Fritzbox - Anklopfschutz bei ISDN?

• Hallo,

da wir im Geschäft keine 2 Anrufe annhemen möchten und die Anrufer sofort ein Besetztzeichen bekommen soll frage ich mich nun ob die Fitzboxen einen Anklopfschutz haben wenn man mit MSN1 telefoniert und jemand auf MSN2 anruft.

Kann das bitte jemand ausprobieren? Danke!

Kann man mehrere Rufnummernnummern auf ein analoges Telefon legen?

Meine aktuelle ISDN Anlage kommt langsam ins Alter,...

• Man kann Anklopfen deaktivieren, aber wie das geht, hängt von Deinen Konfiguration ab.

Hast Du analoge Telefone direkt an der FBF angeschlossen, so findest Du die Einstellung...

• in älteren FBFs unter
      Einstellungen / Telefonie / Nebenstellen / bearbeiten / Merkmale der Nebenstelle / Signalisierung eines zweite Anrufs während eines Telefonats verhindern
    • in neuren FBFs unter
      Erweiterte Einstellungen / Telefonie / Telefoniegeräte/ bearbeiten / Merkmale des Telefoniegerätes / Haken bei "Anklopfen" entfernen

.

Hast Du ISDN-Telefone angeschlossen, so mußt Du das in deren Menü Anklopfen deaktivieren.

Hast Du eine Telefonanlage mit analogen Telefonen hinter der FBF im Einsatz, mußt Du Anklopfen in der Telefonanlage abschalten.

Wenn Du analoge Telefone direkt an der FBF anschließt, kannst Du jedem Telefon frei (ISDN- und VoIP-)Rufnummern zuordnen, auf die es reagieren soll.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Danke Timeslot,

mir gehts aber speziell darum ob man den Anklopfschutz auch setzen kann wenn jemand auf einer anderen MSN anruft. Meistens dient der Ankllpfschutz die die gleiche MSN die man momentan benutzt.

Ich habe an der Anlage ein ISDN Telefon, ein anaologes und Fax. Wir telefonieren rein Festnetz! Haben 4 MSN . Das ISDN Telefon nimmt 3 davon ein wobei das analoge eine Nummer davon mit abbekommt. Das Fax hat die letzte MSN. Seither war es so egal mit was wir telefoniert haben der Anrufer bekam auf jeden Fall besetzt.

Es wäre wirklich super wenn das jemand ausprobieren könnte! Danke...

• "Anklopfen" bezieht sich nicht auf die MSN, sondern auf das Endgerät. Bei ISDN wird ein zweiter Anruf immer über den D-Kanal signalisiert, das läßt nicht abschalten. Die Frage ist nur, wie das Endgerät mit der Signalisierung umgeht, also ob es den Anruf abweist oder durch Anklopfen signalisiert.
    Deine Vorstellung, daß Anklopfen etwas MSN-bezogenes sei, ist falsch.

Ob Du jemanden findest, der seine ISDN-Hardware umkonfiguriert, nur weil Du meinen klaren Aussagen hier nicht glaubst, bezweifele ich sehr.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ich hatte 3 MSN in meinem ISDN Telefon. Mit MSN 1 habe ich telefoniert. Auf MSN 2 rief jemand an. Klar wird mir das signalisiert und ich kann abweisen jedoch möchte ich sofort ein Besetztzeichen. Das habe ich nun mit einer uralt ISDN Anlage erreicht indem ich dort Teams programmieren kann und wenn ein Teammitglied spricht kommt kein Anruf mehr durch.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Klar wird mir das signalisiert und ich kann abweisen jedoch möchte ich sofort ein Besetztzeichen.

Nicht Du sollst das Gespräch abweisen, sondern Dein ISDN-Telefon. Dafür gibt es eine Einstellung, die Du nur zur Not anhand des Handbuches finden mußt.

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    "Anklopfen" bezieht sich nicht auf die MSN, sondern auf das Endgerät. Bei ISDN wird ein zweiter Anruf immer über den D-Kanal signalisiert, das läßt nicht abschalten. Die Frage ist nur, wie das Endgerät mit der Signalisierung umgeht, also ob es den Anruf abweist oder durch Anklopfen signalisiert.
    Deine Vorstellung, daß Anklopfen etwas MSN-bezogenes sei, ist falsch.

Mag ja sein, dass die Technik im Hintergrund so funktioniert, wie du beschreibst. Aber es gibt definitv Anlagen, die den Anklopfschutz MSN-bezogen umsetzen. Bei meiner bis vor kurzem verwendeten Eumex war es auch so, die Einstellung konnte nur pro MSN vorgenommen werden, nicht aber für einzelne angeschlossene Endgeräte. D.h. bei der Eumex hat der Anrufer nur dann einen Besetztton erhalten, wenn er auf einer MSN anruft, mit der gerade (egal von welchem Endgerät) eingehend oder abgehend telefoniert wurde.

Seit kurzem habe ich nun die FB 7170 im Einsatz, habe mir die Funitonsweise des Anklopfschutzes aber bisher noch nicht im Detail angeschaut. Ich habe aber den Eindruck, dass der Anklopfschutz hier Endgerätbezogen funktioniert.

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!