Firefox: alphabetische Sortierung von Lesezeichen...

• ...funzt im Lesezeichen-Manager perfekt. Leider aber nicht im Lesezeichen-Menü. Wenn ich ein Lesezeichen aus dem Lesezeichen-Menü aufrufen will, dann stehen die dort wild durcheinander (bzw. anscheinend in der Reihenfolge, in der sie angelegt wurden).

Frage: wie erreiche ich auch im Lesezeichen-Menü eine alphabetische Sortierung?
    (bzw. eine Sortierung, die mit der im Lesezeichen-Manager gewählten übereinstimmt?)

• 1. Klicke im Lesezeichen-Manager per Rechtsklick auf einen Ordner (!) > Nach Namen sortieren. Muss für jeden Ordner einzeln vorgenommen werden.

2. Am flexibelsten ist die englischsprachige Erweiterung Sort Bookmarks Menu. Da im "experimentellen" Status, muss man sich erst anmelden, um die Erweiterung herunterzuladen. - Oder mir eine PN schicken ;).

3. Wir haben ein Thread für Fragen zu Firefox ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• wie ich schon schrieb: im Lesezeichen-Manager funzt die alphabetische Sortierung ja auch problemlos. Diese alphabetische Sortierung im Lesezeichen-Manager wirkt sich aber eben leider nicht auf die Anzeige/Anordnung im Lesezeichen-Menü aus.

Insofern danke ich für Deinen Antwortversuch. Er bringt mich nur leider keinen mm weiter (auf SW im experimentellen Stadium verzichte ich lieber, dennoch danke für deren Erwähnung).

Dass es diverse Firefox-Threads gibt, hatte ich VOR Erstellung meines Threads mittels Suche bereits festgestellt. Ich hatte mir alle Threads im Unterforum Software anzeigen lassen, bei denen das Wort Firefox im Threadtitel vorkommt. Ergebnis: fünf Seiten, aber kein einziger Threadtitel, in dem es um die (Lesezeichen-)Sortierung geht. Dass es einen 21-seitigen Firefox-Thread mit nichtssagendem Titel gibt, hatte ich dabei auch gesehen.

Zum einen wird man bei jeder Erstellung eines Threads ausdrücklich und sogar in roter Fettschrift darum gebeten, einen aussagekräftigen Threadtitel zu wählen. Diese Aussagekraft kann ich in "Mozilla Firefox 2 veröffentlicht! (ehemals: FireFox 1.5 ist da)" nicht unbedingt erkennen - überspitzt: oder soll der geneigte Leser allen Ernstes davon ausgehen, dass man sich in diesem Thread auf 21 Seiten über die simple Tatsache der Veröffentlichung einer SW ergeht?
    Zum anderen habe ich schlicht keine Zeit, einen 21-seitigen Thread einfach mal auf Verdacht zu durchforsten. Und da ich davon ausgehe, dass auch andere eher über beschränkte Zeitressourcen verfügen, versuche ich auch, das weitere Aufplustern von Threads mit Titeln, die mit dem Inhalt/Gegenstand meines postings nichts zu tun haben, zu vermeiden - die alphabetische Sortierung von Lesezeichen hat nunmal ziemlich wenig mit der "Veröffentlichung von Firefox 2" zu tun.
    Nein, um effizient zu einem schnellen und zielführenden Suchergebnis zu gelangen, bedarf es eben wirklich aussagekräftiger Threadtitel.

Im übrigen brachte auch die Suche nach "firefox sortier*", "firefox alphabe*", "firefox lesezeichen", "firefox bookmar*" und "firefox favori*" nichts.

• Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    wie ich schon schrieb: im Lesezeichen-Manager funzt die alphabetische Sortierung ja auch problemlos. Diese alphabetische Sortierung im Lesezeichen-Manager wirkt sich aber eben leider nicht auf die Anzeige/Anordnung im Lesezeichen-Menü aus.

Doch, tut es.

So wie ich es bei Punkt 1 geschrieben habe, funktioniert es. Bist du sicher, dass du meinen Beitrag richtig gelesen hast?

Wenn es bei dir nicht funktioniert, beschreibe bitte einmal genau, WIE du vorgegangen bist.

Zitat

Zum anderen habe ich schlicht keine Zeit, einen 21-seitigen Thread einfach mal auf Verdacht zu durchforsten.

Eine einfache Suche nach einem Stichwort im Thread, z.B. "Lesezeichen" bringt schnelle Ergebnisse.

Dein Vorgehen kann dazu führen, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, Dinge x-mal zu erklären. Aber das will ich nicht hier diskutieren, zudem kam dein Problem bisher nicht.

Mit Grüßen ...

• Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie bin ich vorgegangen?

Im Lesezeichen-Manager in allen Ordnern, die ich alphabetisch sortieren wollte, auf ein beliebiges Lesezeichen innerhalb des Ordners rechts-geklickt und dann nach Namen sortiert. Das nach-Namen-sortieren klappt NICHT, wenn ich auf die Zeile mit dem Ordnernamen rechts-klicke.

