Telefon mit Serieller Schnittstelle?

  • Hallo
    Ich bin gerne am basten und habe mich mal gefragt ob es ein Analoges Heim-Telefon gibt das man über eine Serielle Schnittstelle verfügt.


    Ich habe Zuhause ein schnurloses Telefon das bei bestimmten Leuten die Rufnummer anzeigt wenn ich von denen angerufen werde (Glaube son T-Com Service).
    Ich suche jetzt ein Telefon bzw. eine Möglichkeit diese Nummer auf den PC zu übertragen.


    Gibt es sowas oder sollte ich gleich mit einem Modem arbeiten statt einem Telefon?


    Freue mich auf eine Antwort.



    bebob

  • Hi,


    ich weiß es nicht 100%ig aber "zum Basteln" dürften dann evtl. ältere sog. Systemtelefone der Firmen Siemens und/oder Deutsche Telekom, Bosch, Philips usw. interessant sein.
    Die Apparate hatten z.T. einige Schnittstellen um im Systemverbund der TK-Anlage Sonderfunktionen bereitzustellen.


    Modem ist ansonsten ein guter Ansatz oder gleich eine einfache Telefonanlage zum "spielen".


    Was meinst du mit "T-Com Service"? Die Rufnummernanzeige ist eine Funktion im Telefonnetz und funktioniert bei dir nur wenn der Anrufende die Nr. explizit mitsendet.
    Das kann vom Teilnehmer selbst ein- oder ausgeschaltet werden oder du beantragst bei deinem Anbieter die dauerhafte (Nicht-)Übertragung.


    Prinzipiell sind alle Daten im Protokoll der Vermittlungsstelle IMMER vorhanden - nur unsichtbar für konventionelle Endgeräte und Teilnehmer.
    Sofern du das sichtbar machen möchtest hast du sicherlich bald ein Einzelzimmer und Computerverbot


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Hi,


    ich weiß es nicht 100%ig aber "zum Basteln" dürften dann evtl. ältere sog. Systemtelefone der Firmen Siemens und/oder Deutsche Telekom, Bosch, Philips usw. interessant sein.
    Die Apparate hatten z.T. einige Schnittstellen um im Systemverbund der TK-Anlage Sonderfunktionen bereitzustellen.


    Ja, unsere altem Systemtelefone Octophone 34i (DTAG) hatten definitiv eine serielle Schnittstelle.


    Hier mal ein Ebaybild des Gerätes:


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Danke für die Antworten.


    Ich werde mich demnächst mal ein bisschen mit den Systemtelefongeräten auseinandersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!