Keine W-LAN-Nutzung möglich?!

• Hallo!

In letzter Zeit habe ich immer öfter Probleme mit dem W-LAN meines Laptops. Mein W-LAN ist zwar angeschaltet, und es wird auch keine Störung festgestellt, aber er findet eigentlich so gut wie nie ein W-LAN Netz.
    Erst nach mehrmaligen Neustarts habe ich manchmal Glück und es werden sämtliche Netze gefunden.

Wenn es einmal funktioniert, empfange ich ca. 10 Netze, aber zu 90 % wird leider garkeins gefunden.

Woran kann das liegen? Kann ich selber etwas ändern oder soll ich lieber zum MediaMarkt bzw. Hersteller laufen?

Gruß, Skynt

• Neuste Treiber? Neueste Windows-Updates? WLAN nicht nur in Windows aktiviert, sondern auch den WLAN-Schalter deines Notebooks aktiviert (XP erkennt das z.B. nicht automatisch und tut so, als wäre dein WLAN angeschaltet).

/edit: Die letzte Möglichkeit scheint mir die wahrscheinlichste zu sein => hatte ich bei meinem Vater auch mal - wenn man ohne Netzanschluss gebootet hat, wurde automatisch WLAN deaktiviert, nur Windows bekam das nicht mit und zeigte einfach nur keine Netzwerke an. Ist ja genau der Fehler, den du hast.

• Hallo!

Den Netztstecker hatte ich ich jedesmal eingesteckt, daran kanns also nicht liegen. Ich werde aber erst einmal den neusten Treiber und Updates herunterladen, mal schauen ob es etwas bringt :)

Gruß, Skynt

• Liegt ja nicht unbedingt am Netzstecker. WLAN kann ja dennoch ausgeschaltet sein. Ist halt recht wahrscheinlich, weil ja gar kein WLAN-Netz angezeigt wird. Und das ist eben genau der Effekt.

Hat das Notebook denn so einen Schalter (bzw. per Fn-Taste)?

• Ja, und ich habe immer penibel darauf geachtet, dass das WLAN auch wirklich eingeschaltet war.
    Im Moment funktioniert aber alles einwandfrei, ich hoffe dass es so bleibt :D

• Gelegentlich funken auch andere drahtlose Geräte wie Funkübertragungssets, Babysprechanlagen oder Telefone dazwischen. Ich hatte erst vor kurzem ein Funkübertragungsset für Audio hier und sobald der Sender in Betrieb war, brach die WLAN-Verbindung an und konnte nicht wiederhergestellt werden, bevor das Gerät deaktiviert wurde. :rolleyes:

• So, nachdem ich 2 Tage nicht an meinen Laptop konnte, heute wieder ein Versuch, bzw. mehrere Versuche, die kein Erfolg brachten.
    Windows Updates und neuste Treiber sind installiert, aber brachten scheinbar nur einmalig Erfolg :mad:

Meine Freundin bekommt problemlos alle Netze in der Wohnung. Ich habe auch noch einmal geschaut, ob das WLAN wirklich eingeschaltet ist, aber das war es wirklich. Wenn ich es abschalte, verschwindet beim Netzwerkcenter das Menü "Drahtlosnetzwerkverbindung" - schalte ich es wieder ein, erscheint der Unterpunkt, aber es erscheinen keine Netze...

Ich werde jetzt erstmal zum MediaMarkt gehen, Garantie ist zum Glück noch nicht abgelaufen.

Diesbezüglich noch eine Frage: Kann ich mit dem Laptop in jedem beliebigen MM, oder muss ich genau den aufsuchen, in dem ich den Laptop erstanden habe?

Gruß,
    Skynt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!