Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Keine Ahnung woher du die Info hast -sie ist aber unlogisch. Warum? Weil der Boni ja in den allermeisten Fällen gleich am Anfang der Vertragslaufzeit ausgezahlt wird und insofern kann der Anbieter NIE wissen was am Ende für ein Verbrauch raus kommt. Warum sollte er also eine Art "Vorkasse" gehen wo er sich die AGBs doch selbst schreibt...? :rolleyes:


    P.S. Ich wechsle schon seit 5 Jahren jährlich und es gab nie Probleme mit der Höhe der Boni -der Verbrauch hat aber auch immer +/- gestimmt. Also keine gefakten Angaben.


    Deine Antwort vermittelt hier einen falschen Eindruck, nämlich den dass die meisten Tarife nur einen Sofortbonus haben. Das ist schichtweg falsch.


    ich weiß nicht wo und mit welchen Filtereinstellungen Du Deine Anbieter aussuchst, aber wenn Du bei verivox, toptarif und co suchst und alle Tarife Dir anzeigen lässt und diese nach Preis sortierst, dann wirst Du feststellen dass die meisten Anbieter den Neukundenbonus erst mit der Jahresrechnung verrechnen.
    Die meisten Anbieter haben das als Bonus was Du als "Rabatt" bezeichnest.


    Ein Sofortbonus ist nach wie vor nicht der Standard. Und nur die wenigsten Anbieter/Tarife haben auch nur einen Sofortbonus als Bonus. Meist handelt es sich um Tarife die einen Teil als Sofortbonus haben und auch einen zweiten Teil (Neukundenbonus, Frei-kWh).
    Dritter Punkt, schau mal beispielhaft in die AGB von BEV, ist auch ein Sofortbonus nicht "sicher". Wird man nicht ein Jahr beliefert (z.B. weil man ein Sonderkündigungsrecht wahrnimmt weil z.B. die EEG gestiegen ist), dann ist der Sofortbonus zurückzuzahlen.


    Und wenn wir schon dabei sind, in den AGB von BEV siehst Du auch ein Beispiel dafür wo es explizit heißt dass die Berechnung der Boni auf Basis des tatsächlichen Verbrauches erfolgt (und nicht auf der Angabe des Verbrauches bei Abschluss)


    Ich wechsle seit weit über 10 Jahren die Anbieter. Vor den Pleiten von teldafax, flexstrom, und co gab es fast überhaupt keine Tarife die einen Sofortbonus hatten.
    Da inzwischen viele Verbraucher Bescheid wissen dass die Discountanbieter oft versuchen mit dem Bonus nach einem Jahr zu tricksen versucht man wohl nun mit einem Sofortbonus dem potentiellen Abschließer Sicherheit zu vermitteln indem man ihm vorher schon was gibt.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Deine Antwort vermittelt hier einen falschen Eindruck, nämlich den dass die meisten Tarife nur einen Sofortbonus haben. Das ist schichtweg falsch.


    Naja falsch. Ich habe mal Berlin als Maß aller Dinge genommen mit einem Verbrauch von 3.000kWh. Von den ersten 6 Anbietern in der Liste haben 5 einen Sofortbnus im Programm. Wenn das keine Quote ist, dann weiß ich auch nicht...



    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    ich weiß nicht wo und mit welchen Filtereinstellungen Du Deine Anbieter aussuchst, aber wenn Du bei verivox, toptarif und co suchst und alle Tarife Dir anzeigen lässt und diese nach Preis sortierst, dann wirst Du feststellen dass die meisten Anbieter den Neukundenbonus erst mit der Jahresrechnung verrechnen.


    Ich rede aber die ganze Zeit von Sofortbonus und nicht von Neukundenbonus.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Die meisten Anbieter haben das als Bonus was Du als "Rabatt" bezeichnest.


    Nein. Ich bezeichne Rabatt auch als Rabatt -d.h. xy% auf den Verbrauch der Endabrechnung.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Ein Sofortbonus ist nach wie vor nicht der Standard. Und nur die wenigsten Anbieter/Tarife haben auch nur einen Sofortbonus als Bonus.


    Nein, siehe mein screen oben.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Da inzwischen viele Verbraucher Bescheid wissen dass die Discountanbieter oft versuchen mit dem Bonus nach einem Jahr zu tricksen versucht man wohl nun mit einem Sofortbonus dem potentiellen Abschließer Sicherheit zu vermitteln indem man ihm vorher schon was gibt.


    Allerdings. Wobei ich (und andere sicherlich auch) kein Problem damit hätten, wenn es sich um einen der großen Stromanbieter in Deutschland handelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Ich rede aber die ganze Zeit von Sofortbonus und nicht von Neukundenbonus.


    eben nicht, ließ doch mal Deine eigenen Beiträge:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5683354#post5683354
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5683379#post5683379
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5683385#post5683385


    Du schreibst nur Boni, und eben nicht Sofortbonus
    Und genau das meinte ich mit falschem Einruck vermitteln.


