Gesucht: Erklärung zu Fachbegriffen,....

  • Hallo zusammen,
    meine Freundin ist z.Zt. dabei Ihren Fachwirt/in zumachen, hierbei muß Sie auch Begriffe aus dem IT/EDV Bereich erklären können. Aber wie das nun mal so ist, auf den eigene Partner hört man ja nicht und ausserdem erklärt der ja immer alles soooo kompliziert und man kann Ihn ja auch einfacher "anmeckern"
    :D


    Also wer kann mir eine Tipp geben wo ich schöne Erklärungen und Beschreibungen zu folgenden Themen finde:


    - wie kann man z.B. Aussendienstler an die Firma anbinden (Web-Client, Remot, über Router, usw.,....)


    - Beschreibungen zu www, http, html, Intranet,.... (einfache Beschreibung)


    - Netzwerke (WAN, LAN,.....)


    Danke

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • Hey,


    vielleicht wirst Du hier oder auch da fündig.


    Noch ne Frage am Rande: wenn Deine Freundin diese Begriffe erklären soll, hat sie doch bestimmt auch Unterlagen/Bezugsquellen, in denen sie beschrieben sind :confused: ?


    P. s.: o. g. Links werden bei Google herausgeschmissen, wenn Du als Suchbegriffe "Begriffserklärung Router" eingibst-viel Spass beim lesen ;) .


    MfG LuluBaby

  • Lulubaby: Klar hat Sie Unterlagen, in denen die Begriffe erklärt sind, aber halt nicht so plastisch und Beispielhaft. Mit den Erklärungen kann man etwas anfangen wenn man schon mal mit der Materie zu tun hatte. Es ist in Ihren Unterlagen z.B. wie folgt: LAN -> local area network, WAN .....
    Jetzt fragt sich natürlich eine Industriekauffrau, die als Sekretärin der Geschäftsleitung arbeitet, was ist ein "local area network", oder wo liegt der Unterschied zwischen Inter- und Intranet, wozu Protokolle, usw., usw., wenn ich Ihr dann mit Schichten , etc. ankomme schauen mich halt nur zwei groooße Kulleraugen an.
    Und der Dozent hat Ihnen wohl als Tipp für die Prüfung gegeben, daß sie sich mal ansehen sollen, wie man z.B. Ausendienstler bzw. Externe an das Firmennetzwerk anschließen kann - daher suche ich eine möglichst bildhafte Beschreibung solcher Begriffe und Szenarien.

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • Aha-jetzt habe ich es begriffen:
    aber wo ist das Problem, wenn Du versuchst, es ganz einfach zu erklären....


    Das ist zwar am Anfang nicht so leicht (später hat man immer noch Probleme damit;) ), aber es hilft beiden Seiten: Deine Freundin lernt die Materie kennen und Du bist in der Lage, korrekt, aber mit verständlichen Worten Begriffe zu erklären.


    Bsp.: mein Mann muss bei der Geschäftsleitung ein Vortrag halten über div. Anbindungsmöglichkeiten der Tochtergesellschaften; da diese Herren allerdings ihre Stärken in anderen als den EDV-Bereichen haben, müssen die Alternativlösungen klar, deutlich und für jedermann verständlich präsentiert werden.


    Gemeinsam suchen wir eine Lösung-Er als Spezialist und ich als dummer Anwender.


    Im ersten Schritt erklärt er mir, worum es geht.
    Bei Unverständnis auf meiner Seite wird direkt nachgehakt- und zwar solange bis ich alles verstanden habe oder sage, dass die gelieferten Infos ausreichen (mich interessiert z. B. nicht, wie genau ein TCP/IP Protokoll aufgebaut ist, sondern nur, wozu es da ist).
    Anschliessend "basteln" wir zusammen an der Präsentation.


    Du kommst wohl nicht drumrum, ihr die Dinge zu erklären.
    In den voranstehenden Links sind die Begriffe zwar teilweise recht nett beschrieben, aber der globale Zusammenhang ist für eine nicht EDV-bewanderte Person schlecht zu erfassen.


    MfG LuluBaby

  • klar, Du hat recht und eigentlich liegt das Problem auch nicht so sehr darin, dass ich nicht bildhaft erkären kann - glaube ich zumindest:D (muß ich im Job öfters machen).


    Es ist aber schon ein Unterschied, jemand mit entsprechendem Wissen etwas an Dir "ausprobiert", oder ob Du der jemand bist der noch etwas lernen und verstehen muß.
    Es ist zudem noch ein Unterschied, ob jemand Fremdes etwas erklärt, bzw. schreibt oder ob es der eigene Partner ist, da sagt man schon mal eher des er ein "Blödmann" ist und nur blöde Beispiele hat. Jemand Fremdes erklärt immer besser, außerdem kann man den Dampf vom Lernfrust schneller beim Partner loswerden - wenn Du verstehst was ich meine ;)


    Ich werde Ihr einfachmal die Links zu reinschauen geben - hoffe das es Ihr hilft.

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!