Benötige ich Siemens Gigaset 3070 ?

• Hallo,

derzeit besuche ich meine Eltern und habe bei ihnen die DSL- und Telefongeräte etwas aufgeräumt sowie einen alten Router durch einen Speedport W 720V ausgetauscht.
    Vor Jahren wurde uns von einem Techniker beim Einstieg in die ISDN-Welt ein Siemens Gigaset 3070 angeschlossen, doch seinen Hauptnutzen weiß ich bis heute nicht. Früher wurde es wohl auch zum Surfen über ISDN genutzt, was seit einigen Jahren nicht mehr der Fall ist. Nun bietet das Speedport W 720V auch einen Anschluss für den NTBA an.
    Von daher frage ich mich, ob dieses Gigaset heute noch gebraucht wird oder eben entfernt werden kann. Die Betriebsanleitung verrät mir jedenfalls nicht, dass dieses Gerät für meine Eltern essentiell ist.

Relevant sind für meine Eltern eigtl. nur folgende Funktionen:[list=1]
    [*]Nutzung von DSL (Surfen) und Telefonieren (Festnetzanschluss) gleichzeitig.
    (Meines Wissen seit der Erfindung von DSL auch ohne ISDN möglich, da getrennte Übertragungswege oder?)

[*]Zwei Telefongespräche (Festnetz) gleichzeitig führen.
    (Dazu benötigt man ja ISDN)

[*]Rufnummeranzeige

[*]Nutzung der zwei Telefone Gigaset 2000C und ihrer beiden Ladestationen Gigaset 2011.
    Dabei ist nur eine Station an einem Festnetzanschluss (TAE-Dose?) angeschlossen, während die 2. im oberen Stockwerk über Funk ihr Signal erhält, aber auch nur bei Bedarf eingeschaltet wird. In diesem Stockwerk befinden sich auch alle Computer sowie NTBA, Router, GS 3070.
    [/list=1]
    Mein Eltern nutzen des Weiteren den Telekom-Tarif Call & Surf Comfort/Universal (ISDN).

Für all eure Mühen danke ich euch schonmal im Voraus.

• Kannst es ja mir schenken wenn du es loshaben willst. Mir gefällt es.

1) DSL und ISDN sind getrennte Dinge, deshalb ist DSL auch mit einem "analogen" Standartanschluss vereinbar.

2) zwei Gespräche gleichzeitig führen geht bei der Telekom nur mit ISDN. Du könntest auch zusätzlich über VoIP telefonieren, T-Online stellt den Service bereit, nur musst du dafür noch mal ne Flat für 9,95€ buchen. Bei vielen anderen anbietern, die NGN (z.B. Arcor) oder VoIP (z.B. o2) nutzen, kann man auch 2 gleichzeitige Gespräche führen, ohne ISDN zu haben.

3) Rufnummernanzeige geht auch ohne einen ISDN Anschluss, dann aber Aufpreisfrei nur in abgehender Richtung.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Danke für die Antwort.

Ich will es ja nur loswerden, falls es ungenutzt 365 Tage im Jahr 24h am Netz hängt und eben ein Gerät und zwei Kabel zuviel angeschlossen sind. Soll etwas aufgeräumter wirken. Vll schenke ich es dir sogar wirklich ;)

VoIP ist für meine Eltern keine Alternative(Qualität, etc), daher ja auch Festnetzflatrate.

Rufnummeranzeige soll für die ankommenden Gespräche gelten.

Kannst du vll nochmal deine Antwort präzisieren und mir sagen, ob meine Eltern einen Nachteil hätten, wenn ich nun das Gerät entferne?

Ich glaube so Features wie interne Gespräche, Konferenz, internes Umleiten, Wartemelodie bieten die Telefone wohl schon von Natur aus.
    Deshalb verpassen die auch sonst keine Luxus durch den Wegfall der 3070 oder woran könnte man noch gefallen finden? Wenn ich die Betriebsanleitung so lese, fällt mir kein Nutzen der vielen Funktionen ein.

• Nachteile beim entfernen des 3070 sehe ich keine. Eine intern-Verbindung von den 2011er Stationen zum 3070 ist ohnehin nicht möglich, da das 3070 ja aktuell am NTBA hängen müsste, weil der Router keinen So Port hat (im Gegensatz zum W920V).

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!