Per WLAN zwischen PC und Laptop Daten tauschen, wie?

• Hab seit Heute einen Laptop und würde nun gerne Daten, die auf meinen PC lagern, rüber auf mein Laptop laden.
    Frage, wie macht man das per WLAN?
    Ich bin da leider der totale Anfänger und ausprobieren kann ich das nur am Wochenende, wäre gut, wenn mir einer einen Tipp geben könnte.
    gruß mayday7
    P.S. Mit der Suche habe ich nichts gefunden, suche aber noch weiter per google.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Hast Du einen wlan-Router "dazwischen" oder haben beide Rechner einen wlan-Stick?

Ich geh mal vom Router aus, grundsätzlich brauchst Du nur an einem Rechner eine Freigabe im Windows Explorer machen und kannst mit dem anderen dann darauf zugreifen und Daten rüberspielen.

Wobei ein USB-Stick die schnellere Wahl wäre :D.

Grüße, Jens

• Ein Stick habe ich jetzt nicht da:D.
    Also ich habe diesen Netzwerk Freigabe Asistenten ausgeführt und der Ordner, wo meine Musik drin ist, ist mit einer Hand dargestellt, der den Ordner trägt.
    Was muss ich nun tuen, um von meinem Laptop auf diesen Ordner zuzugreifen?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Beide Rechner müssen vorher in der selben Arbeitsgruppe im Netzwerk sein.
    Das kannst Du überprüfen, wenn Du auf "Arbeitsplatz --> Rechtsklick Eigenschaften --> Computername und dann weiter unten schaust. Da kannst Du auch notfalls die Arbeitsgruppe ändern - Neustart nicht vergessen!)

Dann einfach auf Netzwerkumgebung (ist in den meisten Fällen auf dem Desktop oder direkt im Startmenü), dort sind oft schon die freigegebenen Ordner zu sehen. (Dauert nen Moment). Falls nicht links auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicken, dort den PC aussuchen, auf dem die Daten freigegeben sind und dann in den jeweiligen Ordner und rüberkopieren. Fertig.

• Beide haben nun den gleichen Arbeitsgruppennamen, unter Vista finde ich Arbeitsgruppencomputer anzeigen nicht, hmm.
    Ich kaufe mir am Montag einen Datenstick, das ist glaube ich einfacher.
    gruß mayday7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!