Hallo,
derzeit besuche ich meine Eltern und habe bei ihnen die DSL- und Telefongeräte etwas aufgeräumt sowie einen alten Router durch einen Speedport W 720V ausgetauscht.
Vor Jahren wurde uns von einem Techniker beim Einstieg in die ISDN-Welt ein Siemens Gigaset 3070 angeschlossen, doch seinen Hauptnutzen weiß ich bis heute nicht. Früher wurde es wohl auch zum Surfen über ISDN genutzt, was seit einigen Jahren nicht mehr der Fall ist. Nun bietet das Speedport W 720V auch einen Anschluss für den NTBA an.
Von daher frage ich mich, ob dieses Gigaset heute noch gebraucht wird oder eben entfernt werden kann. Die Betriebsanleitung verrät mir jedenfalls nicht, dass dieses Gerät für meine Eltern essentiell ist.
Relevant sind für meine Eltern eigtl. nur folgende Funktionen:[list=1]
[*]Nutzung von DSL (Surfen) und Telefonieren (Festnetzanschluss) gleichzeitig.
(Meines Wissen seit der Erfindung von DSL auch ohne ISDN möglich, da getrennte Übertragungswege oder?)
[*]Zwei Telefongespräche (Festnetz) gleichzeitig führen.
(Dazu benötigt man ja ISDN)
[*]Rufnummeranzeige
[*]Nutzung der zwei Telefone Gigaset 2000C und ihrer beiden Ladestationen Gigaset 2011.
Dabei ist nur eine Station an einem Festnetzanschluss (TAE-Dose?) angeschlossen, während die 2. im oberen Stockwerk über Funk ihr Signal erhält, aber auch nur bei Bedarf eingeschaltet wird. In diesem Stockwerk befinden sich auch alle Computer sowie NTBA, Router, GS 3070.
[/list=1]
Mein Eltern nutzen des Weiteren den Telekom-Tarif Call & Surf Comfort/Universal (ISDN).
Für all eure Mühen danke ich euch schonmal im Voraus.