Beiträge von korbinian

    Zitat

    Original geschrieben von chocobo
    Laut: https://support.apple.com/de-de/HT204136 soll es so sein.

    Eben nicht... Aktivitäts-, Gesundheits- und Schlüsselbunddaten landen nur in einem verschlüsselten Backup in iTunes! Davon sind WLAN-Passwörter zB auch betroffen. iCloud-Backup funktioniert gut, am Anfang dauert es eben etwas, danach werden nur noch Änderungen gesichert. Fotomediathek kann man zB deaktivieren, wenn man bereits Google Fotos o.ä. im Einsatz hat. Nutzt man einen Passwortmanager wie 1Password, ist man auch schnell wieder mit den gewohnten WLAN-Netzen verbunden... aber Apps werden nicht gesichert, sondern aus dem App_Store heruntergeladen. Ist dann eine App zum Zeitpunkt des Restore nicht mehr verfügbar kann sie leider auch nicht mehr wiederhergestellt werden, obwohl im iCloud-Backup vielleicht noch die App-Daten gespeichert sind, aber ohne App bringt das dann auch nichts...


    TAN-Apps oder 2-Faktor Generatoren sind an die Geräte-ID gekoppelt und setzen sich daher bei einer Wiederherstellung auf einem anderen Gerät automatisch zurück und müssen komplett neu eingerichtet werden, also erst prüfen, bevor das alte Gerät resettet wird!


    Selbst nutze ich beide Verfahren. Laufend iCloud-Backup und in größeren Abständen (Monate) iTunes-Backup verschlüsselt...


    Den Hauptvorteil beim iCloud-Backup sehe ich hauptsächlich bei den typischen Nutzern, die sich keine Gedanken über Sicherungen machen und sich dann ärgern, wenn das Gerät verloren geht oder in die Toilette fällt.

    Re: Speicherverbrauch bzw. Speicherbedarf von iCloud Fotostream / iTunes Match auf iPhone


    Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    Klar, die Fotos werden auf 3 Megapixel heruntergerechnet, aber wenn die Shared Streams nicht den normalen Gerätespeicher belegen, wäre das eine tolle Alternative, um seine Fotosammlung "überall" dabei zu haben...schließlich kann man einen Stream auch nur für sich freigeben! Ok Picasa und Facebook sind mittlerweile bei reduzierter Pixelgröße auch schon soweit...

    unter Einstellungen/Benutzung/Aufnahmen sieht man den durch die freigegebenen Fotostreams belegten Speicherplatz! Die 3Mpx Dateien werden also irgendwie lokal abgelegt.

    Nachdem der Vodafone Red M (bis auf Ausland/Office FFN praktisch mit dem RED Business S vergleichbar) verschleudert wird, würden mich Angebote zum RED Business S mit iPhone 5 32 GB bzw. 64 GB interessieren.


    Geht da auch etwas oder sollte man besser, wenn man auf die Festnetznummern-Signalisierung beim Angerufenen und die regelmäßige Telefonie ins, sowie die Datennutzung im Ausland verzichten kann zum Privatkundentarif + SOHO/Selbstständigenrabatt greifen?

    Zitat

    Original geschrieben von medox
    Das Google Exchange aufgegeben hat, stört mich überhaupt net. Läuft doch alles wie immer ;)

    Hast du das Konto auf einem neuen Gerät eingerichtet? Google hat bei der Abschaltung die Geräte-ID mit der Exchange-Funktionalität verknüpft, d.h. wenn du dein "altes" Gerät "neu" aufsetzt, sollte Push noch laufen, wenn du aber einen Gerätewechsel vornimmst (neues iPhone-Modell bzw. Gerätetausch durch Apple wg. Defekt/Akku o.ä.), dann gibts keinen PUSH mehr! Sondern 15 Min-Intervalle bzw. eben immer wenn du manuell die Mail-App startest.


    Leider hat Google (vermutlich ganz bewusst) die Geräte-ID als Voraussetzung genommen und nicht, wie oft vermutet, nur neu erstellte Accounts um die Funktion bereinigt...


    So kommt das Push-Ende für jeden irgendwann - für die meisten also bereits nach 1-2 Jahren!


    Die Alternativen sind also eigtl. nur Outlook.com (auch mit eigener Domain kostenfrei nutzbar), bzw. auf kostenpflichtige Angebote wie Office 365 oder eben GMail umzusteigen.

    Zitat

    Original geschrieben von Ungeheuer28
    Wie funktioniert das ganze über outlook.com denn mit der EIGENEN Emailadresse?

    Nicht neu - gibt es seit 2008... Jetzt eben nur mit einer halbwegs vernünftigen Webmail-Oberfläche und neuem Namen.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=337028


    Es wird eben nur eine Domain benötigt, bei der man CNAME/MX-Einträge anpassen darf. Das ist meist bei den Billigangeboten nicht der Fall. Und da kein IMAP unterstützt wird und es den Hotmail Connector nur für die Windows-Version von Outlook gibt, bleibt den Maccianern nur POP/Webmail. Also nicht wirklich zeitgemäß.

    Da freigegebene Fotostreams dauerhaft in iCloud gespeichert werden (ohne Cloud-Speicher zu belegen oder der 30-Tage-Regelung zu unterliegen) würde mich mal interessieren, wie diese Fotos dann auf dem iPhone/iPad Speicherplatz belegen.