    Der Preis und der Gesamtbonus besteht eben nicht nur aus dem Sofortbonus. Der macht noch nicht mal 50% des Gesamtbonus aus.


    Letztendlich geht es doch darum wo ich die 3000kWh für 1 Jahr am günstigsten her bekomme. Die Auswahl des Anbieters nur am Sofortbonus auszurichten bringt Dich nicht zu den günstigten Angeboten.
    Ich verweise auch hier auf Deinen eingen Screenshot: Der günstigste Preis ist eben genau der der keinen Sofortbonus hat (641,91 Euro)


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Naja falsch. Ich habe mal Berlin als Maß aller Dinge genommen mit einem Verbrauch von 3.000kWh. Von den ersten 6 Anbietern in der Liste haben 5 einen Sofortbnus im Programm. Wenn das keine Quote ist, dann weiß ich auch nicht...


    1. ließ mal was ich fett geschrieben habe, also alle Tarife, also alle die Verivox listet. Die Mehrheit hat eben keinen Sofortbonus.
    2. Auf den Gesamtpreis für Deine 3000 kWh kommst Du nur wenn Du auch den Neukundenbonus mit einrechnest. Und den gibt es nur nach einem Jahr. Ist Dir nicht aufgefallen dass der Neukundenbonus mind. 50%, meist sogar wesentlich mehr, des Gesamtbonus ausmacht? Schau doch mal auf Dein Voltera-Beispiel.
    Ein Anbieter ist doch nur günstig wenn man alles zusammennimmt, also die Gesamtkosten für 1 Jahr
    3. Ist Dir aufgefallen dass in Deinem Screenshot für die Beispiele ganz oben 2 gesponserte Angebote stehen die überhaupt nicht die günstigsten sind?

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Der Preis und der Gesamtbonus besteht eben nicht nur aus dem Sofortbonus. Der macht noch nicht mal 50% des Gesamtbonus aus.


    OK, ich will das alles nicht weiter breit treten -vielleicht war ich bei meiner Suche mehr auf Sofortboni fixiert -wobei ich die letzten Jahre manchmal auch zum Schluss was gekriegt habe (~30€) als Treue-Bonus, Neukundenbonus oder wie die das alles immer nennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    OK, ich will das alles nicht weiter breit treten -vielleicht war ich bei meiner Suche mehr auf Sofortboni fixiert -wobei ich die letzten Jahre manchmal auch zum Schluss was gekriegt habe (~30€) als Treue-Bonus, Neukundenbonus oder wie die das alles immer nennen.


    Bei uns laufen aktuell 2 Verträge und in ca. 4 Monten der dritte aus (1 Jahr Bezug, gekündigt).
    Alle Verträge waren mit sehr hohem, beim dritten sogar extrem hohen Sofotbonus versehen.
    Kann gerne berichten was daraus wird. Inbesondere der dritte Vertrag (der noch ein paar Monate läuft), ist extrem:
    Büro, Neubezug, geschätzter Verbrauch 5000 kwh, tatsächlicher Verbrauch hochgerechnet zum Vertragsende ca. 1200 kwh. Es gab einen Sofortbonus in Höhe von 250 € (schon erhalten) und es soll zusätzlich einen Neukundenbonus auf der Jahresrechnung in Höhe von 52 € geben. Die Abschläge liegen bei ca. 110 €, daher wird die Abschlußrechnung spannend. Laut AGB sehe ich da keine Probleme. Wie der Anbieter reagiert, wird daher spannend. :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von caman
    Wie der Anbieter reagiert, wird daher spannend. :cool:


    Jo, kannst uns das dann ins Ohr flüstern damit wir auch wissen was Sache ist... :cool:

  • Sehr ruhig geworden hier.... :rolleyes:


    Schaue mich langsam nach einem neuen Anbieter zum 1.1. um (im Sommer schießt man den Vogel ab mit Boni), aber ich finde kein Boni mehr über 80€. Was los hier? Ist das jetzt ein Trend oder gerade sooo "ungünstig"....?


    Was spuckt euch der Rechner aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Sehr ruhig geworden hier.... :rolleyes:


    Kein Wunder, der Thread ist ja auch ziemlich nutzlos, da die Kosten und immer öfter auch die Prämien je nach Region unterschiedlich sind. Daher gilt gerade im Versorgerbereich: Selbst ist der Mann - und die Frau auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Kein Wunder, der Thread ist ja auch ziemlich nutzlos,


    Wie jetzt? Nach 208 Seiten und nach knapp 10 Jahren stellst du fest dass das Thema nutzlos sei...? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!