4G Systems XSPlug P3 (WnW Box mini) - keine Treiber

• Hallo,

folg. Problem:
    habe ein UMTS-Modem von "4G Systems", Modell "XSPlugP3 (UXS1)", bekommen
    Die Treiber sollen sich auf einer Art internen read-only USB-Stick befinden, gespeichert im Gerät selbst.
    Als ich das Teil zum ersten Mal angeschlossen habe, war auch tatsächlich der Speicher des Gerätes erkannt worden.
    Ein dort gespeichertes Programm wollte die Dateien nach C:\irgendwas entpacken.
    Leider schmierte der Rechner beim Entpacken ab...
    (Den Absturz hat lt. Ereignisprotokoll aber nicht das Modem verursacht, war ein Problem mit meinem alten SCSI-Scanner.)

Nach dem Neustart wird der "Massenspeicher" wird nicht mehr erkannt, Windows meldet nur ein "unbek. USB-Gerät" (wahrscheinlich das Modem selbst, aber halt keine Treiber vorhanden).
    *Schock*
    Wechsel von Windows XP SP2 auf die aktuelle SuSE Linux (um zumindest den "Stick" zwecks Treibern auszulesen): auch hier wird der Speicher nicht mehr erkannt
    *Schock die 2.*
    Wechsel auf einen anderen PC mit Windows XP SP3 - wieder Fehlanzeige.

Problem:
    Wie bekomme ich das Teil zum Laufen, ohne dass ich die Treiber vom Gerät ziehen kann?

Auf der Herstellerseite habe ich keine Treiber downloaden können.
    Die Mail an den Hersteller blieb bisher unbeantwortet.

Meines Wissens soll das Gerät mit der T-Mobile "Web'n'Walk Box mini" baugleich sein.
    Gibt es vielleicht hierfür irgendwo Treiber?
    Bei T-Mobile habe ich keine im Netz gefunden, Kunde bin ich dort nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hallo,

vielleicht hilft es, das "unbekannte USB-Gerät" im Gerätemanager zu deinstallieren? Anschließend (könnte ich mir vorstellen) wird das Ding zunächst wieder als Datenspeicher erkannt. Oder einfach mal an einem anderen USB-Anschluß desselben Rechners probieren, das wirkt manchmal Wunder.

Da sind tatsächlich Treiber und ein Anwendungsprogramm drauf! Ich habe dasselbe Teil. Die Software ist allerdings etwas - hm - primitiv. Ich verwende den O2 Connection Manager. Mit MWConn geht hier leider gar nichts - verweigert konsequent die Zusammenarbeit mit der Box.

Wenn bei Dir alle Stricke reißen, versuche ich mal die begehrten Daten bei mir auszulesen und zur Verfügung zu stellen.

SchönAbend!

nicht mehr aktiv

• Hallo,

Zitat

vielleicht hilft es, das "unbekannte USB-Gerät" im Gerätemanager zu deinstallieren? Anschließend (könnte ich mir vorstellen) wird das Ding zunächst wieder als Datenspeicher erkannt.

kein Erfolg :flop:
    Auch die explizierte Suche nach neuer Hardware bringt nichts.

Zitat

Oder einfach mal an einem anderen USB-Anschluß desselben Rechners probieren, das wirkt manchmal Wunder.

Habe es auch an einer separat installierten USB 2.0 Karte versucht.
    Ergebnis auch hier: kein Erfolg :flop:

Zitat

Da sind tatsächlich Treiber und ein Anwendungsprogramm drauf! Ich habe dasselbe Teil.

Ja, das hatte ich ja gesehen - bis die Kiste abgeschmiert ist.
    Vermute mal, dass es evtl. die Firmware mitgeschrottet hat (fand ja schliesslich ein Zugriff auf das Medium statt).

Zitat

Die Software ist allerdings etwas - hm - primitiv. Ich verwende den O2 Connection Manager.

Mir gehts ja auch "nur" um die Treiber.

Zitat

Mit MWConn geht hier leider gar nichts - verweigert konsequent die Zusammenarbeit mit der Box.

Danke, dann kann ich mir das ja gleich sparen.

Zitat

Wenn bei Dir alle Stricke reißen, versuche ich mal die begehrten Daten bei mir auszulesen und zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank, das wäre sehr nett!
    Die bisherigen Alternativen verliefen alle im Sande...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!