Wie im vorstehenden Absatz beschrieben, bin ich bei allen Ordnern vorgegangen, die ich gerne alphabetisch sortiert sehen möchte. Dabei habe ich auch diejenigen Ordner, die bereits alphabetisch sortiert waren, nochmals in dieser Weise sortiert und außerdem ein paar (wenige) weitere Ordner, die bisher nicht alphabetisch sortiert waren, nun doch alphabetisch sortiert. *)
    Genau das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen schon einmal gemacht, dabei allerdings KEINE Ordner alphabetisch sortiert, die es zuvor nicht auch schon waren. Alles, was ich dann gestern anders gemacht habe, war eben, ein paar (wenige) weitere Ordner, die bisher nicht alphabetisch sortiert waren, nun doch alphabetisch zu sortieren. Es gibt aber auch jetzt noch Ordner, die nach wie vor NICHT alphabetisch sortiert sind - nur halt ein paar weniger als zuvor.

Oh Wunder: jetzt wird die alphabetische Sortierung auch ins Lesezeichen-Menü übernommen. Es scheint also einen bug in Firefox (2) zu geben, der die Übernahme der alphabetischen Sortierung aus dem Lesezeichen-Manager ins Lesezeichen-Menü verhindert, wenn ein zu hoher Anteil der Ordner im Lesezeichen-Manager nicht alphabetisch sortiert ist.

*) bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass sich auch der Lesezeichen-Manager die alphabetische Sortierung offensichtlich nicht "merkt". Fügt man nämlich ein neues Lesezeichen hinzu, so wird dieses am Ende des betreffenden Ordners angefügt anstatt alphabetisch einsortiert zu werden. So entsteht dann (ungewollt) eine gemischt alphabetisch-chronologische Sortierung.

PS:

Zitat

Eine einfache Suche nach einem Stichwort im Thread, z.B. "Lesezeichen" bringt schnelle Ergebnisse.

auch das hatte ich mit den weiter oben beschriebenen Suchwörtern gemacht - ohne weiterführendes Ergebnis. Es mag ja sein, dass es - nicht nur in diesem Forum - (viele?) Poster gibt, die zu faul sind, die Suche zu bemühen. Aber muss man das dann und deswegen gleich jedem unterstellen?

PPS: der Schriftgröße-Tag [size=x] schein in diesem Forum nicht zu funktionieren. Gibt's den hier überhaupt nicht oder heisst er hier nur anders?

• Noch eine späte Antwort, alle Aussagen gelten für alle von bei uns verwendeten Profile:

Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    Im Lesezeichen-Manager in allen Ordnern, die ich alphabetisch sortieren wollte, auf ein beliebiges Lesezeichen innerhalb des Ordners rechts-geklickt und dann nach Namen sortiert.

Wenn ich dort auf ein Lesezeichen mit rechts klicke, steht der Befehl "Nach Namen sortieren" nicht zu Auswahl. So kann es nicht funktionieren.

Zitat

Das nach-Namen-sortieren klappt NICHT, wenn ich auf die Zeile mit dem Ordnernamen rechts-klicke.

Wenn ich mit rechts auf einen Ordner klicke und dann "nach Namen sortiere", klappt es bei uns überall.

Zitat

Es scheint also einen bug in Firefox (2) zu geben, der die Übernahme der alphabetischen Sortierung aus dem Lesezeichen-Manager ins Lesezeichen-Menü verhindert, wenn ein zu hoher Anteil der Ordner im Lesezeichen-Manager nicht alphabetisch sortiert ist.

Es wird keine Sortierung übernommen, die aktuelle Reihenfolge der Lesezeichen sollte jedoch nicht berührt werden - hat auch geklappt bei uns.

Zitat

bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass sich auch der Lesezeichen-Manager die alphabetische Sortierung offensichtlich nicht "merkt". Fügt man nämlich ein neues Lesezeichen hinzu, so wird dieses am Ende des betreffenden Ordners angefügt anstatt alphabetisch einsortiert zu werden.

Das ist wiederum ein anderes Problem. Für so etwas eigent sich die von mir o.g. Erweiterung.

Man kann Erweiterungen gefahrlos "austesten", wenn man vorher mal eben eine Kopie seines Profils irgendwo ablegt. Oder die Erweiterung erst mal in einem neuen Testprofil ausprobieren.

Zitat

auch das hatte ich mit den weiter oben beschriebenen Suchwörtern gemacht - ohne weiterführendes Ergebnis. Es mag ja sein, dass es - nicht nur in diesem Forum - (viele?) Poster gibt, die zu faul sind, die Suche zu bemühen. Aber muss man das dann und deswegen gleich jedem unterstellen?

Mein Punkt 3 in meinem ersten Beitrag sollte ein Hinweis sein, dass du dich prima in einem der bestehenden Threads hättest anschließen können. Diese haben viele Leute abonniert, evtl. hätten mehr Leute geantwortet.

Du hast meinen Hinweis als Rüge auf fehlende Suche interpretiert und deine Einstellung dazu gesagt, die ich kommentiert habe ;) Schluss damit ;).

Zitat

PPS: der Schriftgröße-Tag [size=x] schein in diesem Forum nicht zu funktionieren. Gibt's den hier überhaupt nicht oder heisst er hier nur anders?

Gibt es nicht, du kannst jedoch den Tag

[small] Blabla [/small]

benutzen

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    ...Wenn ich dort auf ein Lesezeichen mit rechts klicke, steht der Befehl "Nach Namen sortieren" nicht zu Auswahl. So kann es nicht funktionieren.

Wenn ich mit rechts auf einen Ordner klicke und dann "nach Namen sortiere", klappt es bei uns überall. ...

sei versichert: es ist exakt so, wie von mir beschrieben. Und zwar reproduzierbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!