Beiträge von scaleon

    Kann ich dir sagen:


    Aldi - Herr Müller
    Rewe - Frau Schulz
    Lidl - Herr Schneider


    GP


    So läuft das aber nicht. Hat man einmal die Namen der verpixelten Gesichter im Fernsehen gesehen, will nachher niemand mit ihnen was zu tun haben. Es gibt bekanntlich keine Kollektivschuld in Deutschland...



    Ich finde es im Übrigen eine falsche Solidarität, die manche mit dem Einzelhandel haben und die Sache auf die leichte Schulter nehmen. Denn im Zweifel haben wir hier Verhältnisse wie in Venezuela wo Apotheken und Supermärkte geplündert werden und Militär raus fahren muss. Sowas wird in Europa keine Regierung überstehen und dann kommt die Stunde der Populisten. Aber soweit muss man schon sehen können...:rolleyes:

    Weil es nur 4 Leute und 30 Minuten braucht, um in einem Geschäft die Regale wieder leer zu räumen?


    Das ist für mich keine Entschuldigung. Klar kann ein Bus Touristen anhalten und alle holen sich je 2 Packungen Snickers und dann ist Snickers halt weg. Hier geht es aber um was anderes. Schon am Tag wo alles leer gekauft wurde war ja klar dass gehamstert wird und man hätte alle Hebel in Gang setzen müssen damit Morgen bzw. spätestens Übermorgen 2-3x soviel reinkommt. Und genau das ist nicht passiert, sondern es wurde wie immer geliefert ohne die aufkommende Nachfrage zu berücksichtigen. Und dann war alles nach 30min natürlich wieder weg -aber was haben die erwartet?



    Sorry, da können die auch nicht viel für, außer Abgabenmengen. Aber als kleine zierliche Frau sich gegen 6 Männer da so durchzusetzen und das mehrfach täglich, hätte ich dann auch nicht.



    Was heißt denn die kleine zierliche Frau? In so einer Lieferkette gibt es Entscheidungsträger bzw. ausführende Firmen (Transport) die dafür Sorge zu tragen haben, dass diese Lieferkette nicht unterbrochen wird. Und genau das fordere ich: Dass diese Lieferketten überprüft werden und die Schuldigen beim Namen genannt werden.


    Sonst kommt man sich so langsam wie damlas bei Tschernobyl vor, wo angeblich alles nicht so schlimm war aber Radioaktivität bis nach Westeleuropa gemessen wurde.


    Ich bewundere diese Kassiererinnen einen Abstand
    von nem gutem Meter zum Kunden alles
    anfassen………………….


    Kanst du auch mal auf Deutsch schreiben? Deine Beiträge sind ein Wirrwarr....:flop:

    Das kann wirklich niemand abfedern.


    Also als ich das letzte mal an "abfedern" gedacht habe, war das 1990 gleich nach der Währungsunion. Da hatten plötzlich zusätzliche 17 Millionen die D-Markt (z.T. 1:1) und ein unendliches Konsumverlangen. Ich hätte damals wetten können, dass wir eine ähnliche Situation wie jetzt erleben werden -aber nichts dergleichen! Die Versorgung wurde nicht im geringsten gestört.


    Da momentan verschiedene Warengruppen betroffen sind, glaube ich einfach nicht dass alle Hersteller die gleichen Mengen lagern zumal die Warengruppen nicht unterschiedlicher sein können. Sind z.B. Toilettenpapier und Küchenrollen sehr sperrig (vom Volumen her), so sind Nudeln & Reis dagegen sehr platzsparend und entsprechend in viel größeren Mengen lagerbar. Zudem sind das alles sehr haltbare Produkte die nicht an MHD oder so gebunden sind und insofern nicht Just-in-Time hergestellt werden und somit etliche Lager übervoll sein düften.


    Klar, alles Deppen außer Papi.


