Telefon/DSL Kabel verlegen beim Hausumbau

• Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt einer Technikniete wie mir bei meinem Problem helfen!

Ist Stand: Zweifamilienhaus (Whg 1 im Erdgeschoss, Whg 2 im ersten OG), Hauptanschschluss im Keller, jeweils die Leitungen in die beiden Wohnungen, dort jeweils Telefonanschluss. Im Keller (Büro) ist ein Splitter von dem aus ein Netztwerkkabel in mein bisheriges Zimmer führt und ich dort über DSL verfüge!
    Der alte Bürorechner im Keller hat dezeit keinen Internetzugang da er so Historisch ist das er noch mit Hamsterantrieb läuft! ;)

Soll Stand: So, jetzt wird interessant. Derzeit entsteht im Dachgeschoss eine dritte (meine!:)) Wohnung. Dort hätte ich natürlich auch gerne DSL (Arcor 6000 All inclusive) Dazu brauche ich nun nach meinem Verständniss nach nur eine einfache Telefonleitung vom Hauptanschluss im Keller nach oben. Dort dann Splitter etc. Richtig?

Gleichzeitig soll im Kellerbüro der "alte" DSL Anschluss meinem Vater zur Verfügung stehen, was aber nicht das problem sein dürfte!

Lieg ich nun richtig oder falsch?!?!

• Willkommen beim TT!
    Du siehst das so genau richtig!! Wenn ich das richtig verstehe, sollen 2 Telefonanschlüße im Haus sein, also der alte und dann dein neuer Anschluß mit eigener Nummer und auch darüber eine Rechnung, usw.?
    Dann muss nur eine Telefonleitung in die neue Wohnung und gut ist, dahinter dann der Splitter und alles weitere!!
    Hoffe, dass ich helfen konnte!?

Gruß Honkie! :)

• Netzwerkkabel (Cat5) vom Keller Deines Vaters nach oben ziehen, Dose an beide Enden = 19,90 im Monat gespart. ISDN wird ja schon vorhanden sein? Wennja, dann Telefonkabel nach oben, Nummer bestellt, fertig.

• Ich möchte aber zum einen eine komplette Kostentrennung und zum anderen auch technisch komplett "unabhängig" sein da die Wohnung später auch mal vermietet werden soll und ich dann nicht von neuem anfangen möchte!

Diese Kabelzieherei macht mich eh schon Wahnsinnig, aber jetzt ist eh erst mal Pause, Nagel im Fuß war eher unangenehm heute! ;)

• Später...........................und warum jetzt Geld zum fenster rauswerfen? Erschließt sich für mich nicht der richtige Sinn. Aber ein Telefonkabel zum Hausanschluß sollte schon sein - für später. ICH würde jetzt, wennn ich da wohne, den Anschluß mitnutzen, der vorhanden ist. Wenn es ISDN ist, was ein Büro ja vermuten lässt, dann zusätzliche MSN dazubuchen (10 Euro einmalig bei T-Com), Einzelgesprächsnachweis und schon ist alles getrennt. Und natürlich CAT5 zu meinem PC Platz. Das muß ja nicht später zwangsläufig so bleiben, dafür gibt es das Kabel zum Hausanschluß, wo sich der Nachmieter dann "austoben" kann. Aber man muß selbst wissen, ob man monatlich 25 Euro zum fenster rauswerfen will, wenn es kostenneutraler geht.

Zitat

brauche ich nun nach meinem Verständniss nach nur eine einfache Telefonleitung vom Hauptanschluss im Keller nach oben. Dort dann Splitter etc. Richtig?

Ansonsten ist das natürlich richtig so.

• Prinzipiell hast du schon recht, nur müsste ich dann auch meinen Vater von nem ordentlichen DSL Anschluss überzeugen ;)

Ich will einfach ne technisch Saubere Lösung und nicht in ein paar Jahren wieder wegen ein paar kabel anfangen!

Das Grundproblem ist ja gelöst, Details haben noch Zeit!

Dank euch auf jeden Fall!

• Und was hindert Dich daran

Zitat

Original geschrieben von dsmall
    Netzwerkkabel (Cat5) vom Keller Deines Vaters nach oben ziehen, Dose an beide Enden = 19,90 im Monat gespart. ISDN wird ja schon vorhanden sein? Wennja, dann Telefonkabel nach oben, Nummer bestellt, fertig.

und dann dieses Kabel zunächst so wie oben zu verwenden

und wenn dann man getrennt werden soll

eben dieses Kabel als Telefonkabel mit neuem DSL zu verwenden?

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!