    Der Fotostream, welcher mit iCloud Einzug gehalten hat verteilt sich auf
    a) Mein Fotostream (hier werden automatisch alle Aufnahmen hochgeladen und in voller Auflösung bereit gestellt, um sie zwischen den Geräten iPhone, iPad, Mac und Windows PC hin- und her koopieren zu können und um
    b) Freigegebene Fotostreams, welche auch bis zu 1.000 Bilder enthalten können (je Stream) hier aber die Qualität auf 2048*1536 Pixel (3 Mpx) reduziert wird.


    Auf meinem Testgerät gibt es unter Einstellungen/Allgemein/Benutzung/Speicher/Fotos & Kamera einen Punkt "Fotostream". Hier werden derzeit 62,9 MB angezeigt. Im Windows Explorer wird der "Shared Photo Stream"-Ordner mit 184 MB ausgewiesen und "Mein Fotostream" mit 180 MB.


    Da es sich beim "Mein Fotostream" auf dem iPhone ja nur um die erneute Anzeige von den Fotos aus den lokalen "Aufnahmen" handelt, dachte ich zuerst wird daher nur Speicher für die freigegebenen Streams angezeigt. Das passt aber auch nicht ganz, denn wenn ich ein Foto lokal lösche ist es weiterhin in "Mein Fotostream" zum erneuten Download verfügbar.


    Klar, die Fotos werden auf 3 Megapixel heruntergerechnet, aber wenn die Shared Streams nicht den normalen Gerätespeicher belegen, wäre das eine tolle Alternative, um seine Fotosammlung "überall" dabei zu haben...schließlich kann man einen Stream auch nur für sich freigeben! Ok Picasa und Facebook sind mittlerweile bei reduzierter Pixelgröße auch schon soweit...


    Wer hat es schon getestet? Habe nur gemerkt, dass ein gelöschtes Foto aus einem lokalen Album nicht gleichzeitig im Shared Stream gelöscht wurde, sodass es sich definitiv um unterschiedliche Dateien handeln sollte... Evtl. legt Apple auf dem iPhone aber auch noch einmal eine deutlich kleinere Datei ab und holt sich die 3 Mpx-Datei nur wenn man sie in "Aufnahmen" kopiert.


    Habe unter http://www.forum-3dcenter.org/…n/showthread.php?t=533044 schon eine ähnliche Thematik entdeckt, aber bislang leider ohne relevante Antworten.



    /////



    Darüber hinaus wäre die gleiche Thematik auch bei iTunes Match interessant. Lt. Apple heißt es, dass Match den Speicher überwacht und bei Bedarf wenig gehörte Lieder dann löscht... Ist es tatsächlich so oder passiert das Löschen erst sehr spät bzw. "gar nicht", wenn man keine 30 GB Sammlung hat.


    Hintergrund ist der Sachverhalt, dass evtl. alle iPhones egal ob 16 GB oder 64 GB mit der gleichen Flashspeicher-Größe ausgestattet sind und nur softwaremäßig eine Größenbeschränkung erhalten, welche Apple für die eigenen Cloud-Dienste schließlich umgehen könnte...


    Nun seid ihr dran! :top:

    Ist vielleicht hier etwas fehl am Platz, aber nachdem ich sonst nichts über die Suche dazu gefunden habe, versuche ich es...


    Zitat

    Original geschrieben von PeeWee
    Schau mal nach iCal4OL, das funktioniert hier prächtig.


    Wie sind die Erfahrungen konkret? Nachdem Google Mail den Exchange-Support (für mobile Geräte) einstellt und nun nur noch CardDAV und CalDAV anbietet, dürften sich einige mit dem Thema bereits befasst haben. Also läuft die Outlook-Synchronisation mitsamt Mail/Kalender/Kontakte und evtl. Aufgaben rund - zwischen GMail/Outlook/iOS bzw. Android?


    Zitat

    Original geschrieben von Randel Burton
    Weiss nicht obs noch aktuell ist, aber nach unzähligen Tools und Versuchen (google calendar sync, ical4ol ect.) steht für mich der Sieger fest:


    gSyncit von http://www.daveswebsite.com


    Was war hier ggü. iCal4OL besser/schlechter?

    Freigegebener Fotostream - Speicherplatz auf iDevice?


    Da freigegebene Fotostreams dauerhaft in iCloud gespeichert werden (ohne Cloud-Speicher zu belegen oder der 30-Tage-Regelung zu unterliegen) würde mich mal interessieren, wie diese Fotos dann auf dem iPhone/iPad Speicherplatz belegen.


    Klar, die Fotos werden auf 3 Megapixel heruntergerechnet, aber wenn die Streams nicht den normalen Gerätespeicher belegen, wäre das eine tolle Alternative, um seine Fotosammlung dabei zu haben...schließlich kann man einen Stream auch nur für sich freigeben!


    Wer hat es schon getestet? Habe nur gemerkt, dass ein gelöschtes Foto aus einem lokalen Album nicht gleichzeitig im Shared Stream gelöscht wurde...



    http://www.forum-3dcenter.org/…n/showthread.php?t=533044




    //////////




    Bzgl. Mail/Kontakte/Kalender würde ich eher auf GMail setzen, wenn man Windows 8/Mac OS im Einsatz hat, da dies über CalDAV/CardDAV voll kompatibel mit den Boardmitteln ist. Bei Windows 7 und älter bleibt da nur eine Frickelei mit Outlook über CAL4OL. iCloud hat da nicht so mein Vertrauen.