Steuerberater, Steuerprogramm oder do it yourself ?

• Liebes Forum und Selbstständige,

wie macht ihr eure Einkommenssteuererklärung ?
    Habt Ihr einen Steuerberater oder arbeitet ihr mit einem Steuerprogramm.
    Denke das ein Steuerberater sinnvoll ist, aber ich wäge immer noch die Kosten ab, da die Steuersoftware ja nur ein Zehntel kostet und sich meine Einnahmen noch in Grenzen halten.

Was habt Ihr so für Erfahrungswerte ?
    Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank für eure Tipps !

The more you know the less you understand.

• Da gibts im Steuerrecht eine ganz eindeutige Aussage: "Das kommt darauf an!" ;)

Hast du steuerlich schon etwas Erfahrung/Vorbildung und ist es nur ein winziges Geschäft? Dann kannst du das auch über eine Software erledigen.

Treffen obige Voraussetzungen nicht zu und/oder hast du keine Zeit dich darum zu kümmern, dann lohnt eine Investition in einen Steuerberater.

Ich selbst arbeite auch bei einem Steuerberater und weiß wie kompliziert die Materie ist und wie schnell man mal zuviel Steuern gezahlt hat...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ich bin ein sog. Steuernormalo. Nix besonderes zum absetzen oder so.

Ich verwende das Steuerprogramm von Lexware oder von Wiso.

Die sind einfach und unkompliziert. Wenn ich die Steuererklärung dann fertig habe, lasse ich die auf die Plausibilität prüfen (macht das Proggi) und alles ausdrucken. Dann ab in die Post und gut isses.

Die letzte habe ich sogar online via ELSTER übermittelt. Das ging dann ratzfatz und die Erstattung war da.

:)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!