Anruf in Abwesenheit von Nummer, die mich nicht angerufen hat

• Hallo,

ich gebe ja zu, der Titel ist ein wenig merkwürdig... :D

Aber ich habe schon öfters mal von diesem Phänomen gehört und es gerade selbst erlebt:

Ich sehe auf meinem Telefon, dass in meiner Abwesenheit eine mir unbekannte Berliner Festnetznummer angerufen hat. Da ich gerade auf Wohnungssuche bin, habe ich neugierig zurückgerufen.
    Und am anderen Ende der Leitung ist der Privatanschluss eines Arztes, der Stein und Bein schwört, mich nicht angerufen zu haben (auch nicht verwählt) und zum Zeitpunkt des bei mir eingehenden Anrufs alleine zu Hause war. :confused:

Ich habe den Rückruf direkt über die Anruferliste meines Telefons eingeleitet; also ist ein Verschreiber ausgeschlossen.

Wie kommt diese Rufnummer in meine Anruf-in-Abwesenheit-Liste?

Kann es evtl. sein, dass durch die Telekom die Nummer falsch übertragen wurde (und mich eine ähnliche Nummer angerufen hat) oder können Werbefirmen diese Nummer als Fake-Absender eingetragen haben?

• Eventuell ein Anruf aus Griechenland (+30) und ein Call-by-call-Anbieter hat die Nummer beim wilden "Um-die-Welt-routen" verstümmelt?

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• um es ohne all zu weit ausschweifende erklärung zu sagen: es kann nicht zuletzt im zusammenspiel mit mehreren beteiligten netzen (darunter oft auch ein firmennetz) dazu kommen, daß fehlerhafte nummernübertragungen entstehen (hier - z.b. - verschlucken einer null vor einer griechischen landesvorwahl + evtl. interne routingnummer eines firmennetzes + nebenstellennummer = 030... - zufällig mit einer real existierenden berliner nummer identisch). ist dann noch auf irgendeiner teilstrecke clip_no_screening aktiv, wird der entstandene unsinn nicht von deiner ortsvermittlungsstelle als unauthentisch zurückgewiesen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Danke für die Erklärungen! :)

Ist ja wirklich erstaunlich, dass solche "Geisteranrufe" überhaupt möglich sind. (Man denkt ja erst mal immer an einen menschlichen Blackout...) :rolleyes:

Hast Du zufällig eine Ahnung, wie oft sowas (falsche Nummer übertragen) wohl vorkommt?

• kommt drauf an, welche arten von fällen du mitzählst. ich erinnere mich an fälle vor jahren (zu beginn der popularität von call_by_call), wo man statt der nummer des anrufers zuweilen diejenige eines anschlusses sah, wo vermutlich der übergang vom netz des verbindungsanbieters in das der telekom stattfand. insgesamt sind solche fälle seltenheiten, wenn auch mit großer dunkelziffer (weil ja nicht immer jemandem auffällt, daß etwas nicht zusammenpaßt und weil viele angerufene im festnetz telefone ohne clip haben). zuzüglich eben der dunkelziffer würde ich sagen, seltener als 1:10.000.
    clip_no_screening in firmennetzen an sich (meist allerdings ohne fehlkonfigurierte id´s) ist allerdings häufig, weil das herauswählen über die amtsleitung der dem ziel nächsten niederlassung zwecks least cost routing ja ohnedem dazu führen würde, mit deren rufnummer im display des angerufenen zu erscheinen (was u.a. weil es rückrufe erschweren würde nicht gewünscht ist).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Ich hatte so einen Fall mal in Stockholm am Flughafen. Ich habe mit meinem schwedischen Handy (Vodafone) in Deutschland angerufen und habe dabei eine schicke chinesische Rufnummer übermittelt.

Ich will also gar nicht wissen, worüber da die Betreiber teilweise routen ...

• Manchmal bekomme ich 'nen 0190-Anruf geroutet, k.a. was der VoIP-Provider da macht :D

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Manchmal bekomme ich 'nen 0190-Anruf geroutet, k.a. was der VoIP-Provider da macht :D

dann soll der dir die kohle für den premium rate dienst mal mitrouten ;-)

• Bin neulich auch im Büro von einer 0190er-Nummer angerufen worden. Ein paar Minuten früher hatte derselbe Anrufer noch eine normale Nummer...

Da ich "etwas vorsichtig" rangegangen bin (erstmal ohne Namen gemeldet etc.), war der Anrufer leicht verwirrt. Nachdem ich ihm gesagt habe, warum ich so vorsichtig war, war er noch verwirrter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!