PDA u. handy zugleich - aktuelle Lösungen

• Tja, die berühmte eierlegende Wollmilchsau, ein Gerät, in dem die Anford. von Funktionalität und Design eines PDA und handy zugleich vereint sind, gibts wohl noch nicht wirklich. Unter solchen features sind besonders wichtig: Kompaktheit u. geringes Gewicht (für handy-Komponente), touchscreen mit stiftbasierender Display-Bedienung, u. virt. Tastatur (f. PDA-Komponente).Zwei Geräte sind dzt. am Markt, die dem etwas in die Nähe kommen: SE P800, und das österr. Tel.Me T919. Mit letzterem habe ich einige Wochen nun Erfahrung. Das Tel.Me wiegt ca. 115g, ist also für ein handy-PDA-hybrid sehr kompakt gebaut (kaum schwerer als das SE T300, deutl. leichter als das SE P800), hat eine einfache Bedienung mit virt. Bildschirm- Telefontastatur, das Display ist nicht nur f. den Stift, sondern auch f. Fingernägel berührungssensitiv, sodass nicht mal der Stift immer aus der Parkschiene rausgezogen werden muss. GPRS (4x2), MMS, integr. snapshot-Kamera, pop-mail-client, Kalender/Organizer, Notizblock, Infrarot-Schnittstelle, integr. Freisprecheinrichtung, u.v.a. sind natürl. mit an Board. WAP 2.0 leider dzt. noch nicht vorh. kann aber über SW-upgrade upgegradet werden. Ein Mangel dzt. auch der Kalender, Wochenansicht zeigt keineTagesdatumszuordnung (wird ebenfalls über SW-upgrade behoben werden), überhaupt wirkt das organizer-feature angesichts der Farbenvielfalt des handys (32000 Farben) ziemlich steril vom design her.
    Alles in allem erscheint mir das Tel.Me T919 dzt. der gelungenste Kompromiss zu sein zwischen handy, PDA und-nicht zuletzt einem günstigen Preis. Für mich ein HIGHLIGHT ist der extrem rasche WAP-Zugang via 4-slot GPRS, hervorrag. grosse u. deutl. Letter machen das "Wappen" wirkl. zum Vergnügen. Leider kein html-browser integriert, wie es das SE P800 hat. Wollte mir lange das SE P800 zulegen, doch kam das ja ewig nicht raus.
    Wenn Ihr mehr über meine Tel.Me Erfahrungen wissen wollt, schreibt mir doch einfach..:-))))

• Neben diesen zwei Geräten wäre sicherlich noch das Zwillingspärchen MDA/XDA erwähnenswert. Zwar größer und schwerer, dafür allerdings (oder besser gesagt "gerade eben drum") ein vollwertiger Ersatz für einen standalone-PDA.

Hauptnachteil des T919 ist die Tatsache, daß man keine Anwendungen installieren kann - eigentlich ein KO-Kriterium für einen PDA bzw. ein echtes SmartPhone. Auch das relativ schmale Display kann, vor allem hinsichtlich Auflösung und Farbwiedergabe, nicht wirklich überzeugen. Zwar ist das Gerät preislich sehr interessant, aber ein wirkliches SmartPhone ist es halt dann doch nicht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wenn wir gerade dabei sind, sollten wir den

- Nokia 9210 communicator
    - Handspring Visor mit GSM Modul
    - Siemens SX45
    - und die anderen Zwillinge von xda/mda (verkapptes Triband-GSM Modul)

auch nicht vergessen, wenn auch für mich nur das P800 in Frage kommt.

Wichtig neben den Telefon-Features ist auch das OS. Hier ist alles außer Symbian, PocketPC und PalmOS sehr wahrscheinlich ein Selbstmord. Man wird mit anderen OS nie vernüftige Add-ons und Zusatzsoftware erwerben können.

Ciao
    Bär

• Hi,

was ich im Moment benutze, sind folgende Geräte:

Der MDA, ein P800 & dann noch den 9210i.
    Alle drei klasse Geräte, im Moment nutze ich am meisten den MDA. Das hat folgenden Grund: Für den MDA, also als OS Pocket PC, gibt es die meiste Software, man kann das Teil am besten im Moment auf seine Bedürfnisse zuschneiden.
    Den Commi nehme ich mit, wenn ich viel schreiben muss, die Tastatur ist schon Klasse, aber er wiegt halt ziemlich viel.

Die S/// Klasse wird, wenn es mal länger auf dem Markt sein wird, mein Alltagstier werden, wenn mehr Software verfügbar ist.
    Es ist einfach das AllInOne, ich denke aber das alle 3 Geräte eine sehr gute Wahl darstellen.

Gruss,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!