O2 Störung: Bei Anruf nur 2 x 1s Klingeln & dann Abbruch wenn in UMTS Netz

• Hallo Welt,

Seit heute tritt folgendes Problem hier in Tübingen auf, wenn im UMTS-Netz eingebuchte O2-Kunden angerufen werden:

Bei Anruf klingelt das Handy für 1-2s. Dann unterbricht das Klingeln, es erscheint die Anzeige "Anruf in Abwesenheit" im Display und im selben Moment, also nach nur sehr wenigen Sekunden, klingelt es erneut für 1-2s auf daß der Anruf dann endgültig abbricht.

Anrufer hören unterdessen 2-3 Freizeichen und anschließend ein Besetzt, als würde der Anruf abgewiesen.

Sobald man sich manuell ins GSM-Netz umbucht, tritt das Problem nicht mehr auf.

Betroffen sind auch mehrere Bekannte von mir, die sich in Tübingen aufhalten.

Ist das nur eine lokale Störung oder hat jemand das Problem andernorts auch beobachtet? Vielleicht ist diese Störung auch ein Vorbote des überfälligen HSDPA-Upgrades hier in Tübingen!?

Gruß

Timeslot

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ich habe das Problem in Schwetzingen auch. Es klingelt sehr kurz an und dann kommt "Anruf in Abwesenheit" über den Tag verteilt sind es 4 bis 6 Anrufe. Aber nie hinter einander.

Ich nutze ein K700i das hat kein UMTS :rolleyes:

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!