Hilfe bei Aufbau geordneter eMail Kommunikation mobil und home

• Hallo,

ich stelle meine Frage mal hier ein, da ich nicht genau weiß, wo diese sonst hin gehört.
    Ich stelle gerade Überlegeungen an, um eine geordnete eMail Kommunikation aufzubauen.

Wunschzustand:
    vollständige Synchronisation zwischen mobilem Endgerät und zu Hause in Outlook 2007,
    von zu Hause aus eMail schreiben und beantworten mit Outlook 2007, Posteingang und auch gesendete Objekte dennoch notfalls aus einem Webportal abrufen zu können,
    unterwegs ebenfalls eMail schreiben und beantworten, Zugriff auf Posteingang / gesendete Objekte etc.

aktueller Zustand:
    eMail Provider Arcor, Handy Provider Vodafone
    zu Hause rufe ich mit Outlook 2007 die Arcor eMails mit IMAP ab und mit meinem Nokia E71 manuell mit dem serienmässigen eMail Client ab, dafür steht eine 5MB Datenoption bereit, was derzeit auch ausreicht.
    Aber ich verliere da schnell den Überblick, ob ich jemand was und wann geschrieben habe etc.

An für sich wollte ich weg von Arcor eMail, aber meine Wunschdomain (Nachname) ist nicht mehr frei, ausser mit der Domain .ch...

Kann mir jemand unter die Arme greifen, um meinen Wunschzustand umzuseten? Was benötige ich?
    Lohnt es sich auf einen Blackberry umzusteigen?

Thorsten

• Am einfachsten: Ein Exchange-Postfach sowie ein passendes mobiles Endgeraet.

IMAP geht natuerlich auch, brauchst dann nur ein Endgeraet, auch IMAP spricht und versendete Mails im passenden Ordner auf dem Server ablegt. Bei GoogleMail passiert das wohl sogar automatisch beim Mailversand ueber SMTP, ohne Mithilfe des IMAP-Clients. GoogleMail bietet auch Postfaecher fuer beliebige Domains an, musst dafuer aber den MX-Eintrag im DNS kontrollieren koennen.

• Hm,

von google Mail bin ich kein Freund bzw. gebe ich meine Daten nicht gerne in die Hände von google...

Ein Exchange Postfach bekomme ich nur in Verbindung mit einer Domain, da h abe ich dann wieder das Problem, dass ich nichts passendes finde, denn es sollte seriös sein.
    Nett wäre gewesen Vorname@Nachname, da hätte ich auch weitere Familienmitglieder einrichten können.

Denn meine Frau liebäugelt mit dem Blackberry Storm, da wäre auch eine Blackberry Funktion wichtig bzw. könnte ich mir vorstellen mein E71 in Rente zu schicken und einen Blackberry anzuschaffen...

Thorsten

P.S. für meine Newbie Fragen!

• Re: Hilfe bei Aufbau geordneter eMail Kommunikation mobil und home

Grundsätzliches: Je nach Endgerät hast du verschiedene Möglichkeiten.

Soll es ein Nokia E71 bleiben, dann fährst du mit der Exchange-Geschichte gut (und wohl am günstigsten)

Kommt ein iPhone zum Einsatz, sollte man sich auch MobileMe (me.com) ansehen, das basiert für Mails auf IMAP und ermöglicht zusätzlich die Synchronisation von Kontakten/Kalender (zwischen iPhone und Outlook)

Suchst du nach dem perfekten Geräten und willst nicht viel mehr als Mailen, Telefonieren, Kalender & Co., dann greife zum BlackBerry! (Sobald der Curve 8900 = Javelin raus ist und ersetze damit dein E71) Allerdings ist diese Option auch mit den höchsten Kosten verbunden, denn um mobil abgleichen zu können, muss dein Exchange-Account zusätzlich über eine BlackBerry-Option verfügen (damit ist nicht die BB-Option beim Netzbetreiber gemeint!), somit solltest du vorher genau prüfen, ob dein Exchange-Hoster, diese Option überhaupt anbietet!

Was aus deinem Posting nicht ganz hervorgeht, ob du nur mobil Mailen willst oder auch einen mobilen Abgleich von Kalender/Kontakten benötigst.

Wenn es nur ums Mailen geht, dann würde es i.V.m. BlackBerry auch ausreichen, wenn du ein IMAP-idle fähiges Konto hast, wobei ich persönlich die IMAP-Uterstützung im Outlook (als Hauptaccount) etwas nervig finde, aufgrund des persönlichen Ordners, usw..

P.S. beim BlackBerry kann es aber mit IMAP-Accounts passieren, dass du Mails doppelt als gelesen markieren musst (am BB und im Outlook), das hängt dann mit dem Mailaccount/Anbieter zusammen.

• Hallo,

danke für deine ausführliche Meinung, meine Frau liebäugelt im Moment mit dem Blackberry Storm.
    Wenn ihr dies live auch gefällt, wird dies vielleicht mal mit dem Vodafone eMail Account getestet, dieser unterstützt dann doch auch Blackberry Push, oder?
    Plan B wäre dann ein Exchange Account mit Blackberry Push Funktion, nur muss ich erstmal eine Domain dafür finden...
    Einen Abgleich von Kontakten / Terminen brauche im Moment nicht unbedingt, derzeit wäre dies eine nette Spielerei.

Thorsten

• Warum nicht IMAP (bspw. GMX)?

Du kannst von Outlook und vom Handy direkt die gesendeten Mails in den IMAP-Gesendet-Ordner schieben lassen.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Warum nicht IMAP (bspw. GMX)?

Du kannst von Outlook und vom Handy direkt die gesendeten Mails in den IMAP-Gesendet-Ordner schieben lassen.

Ok, IMAP kann auch Arcor, teilweise IMAP Idle.
    Aber wie sage ich meinem E71, dass es die gesendeten eMail in den gesendeten IMPA Ordner speichern soll?
    Damit wäre mir für erste geholfen.

Thorsten

• Über die Funktion "Kopie an eigene E-Mail Adressen" und per Filterregel ziehst du die Mail dann in den gesendet Ordner.

Outlook 2007 kann die gesendete Mail direkt in den richtigen Ordern ablegen.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Über die Funktion "Kopie an eigene E-Mail Adressen" und per Filterregel ziehst du die Mail dann in den gesendet Ordner.

Outlook 2007 kann die gesendete Mail direkt in den richtigen Ordern ablegen.

Danke,

aber eine Regel kann ich nur in Outlook 2007 erstellen, das E71 kann das nicht?
    Oder gibt es dafür ein brauchbares Programm?

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!