MP3.de UMTS-Prepaid Datenflat - welcher APN ?

  • Mit welchen APN gehst du denn online ?. gprs.gtcom.de oder ganz was anderes ?


    Ganz ehrlich... ich war zu Anfang sehr überheblich was dieses Angebot betrifft. Karte gekauft, sofort auf 30 Euro aufgeladen und das mit dem Hintergrund, endlich die Datenflat nutzen zu können.


    Gut das es zumindest ab dem Zeitpunkt bei mir im Schädel geklingelt hat und ich erst mal getestet habe, wie stabil das Netz ist und wie gut die Verbindung klappt. Sonst hätte ich bereits seit 2 Wochen die Datenflat geschaltet und nicht wirklich viel davon gehabt.



    Wäre nett, wenn du mal berichtest. Danke !

  • Hast Du denn die Einwahldaten schon geändert? Laut Homepage brauchst Du folgende Zugangsdaten:


    Datendienste nutzen (z.B. E-Mail, Surfen im Web bzw. auf Handy-Portalen)


    Bevor Du mit Deiner mp3.de SIM-Karte Datendienste nutzen kannst muss Dein Handy richtig für den Datenzugriff eingestellt sein. Schaue dazu bitte in die Bedienungsanleitung von Deinem Handy und trage folgende Settings für Datendienste in Deinem Handy ein:


    Verbindungsname mp3.de – Daten
    Proxies (falls einstellbar) Aktivieren
    Primary Proxy Adresse 195.230.105.23
    Primary Proxy Port 8080
    Datenübertragung GPRS
    GPRS-Zugangspunkt gprs.gtcom.de
    Authentifizierung Normal (Nicht gesichert)
    Benutzer-Name Leer
    Passwort Leer

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow

    Datenübertragung GPRS
    GPRS-Zugangspunkt gprs.gtcom.de



    Und genau da liegt doch das Problem. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von AOLUser
    Und genau da liegt doch das Problem. :flop:

    Nimm die oben genannten Einstellungen nicht so wörtlich. Diese sind auf der Homepage des Anbieters fürs Handy genannt. In der Regel hat man bei vielen Handys die Wahl zwischen GSM und GPRS Einwahl, also entweder leitungsvermittelte Datenübertrgung oder paketorientierte Datenübertragung.


    Trotzdem des Wortlautes GPRS kann man per UMTS eine paketorientierte Verbindung mit voller UMTS Geschwindigkeit aufbauen. Ich glaube kaum das GTCom einen extra Zugangspunkt für volle UMTS Speed geschaffen hat sondern alles über den "GPRS Zugangspunkt" geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von AOLUser
    Und genau da liegt doch das Problem. :flop:

    Nein, tut es nicht. Es gibt nämlich keine unterschiedlichen Zugangspunkte für GPRS und UMTS - wie Du selber schreibst, funktioniert der gprs.gtcom.de ja auch im UMTS-Netz. Das Problem, sofern man überhaupt von einem sprechen kann, dürfte einzig und allein daran liegen, daß mp3.de das E-Plus-Netz nutzt, welches dafür bekannt ist, daß es aufgrund der zahlreichen günstigen Datentarife, insbesondere der einzigen ungedrosselten Flatrates von Base und E-Plus selbst, häufig stark ausgelastet ist und daher deutlich niedrigere Datenraten bietet als die theoretisch möglichen 384 kbit/s. Nicht umsonst gibt es dafür den ziemlich langen Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=194439


    Welche Geschwindigeiten erreichst Du denn? Hast Du schon mal andere Orte (mit UMTS-Empfang) und verschiedene Uhrzeiten ausprobiert?


    Ich vermute, an der Hotline hat man Dein Anliegen deshalb nicht verstanden, da man nicht damit gerechnet hat, daß jemand ernsthaft nach einem speziellen UMTS-APN fragt ... :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.



