Fahrplan App: woher stammen die verspätungsdaten?

  • hey!


    Hat jemand nen Plan woher die Daten über verspätungen von Zügen der deutschen Bahn stammen? Sicher nicht von der Bahn selbst! Oft genug werden am Bahnsteig andere Daten als im iPhone angezeigt, und das iPhone ist immer genauer wenn um verspätung geht... Da verschiedene Angaben gemacht werden kanns nicht direkt von der Bahn kommen... Nur woher dann???

  • Doch kommt sicher von der Bahn!
    Das ist ein Service den man auf der Bahn Homepage nutzen kann.


    Bei mir waren die Angaben Bahnhof und Fahrplan auch eigentlich immer identisch.

  • Naja, hab aber jetzt schon einige male die Erfahrung gemacht, dass auf der Hompage der Bahn der Zug als pünktlich angekündigt wurde, die Fahrplanauskunft auf dem Iphone mir aber mitgeteilt hat, dass mein Zug Verspätung hat! (Teilweise über 20 Min. - und bei der Bahn -> "Ihr Zug fährt pünktlich")

  • Die Ansagen und Beschilderung auf dem Bahnhof kommt oft noch vom örtlichen Stellwerk. Daher müßen die Angaben auch nicht unbedingt identisch sein.


    Grundsätzlich sollte man sich aber auch nicht immer 100%ig auf die Daten von bahn.de (daher bekommt auch das Fahrplan-App seine Daten) nicht verlassen. Hier werden die Verspätungsdaten auch nur maschinell hochgerechnet. Gerade wenn es sich um Züge handelt, die erst in 30 bis 60 Minuten verkehren kann sich da noch einiges tun... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!