hi gallium,
danke für die einschätzung. stromverbrauch ist mir da nicht so wichtig, als dass ich deswegen umsteigen würde.
und in sachen interpolation hat sich in 5 jahren nicht so arg viel getan?
ein pc kommt für mich eigentlich nicht in frage. ich will das ding einfach einschalten und fertig.
Der TV-Kaufberatungs-Sammelthread
-
-
-
So ich reihe mich hier auch mal mit meinem Gesuch ein, da ich mir derzeit noch nicht zu 100% im klaren darüber bin welches Gerät für mich das Richtige ist. Eigentlich wollte ich ursprüglich meine ca. 3 Jahre alten 23,6" TFT (nur DVI und VGA) durch einen 27" TFT (mit 2x HDMI und 3D) ersetzen. Jetzt musste ich feststellen, dass der 27" im Vergleich zum 23,6" TFT gar nicht allzu viel größer ist.
Hatte mir da einen "größeren Sprung" erhofft.Im Moment bin ich am überlegen, da ich außerdem einen Apple TV geordert habe und vielleicht irgendwann mal einen PS3 einzug hält, ob es nicht klüger ist einen Fernseher anstatt eines TFT zu nehmen. Vorteil größerer Bildschirm und mehr HDMI Eingänge. Noch dazu kommt unter Umständen ein Kabel Receiver wobei ich mir da auch noch nicht schlüssig bin, ob ich die Kiste behalte, den mit einem Fernseher lässt sich darauf unter Umständen ja verzichten. Aktuell hängt das Subnotebook am alten 23,6" TFT und der neue 27" hält gerade als TV her.
Der 23,6" Monitor soll weg und alle Geräte (derzeit Apple TV und Subnotebook) sollen an einem Bildschirm gekoppelt werden ohne so HDMI Switch-"Gelumpe".Wie dem auch sei, für das neue "Drum" habe ich diese Vorstellungen.
Diese Kriterien müssen/ sollen primär erfüllt werden:
- mind. 32"
- mind. Full HD
- mind. 3x HDMI 1.3
- USB 2.0
- Wiedergabe von *.mkw Dateien einer externen Festplatte
- geringer Energieverbrauch, da ich die Stromrechnung bereits selbst begleichen darf

- Budget liegt bei um die 400€
Wünschenswert ist:- CI+ Ist die Glotze sobald der Standard unterstützt wird, mit Kabel Deutschland C+ Modulen kompatibel?
- DLNA
- DVB-C
Nicht gebraucht und nicht gewünscht sind folgende Kriterien:- 3D
- DVB-T (wenn es dabei ist wird, es nicht genutzt!)
- Plasma
Die Bildfrequenz ist für mich unerheblich. Genauso wenig wie, ob das Gerät über ein LCD (mit und ohne LED Backlight) oder reines LED Display verfügt. Solang es ein namenhafter Hersteller ist und kein "Dyon Gamma" spielt die Marke eine untergeordnete Rolle. Wenn der Kontrastwert nicht gerade im Keller ist, zählt es für mich nicht Ausschlusskriterium.Bis dato sind mir bei meiner Suche diese Geräte ins Auge gestochen:
Kategorie 32" LCD:
Kategorie 32" LED:
Kategorie >37": -
Allein wegen der mkv-Wiedergabe wirst du deine Auswahl massiv einschränken müssen. Derzeit fällt mir da nur Samsung ein, die die Wiedergabe von mkv-Dateien zuverlässig hinbekommen.
Edit: WOW des Tages
Hat aber nur 2 HDMI, dafür ist der Preis gut. -
Zitat
Original geschrieben von KingBoa
Allein wegen der mkv-Wiedergabe wirst du deine Auswahl massiv einschränken müssen. Derzeit fällt mir da nur Samsung ein, die die Wiedergabe von mkv-Dateien zuverlässig hinbekommen.Gut zu wissen. Aus welchem Grund ist das so. :confused:
ZitatOriginal geschrieben von KingBoa
Edit: WOW des Tages
Hat aber nur 2 HDMI, dafür ist der Preis gut.Danke für Deine Vorschlag. Wenn ich mir das WOW des Tages anschaue und mit dem Samsung LE32D550 (Neuware und inkl. VSK!) vergleiche, komme ich mit dem Cyberport TV ein paar Euro günstiger weg und habe noch dazu mehr Schnittstellen. Liegt dann wohl am LED Schirm.
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Der Schakal
Noch dazu kommt unter Umständen ein Kabel Receiver wobei ich mir da auch noch nicht schlüssig bin, ob ich die Kiste behalte, den mit einem Fernseher lässt sich darauf unter Umständen ja verzichten.
Die Überlegung hatte ich auch, CI+ Modul ins TV, SmartCard rein und darüber Kabel-TV schauen, dann kann der Receiver weg.Ich machs aber nicht, weil die Bildqualität des externen Kabelreceivers ( HD-Box von Unitymedia ) gerade bei SD-Programmen deutlich besser ist, aber die vom TV-Empfänger ( Samsung UE-46ES7090SXZG ).
Zudem bringt die PRV-Funktion am TV keine Vorteile, ausser das man noch eine seperate Fesstplatte rumstehen hat. Man kann die Aufzeichnungen derzeit eh nicht auf den PC übertragen, da die verschlüssen sind und ans Gerät gebunden werden - da kann ich auch den HD-Receiver behalten.
Noch viel schlimmer ist aber, das es eine Qual ist, die TV-Sender am Gerät selber zu sortieren und in Favoriten zu gruppieren. Das was es derzeit an PC-Software dafür gibt, ist auch nicht besser. -
Das mit der Bildqualität ist gut zu wissen. Jedoch ist die digitale Qualität des Receivers, den ich gerade da habe nicht "berauschend". Um ehrlich zu sein mehr als enttäuschend. Glaube jetzt mal nicht, dass es so viel schlimmer werden kann. Mit dem Receiver kann ich nicht aufnehmen :flop:, die Aufnahmefunktion kostet in einem anderen Vertrag satte 19,90€ mehr und das ist es mir nicht wert.
Bei einem Fernseher fällt das auch flach, da die Funktion ja eher bei den höherpreisigen Geräten zum Einsatz kommt.
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Gut zu wissen. Aus welchem Grund ist das so. :confused:
Jeder Hersteller hat halt mehr oder weniger gute Mediaplayer verbaut. Und ich konnte bis dato die mkv-Wiedergabe bei Philips, Panasonic, LG und Smasung testen. Samsung konnte dabei am meisten und hat alle meine mkvs abgespielt. Pana und LG die Meisten und Philips kann mal gar nix. Da ist es eher Glückssache, wenn mal eine mkv sauber läuft. -
Hallo,
also mein Samsung hat massiv Probleme mit mkv´s, gestern noch ausprobiert. Selbst mein MediaServer mit Twonky drauf kann die nicht abspielen und zum TV schicken.
-
Das scheint ja ein richtiges Glücksspiel zu sein. Ist der Unterschied beim Stromverbrauch vom LCD zu LED wirklich so krass?
-
Wenn man sich ein Modell rausgesucht hat, sollte man ins Fachforum gehen und dort mal nachlesen, wie es mit der mkv-Wiedergabe aussieht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!