  • Ich weis von der Problematik was Netzprobleme bei ePlus betrifft. Es ist jetzt etwas nach 1 Uhr in der Früh und ich bin erneut über den GRPS-Zugangspunkt im UMTS Netz online... Fazit : Download-Max 6,5 bis 7 KB. Nicht höher, nicht tiefer. Der Seitenaufbau funktioniert ohne Probleme, läuft flüssig und das teils sogar besser als über ISDN. Am Tag genauso. Ich kann mir weniger vorstellen, dass das Netz physikalisch nicht mehr hergeben kann, sondern eben eine Bremse vorliegt. Warum sollte es keinen weiteren APN geben ?. Ist doch selbst bei Vodafone auch üblich. Wie gesagt, vielleicht hat das ePlus Netz auch hier ne Macke und die Funkzelle will nicht mehr hergeben bzw. die Anbindung zum Internet ist überlastet. Aber pauschalisieren will ich es nicht.


    Mal gucken ob ich morgen mal wo anders die Verbindung teste um zu sehen, wie die Geschwindigkeit sich dort verhält.


    Hier auf dem Land, wo mittlerweile selbst das Dorf mit DSL versorgt werden kann (nur nicht dieser Haushalt weil Versatel sich quer stellt) nutzt sicherlich kaum einer das UMTS Netz.


    -AOLUser-

  • Zitat

    Original geschrieben von AOLUser
    Warum sollte es keinen weiteren APN geben ?. Ist doch selbst bei Vodafone auch üblich.

    Bei Vodafone gibt es mehrere APNs, das ist richtig, aber die gelten alle sowohl für GPRS als auch UMTS, und das muß ja auch ganz grundsätzlich so sein, denn wenn man sich aus einem UMTS-versorgten Gebiet in eines nur mit GSM-Versorgung bewegt, soll die Datenverbindung ja nach Möglichkeit aufrecht erhalten bleiben, und das kann logischerweise nur dann funktionieren, wenn die Zugangsdaten für UMTS und GPRS identisch sind.


    Unterschiedliche APNs kann es aus meheren Gründen geben: Es können verschiedene Dienste erlaubt oder gesperrt sein, Dienste können dadurch unterschiedlich bepreist werden, es können ganz unterschiedliche Abrechnungsmodelle abgebildet werden (nach Volumen, Zeit oder Zeitfenster), und ja, es können auch gezielt Geschwindigkeitsbeschränkungen eingebaut werden. Ganz ausgeschlossen ist es nicht, daß mp3.de die Geschwindigkeit tatsächlich auf die von Dir genannten Werte drosselt, aber ich halte das für äußerst unwahrscheinlich; für nochmals unwahrscheinlicher halte ich es, daß es einen zweiten APN gibt, mit dem man diese Drosselung umgehen kann.


    Wie sicher bist Du Dir eigentlich, daß Du wirklich per UMTS surfst und nicht doch im GSM-Netz eingebucht bist? Und wie hast Du die Geschwindigkeiten gemessen? Lad mal eine größere Testdatei, z.B. von http://speedtest.netcologne.de herunter und achte auf die Geschwindigkeit, die sich nach einiger Zeit einstellt.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ich bin zu 100% im UMTS Netz von ePlus. Das belegt zum einem die Verbindungssoftware, als auch das Modem leuchtet blau für UMTS. Der Speedtest von Netcolone lieferte mir die zuvor genannten Werte.


    Ich kann jetzt nur noch mobil testen an anderen Stellen. Wenn dort genauso solche Werte herauskommen, ist für in diesem APN eine Bremse drin.


    Es läuft alles einfach bis zu diesem Wert zu flüssig und die 20 - 30 KB Marke hat das Tacho noch nie angezeigt. Ich kenne solche Speedschwankungen auch noch von Vodafone. Innerhalb von ein paar Sekunden sprang der Speed in allen möglichen Richtungen, brach sogar die Verbindung ab oder buchte sich aus HSDPA raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!