Hallo zusammen!
Aktuell stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und weiß nicht, welchen Tarif ich einem Bekannten (kein Student o.ä.) empfehlen soll. Folgender Sachverhalt:
Er ist bereits 8 Jahre Kunde bei o2. Eine Analyse seines Telefonierverhaltens ergab, dass er max. 100 Minuten/Monat und um die 150 SMS/Monat (alles quer durch die Netze) benötigt. Daher habe ich einen Tarifwechsel in den Tarif "Inklusiv 100 ohne Handy online" vorgeschlagen.
Da ihm bei den letzten VVLs bei den Handypreisen deutlich entgegen gekommen wurde (im Vergleich zu den Preisen für eine Online-VVL), hatte er erhofft, dass er seine aktuell bestehenden 200 Frei-SMS oder zumindest 150 Frei-SMS behalten kann, um als langjähriger Kunde nicht einem Neuvertrag gleichgesetzt zu werden, aber Pustekuchen - o2 stellt sich da völlig quer.
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber ich denke mal, dass man sich als Mobilfunkbetreiber schon etwas einfallen lassen sollte, um seine Bestandskunden zu halten und diese nicht mit Neukunden gleichsetzen.
Naja, kurze Rede - langer Sinn (oder umgekehrt
) ich bin nun auf der Suche nach einem "ohne Handy"-Tarif für ihn mit dem er relativ günstig fährt. Die benötigten Minuten können nicht genau genannt werden, da er zu Hause ganz neu eine Festnetzflat hat. Sie werden sich aber im Rahmen von 50-100 bewegen. Zusätzlich bentötigte er in den letzten 3 Monaten durchschnittl. um die 150 SMS/Monat.
Welche Tarif-Alternativen gibt es zu dem o.g. Tarif noch?
Danke vorab!