    Also ein Kaufmann, der das Geschäft seines Lebens machen könnte und es trotzdem nicht macht ist in der Tat ein Depp. Ja!



    Ich hab nirgends gelesen außer bei dir dass die Läden keins bestellen.


    Ich habe nirgends gesagt dass die nicht bestellen, sondern dass die zu wenig bestellen. Ich hätte 3 Paletten mehr bestellt und die gleich am Eingang platziert.




    geschälte Tomaten das ist Grundversorgung aha


    Hast du die geschälten Tomaten zu den anderen fehlenden Artikel dazu gezählt? Und du kannst dich noch so lustig machen, aber es bleibt eine Schande dass die größte Volkswirtschaft in Europa leere Regale hat. Eine abgerieglte15-Millionen Metropole wie Wuhan hatte solche Sorgen nicht. :rolleyes:


    ist wegen fehlenden Klopapier zu sagen es bricht die Grundversorgung
    zusammen.


    Es ist nicht nur das Toilettenpapier. Es gibt keine Milch, Fertiggerichte aus der Tiefkühltruhe sind auch weg, Flüssigseife weg, Nudeln und Reis ebenso. Das sind alles Basics! Wenn du ein Leben ohne diese Dinge in einem der reichsten Länder der Welt leben willst -dann ist das dein "Ding", aber belehre bitte die anderen 99% nicht was Grundversorgung sei und was nicht. :cool:


    Ich habe so einen Hals
    Da schreibt der @ scaleon die Grundversorgung brich zusammen
    weil Scheißhauspapier fehlt.
    habe so einen Hals……………………………


    Schreib DU erstmal ganze Sätze bevor du ganz explodierst.



    Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Läden hatten so viel auf Lager dass normal bis zur nächsten Lieferung reicht und die Hersteller werden ihre Fertigungsstraßen i.d.R. mit >80% Auslastung fahren und überschaubare Lagerbestände haben da der Absatz normal gut kalkulierbar ist.


    Das lasse ich so nicht gelten. In Deutschland haben wir eher Überschuss als "überschaubare Lagerbestände". Und das Problem mit dem Toilettenpapier ist jetzt nicht neu als solches, sondern ein ähnliches hat wohl jeder Kunde und jede Woche mit irgendein Produkt. So fehlt in meinem relativ großen Edeka-Markt sehr oft die Orangen-Limonade von Gut & Günstig -ohne das es jetzt Engpässen bei alkoholfreien Getränken gäbe. Ich könnte dir noch 10 weitere Produktgruppen auch bei anderen Ketten aufzählen, die oft nicht vorhanden sind.


    Das Problem ist, dass Marktleiter lieber die "Turnusbestellung" laufen lassen, als dass sie sich die Mühe machen gezielt auf Nachfrage hin zu bestellen. Wie ich weiter vorne geschrieben habe, hat mir eine Verkäuferin bei Netto gesagt dass sie "wie immer bestellen" (Hallo? Wie immer?), aber die Kunden sofort alles mitnehmen. Tja, dann sage ICH -wenn die bei einer solchen Nachfrage (die sofort am 1 Tag hätte ins Auge gehen müssen) wie immer bestellen, ist doch kein Wunder dass da alles leer ist.



    Wenn der Absatz durch Hamsterkäufe um Faktor 2-3 steigt ist einfach nix da um schnell und in ausreichender Menge nachliefern zu können, da kann der Filialleiter bestellen bis er blau anläuft.
    So doof sind Filialleiter nun auch nicht dass sie nicht nachbestellen wenn die Kunden ihnen die Haare vom Kopf fressen.


    Ich habe nirgendwo gelesen, dass Hersteller nicht liefern können. Das sind Ausreden des Einzelhandels um eigenes Versagen zu verschleiern. In der U-Bahn hörte ich heute wie sich zwei Deutsche unterhielten, dass es im türkischen Markt alles gäbe (das ganze Gespräch drehte sich um Toilettenpapier)