN Endgerät ausgelegt. Zumindest für ein Endgerät das Strom zieht. Endgeräte mit eigener Stromversorgung sind da wohl unproblematischer. Du kannst einfach nicht 3 Telefone parallel betrieben, ohne das es zu Störungen kommt.


    Klar mit deinem Binatone ging es evtl, weil es ja auch fast keinen Strom gebraucht hat. Es war ja ein ultra einfach Telefon. Die anderen mit CLIP haben eben einiges an Elektronik drin, die versorgt werden will.


    du musst die Telefone einfach irgendwie anders auf die Nebenstellen verteilen, oder dir eine TK Anlage mit mehr Nebenstellen zulegen.


    sind evtl einige Endgeräte nicht auf die TK Anlagenfunktionalität (intern Anrufen/weitergeben) angewiesen- z.B. ein Faxgerät, das du dann direkt an der Starterbox betreiben kannst. Dann wird evtl eine Nebenstelle frei.

  • Hi


    Die Leitungen der Startebox sind schon mit Fax und Modem belegt.


    Versehen tue ich das nicht ganz.


    Ich hatte beim Probieren sogar noch ein 4. drangehängt altes Philips DECT ohne Clip. undes hat funktioniert.


    Das AEG bezieht strom aus 4 AA Batterien, bekommt also noch zusätzlich Strom


    Habe auch schon
    die Leitungen zum AEG getauscht,
    Netzstecke der Telefonanlage gedreht.
    1. Rufnummer der MSNs in der Telefonanlege geändert.
    Gigaset resettet.


    Alles nichts gebracht.


    Blöde Frage gibt es nicht so etwas wie Verstärker. Verteiler mit eigene Stromzufuhr o.ä.
    Wie gesagt das Binatone hat kein Clip das AEG schon es wäre mir wichtig.


    Viele Grüße H@ndyman

  • Zitat

    Original geschrieben von H@ndyman
    Ich hatte beim Probieren sogar noch ein 4. drangehängt altes Philips DECT ohne Clip. undes hat funktioniert.


    Kein Wunder- >es ist ein SchnurlosTelefon, also hat es ja eine eigene Stromzufuhr gehabt.

    Zitat


    Das AEG bezieht strom aus 4 AA Batterien, bekommt also noch zusätzlich Strom


    Nein, daraus bezieht es bestimmt keinen Strom. Wenn dann sind die Batterien dazu da nur den Speicher zu erhalten.



    Ja kein wunder. Analogtelefonie ist nicht dafür gedacht das man alle Geräte Parallel hängt. Es wird einfach nicht funktionieren. Jedes Telefon hat auch einen Innnenwiderstand, hängst du mehrere Telefone parallel verändern sich ja auch die elektrischen Werte, und am Ende schafft die Anlage das dann einfach nicht.

    Zitat


    Blöde Frage gibt es nicht so etwas wie Verstärker. Verteiler mit eigene Stromzufuhr o.ä.


    Es gibt Fremdspeisequellen, aber dann kannst du damit vermutlich auch wieder dein CLIP in die Haare schmieren. Du kannst eine Untertelefonanalge(die aber dann analog Clip durchreichen muss) dran hängen, oder eben gleich eine größere TK Anlage die genügend Nebenstellen UND CLIP hat. so wird es jedenfalls nix.

  • Hallo


    Du magst zwar recht haben.


    Aber ich habe gerade noch mal das AEG (genau Ascona Comfort), alleine an die Nebenstelle gehängt - und...Nummer wird doch nicht immer angezeigt.


    War bei meinem ersten Versuch alleine an der Nebenstelle offenbar nur Zufall.
    Also liegt es doch ausschließlich am AEG.
    Leider habe ich im Internet dazu auch nicht gefunden (nur Verkäufe),
    einzustellen ist an dem Gerät anscheinend auch nicht bezüglich des Clips.


    Hatte schon die Idee, das Tel. an ein ein altes Gigaset 1000 TAE und dies an der Basis vom S680 einzubuchen. Müßte dan nur immer die Null fürs Amt wählen.
    Will ich jetzt so auch nicht.


    Aber wenn es als einzigstes Tel an der Nebenstelle nicht IMMER anzeigt,
    würde das auch nichts bringen.


    Hast Du noch eine Idee ?


    Gruß H@ndyman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!