KFZ: EU-Wagen? Was heißt das?

• Hallo,

in Autoanzeigen wird oft von EU Wagen gesprochen, die sich durch einen deutlich niedrigeren Preis auszeichnen als entsprechende Modelle bei Vertragshändlern in Deutschland.

Worin liegen genau die Unterschiede zwischen EU-Wagen und den hier angebotenen, d.h. welche Vor- oder Nachteile gibt es?

Unterschiede in Garantie / Gewährleistung?
    Andere Ausstattung?
    Unterschiedliche Produktionsstandorte?
    Qualitätsunterschiede?
    Kulanzunterschiede?

Ich meine irgendwo wird wohl ein Haken sein, sonst würde niemand mehr sein Auto beim ortsansässigen Vertragshändler kaufen, oder?

Gruß! Kromi

Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

• Teilweise werden sie selben Fahrzeuge in den versch. Ländern zu unterschiedlichen Preisen angeboten bei gleicher Ausstattung.

Natürlich sehen es die Konzerne nicht gerne, wenn Importwagen hier verkauft werden und werden daher, trotz EU-Regelungen, versuchen, es dem Käufer so schwer wie möglich zu machen. Was also Kulanz angeht wäre ich mir nicht so sicher, dass diese gewährt wird.
    Bei Garantien ist darauf zu achten, dass diese europaweit gelten.

Teilweise gibt es auch Ausstattungsunterschiede, so werden z.B. nicht immer die gleichen Bremsen verwendet sondern billigere Lösungen, die nicht so sicher sind, etc.
    Ein seriöser Gebrauchtwarenhändler, der nebenbei auch importiert kann Dir hier u.U. Auskunft geben.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• EU-Neuwagen sind Fahrzeuge, die ursprünglich nicht für den deutschen Markt hergestellt wurden aber von einem Importeur mit bis zu 30% Preisvorteil (Re-)Importiert wurden.

Laut EU-Entscheidung müssen von den Vertragswerkstätten auch diese Fahrzeuge gewartet und Garantieleistungen erbracht werden.

Die Fahrzeuge unterscheiden sich oft in Ausstattungsdetails. So sind noch lange nicht in allen europäischen Ländern z.B. ESP oder Seiten- / Kopfairbags serienmäßig.

Ansonsten unterscheiden sich die Fahrzeuge innerhalb Europas kaum.

Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!