TAE Dose zu TAE Dose Störgeräusche

  • Hallo Leute,
    ich habe heute bei jemanden TAE Dosen eingebaut. Das sieht folgendermaßen aus:
    Amtsleitung kommt im EG rein und geht dann weiter zu Splitter usw bis zur FritzBox. Die FritzBox hat einen S0 Anschluß und zwei TAE bzw RJ11. von diesen RJ11 Anschluß jeweils ein Kabel auf eine neue TAE Dose die aufputz ist. Davon gehen zwei Adern zurück zur Hauptdose (Dose nicht Leitung!!!) und dann hoch in den 1. OG. Oben hab ich auch zwei Dosen Aufputz gesetz und angeschlossen. Oben ist aber auch noch eine Dose die eine Weiterleitung von der Amtsleitung über die Dose im EG ist. Vom EG zum 1.OG ist ein Kabel mit 8 Adern (rot,blau; braun,weiß; gelb,weiß; grün, weiß).


    Jetzt nach meiner Chaoserklärung mein Problem:


    Wenn ich im 1.OG ein Telefon in die Dosen stecke dann bekomm ich ein Freizeichen aber höre zu dem noch Rauschen und Krachen in der Leitung.
    Wie könnte ich da Abhilfe schaffen???
    Ach so Telefon ist es nicht. Habs getestet.
    Muss entweder an der einen Leitung liegen die vom EG ins 1.OG oder an den Dosen. Kann ich die Leitungen irgendwie abschirmen gegeneinader?



    Schönen Gruß
    infotechniker

  • Bist du sicher, dass da nicht auf der oberen Dose das original Amtssignal incl DSL anliegt. -->DSL müsste dann beim abheben des Telefons zusammenbrechen/ Qualität der DSL Verbindung einbrechen.

  • Amtsleitung EG -> OG im EG einfach mal abklemmen.
    Normalerweise stört Analog eher DSL und nicht andersrum, aber man kann ja nie wissen....
    Außerdem schließt du damit den von webbiller beschriebenen Fall aus.

  • OK das könnte ich probieren im EG die Amtsleitung abzuklemmen.
    Aber wie könnte ich die Leitungen gegeneinader abschirmen?


    Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte. Das ist halt nen Kunde und wenn ich da 10 mal hinfahre ist das nix.


    Kann man hier Bilder hochladen? Dann würde ich das Schaltbild hochladen. Damit wäre das verständlicher.


    Oder schickt mir ne Email und ich sende euch das Schaltbild.
    teletreff@gmx-topmail.de


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Zitat

    Original geschrieben von infotechniker
    OK das könnte ich probieren im EG die Amtsleitung abzuklemmen.
    Aber wie könnte ich die Leitungen gegeneinader abschirmen?


    Ich habe das doch richtig verstanden, dass alle Adern in der gleichen Leitung sind, oder?
    Dann kannst du sie natürlich nur durch Austausch der Leitung abschirmen. Sollten die Adern paarweise verdrillt sein solltest du natürlich darauf achten, für jede Aufgabe ein Paar zu verwenden.

  • Jawohl das stimmt. Die Adern sind alle in eine Leitung die vom EG ins 1.OG geht. Leider kann ich diese Leitung nicht austauschen da damals von der Telekom nicht in ein lehrrohr gepackt wurden sondern direkt eingeputzt worden sind. Das mit der Verdrillung ist so ein Problem. Da die Adern alle einzeln aus dem Kabel kommen. ich habe die Kabel die in der Dose drin sind selbst verdrillt.
    Ich hab mir überlegt ich könnte ja die verdrillten Aderpaare mit Alufolie umwickeln um jedenfalls von der Dose her kein Übersprechen zu habe. Müsste doch funktionieren oder?

  • Also von den ~10cm freien Kabelenden bekommst du IMHO nicht ein derart krasses Übersprechen hin, dass man es mit dem Ohr wahrnehmen könnte. AFAIK ist das eine Sache von zig Metern bis man das hört- DSL Signal ist da evtl empfindlicher und kann da einbrechen aber das ist ja hier nicht das Problem.


    Wenn dann hast du die falschen Adern erwischt und verdrillt- gerade bei den vielen weißen Adern kommt man gerne durcheinander.

  • Das Problem ist ja das die Adern alle einzeln in der Dose drin gelegen haben dh ich seh nicht welche wie verdrillt sind falls die überhaupt verdrillt sind im kabel.


    Also du meinst ich solle alle weiße adern nach einander einfach durchtesten welche am besten sind???


    Gibt es ein Messgerät das dies messen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!