Trotz HDSPA nur normale UMTS Geschwindigkeit

• Hallo Forum,

ich habe einen Debitel T-Mobile Data L + web'n'walk L Flat Vertrag abgeschlossen und probieren diesen nun aus. Was mich dabei wundert ist dass ich hier zur Zeit obwohl in der Mobile Partner Software (Huawei E169) HSDPA steht, die Downloadraten nie über 48 kByte/s kommen. Die Statistikanzeige der Mobile Partner Software geht ja auch gar nicht viel höher. Signal liegt zwischen 77% und 99%.

• das kann mit der zellenauslastung zusammen hängen.ich habe bei mir auch sehr oft vollen hsdpaempfang und die geschwindigkeit dümpelt auch so um 60.

• Was mich gewundert hat das die Speedkurve immer relativ konstant bis 48KByte/s ging. Ich hab das über mehrere Stunden beobachtet. Mir ist jetzt die Idee gekommen, dass es an dem USB 1.1 Port an dem uralt Laptop lag!? *g* Werde das am Montag nochmal testen.

An einem anderen Standort mit aktuellem Notebook hatte ich mit dem Stick 200-300 KByte/s

• USB 1.1 hat eine Datenrate von 12MBit. Das sollte also selbst für 7,2 MBit HSDPA mit 1,45 MBit HSUPA reichen. Zumindest auf dem Papier. Ich würde daher davon ausgehen das da wirklich nur UMTS war.

• Ich werds am Montag nochmal mit USB 2.0 probieren. Für mich hat das auch wie normales UMTS gewirkt, weil die Datenrate halt ziemlich konstant bei 48KByte/s geblieben ist. Aber es stand eindeutig HSDPA unten links in der Mobile Connect Software.

Was für einen Einfluss hat eigentlich die Signalstärke auf die Übertragungsgeschwindigkeit bei UMTS/HSDPA? Macht es einen Unterschied ob ich 70% oder 99% habe?

• Zitat

Original geschrieben von ronker
    Was für einen Einfluss hat eigentlich die Signalstärke auf die Übertragungsgeschwindigkeit bei UMTS/HSDPA? Macht es einen Unterschied ob ich 70% oder 99% habe?

Bei zu geringer Signalstärke bekommst Du nur noch UMTS statt HSDPA. Ob es vor einem Rückfall auf normales UMTS noch empfangsabhängige Abstufungen der HSDPA-Modulation/-Geschwindigkeit gibt, weiß ich nicht, wäre aber denkbar.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!