Beiträge von scaleon

Ich für mich würde lieber ne Dose Bohnen
    mehr als Klopapier kaufen

Unabhängig davon wer was kaufen würde (ich würde mich mit Wasser eindecken) -es ist doch eine Tatsache, dass die Grundversorgung gestört ist. Hier müssen einfach Köpfe rollen! Es kann nicht sein dass die ganze Versorgung zusammenbricht und keiner will's am Ende gewesen sein.

Ich will keine Vergeltung, ich will einfach persönliche Konsequenzen da uns sonst diese Leute auch in Zukunft durch Krisen führen würden....

Hauptsache Osterhasen! Da wo früher Toilettenpapier stand, stehen heute Osterhasen.:flop:

Heute bei Penny

P.S. Ich würde mir sehr wünschen, dass Politmagazine wie Frontal 21 dieses Thema aufgreifen und Lieferketten nachgehen und die Schuldigen beim Namen nennen. Denn es muss hier nicht nur um persönliche Konsequenzen gehen, sondern auch darum wie in Zukunft sowas nie wieder passiert.

Ich finde es zwar auch einen Skandal, aber Schuld sind da vorallem die Virologen und Politiker die jetzt Hysterie schueren und damit die Panik und Hamsterkaeufe verursacht haben.

Sehe ich nicht so. Politik und Virologen mögen die Tragweite ihrer Statements nicht vorhersehen können, aber Handel und Lieferketten haben ihren eigenen Kreislauf. Hier hat dieser Kreislauf eben versagt und es sind nicht etwa die großen Entscheidungen der CEOs sondern eher die des kleinen Filialleiters vor Ort der mit der Situation überfordert ist.

P.S. Das ist ja jetzt nicht ein spezielles Corona-Problem -letztes Jahr im Sommer z.B. gabs bei mir öfters kein Mineralwasser. Und wieso? Na weil der eine Filialleiter seiner Aufgabe nicht gewachsen ist > kein Wasser in der Filiale > Leute rennen zur nächsten Kette und hamstern > überall kein Wasser mehr zu kaufen.

So einfach funktioniert der Markt....:rolleyes:

Jo, nur produzieren auch die Hersteller nicht mit so wenig Auslastung oder haben so viel auf Halde dass sie allen Supermärkten Deutschlandweit sofort die 3fache Menge wie normal liefern können, da kannst du als Filialleiter bestellen wie du willst.

Deine Aussage passt schon deshalb nicht, da die verschiedenen Ketten unterschiedliche Lieferanten haben -aber bekanntlich bei allen Ketten zeitgleich das Toilettenpapier ausverkauft war. Was ist also wahrscheinlicher -dass die Lager völlig unterschiedlicher Hersteller zeitgleich leer werden (zumal sie ja ganz unterschiedliche Produktionskapazitäten haben) oder dass überforderte Filialleiter es nicht fertig bringen kurzfristig mehr zu bestellen?

Zum anderen ist es doch so, dass Toilettenpapier usw. genau so lange fehlt bis die nächste Lieferung mit Wurst, Bier, Joghurt usw kommt -d.h.also, dass es keine Herstellerengpässe gibt denn sonst würde mit dem Wurst & Joghurt auch kein Toilettenpapier mehr kommen. Somit entsteht die Lücke zwischen den Lieferungen weil eben "wie immer" bestellt wird anstatt "wie bei hoher Nachfrage". Und in welcher Filiale wieviel Toilettenpapier vorhanden ist oder nicht -das sieht nun mal nur der Filialleiter und nicht etwa der Hersteller.....;)

Also das ist doch albern, jetzt auf den Filialleitern herumzukloppen.

Das ist nicht albern, das ist die bittere Realität. Nicht Hersteller oder Logistiker bestimmen was zu liefern ist, sondern der Filialleiter vor Ort. Das sind offenbar Leute, die den einfachsten Weg immer wählen ala bloß nichts an den Bestellungen ändern -die kommen ja turnusmäßig so wie sie sind. Das hat nicht mal mit BWL zu tun, sondern durch so eine Krisensituation hätte der eine oder andere Leiter ganz andere Umsätze vorweisen können -aber nee, wozu Filiale umkrempeln und Verantwortung übernehmen? Man ist ja schließlich nur ein Angestellter....

In meinen Berliner Supermärkten habe ich persönlich keinen mehrtägigen Mangel an irgendwas feststellen können. Ein Rewe hat direkt am Eingang eine Klopapierpyramide aufgestapelt. Steht noch immer da...

Keine Ahnung wo genau dein Supermarkt liegt, ich rede hier von der Müllerstr. in Wedding wo die ganzen Ketten nacheinander liegen. Und Citynähe ala Alexanderplatz ist die Lage katastrophal -da hat man die leeren Kartons aus den Regalen bereits weggepackt und man erlebt ein Stück DDR pur....

In 2 Wochen haben wir hoffentlich die 80'000 Erkältungsfälle, von denen 75'000 wieder genesen sein werden, durch, und dann geht es endlich normal weiter.

Der Punkt ist aber, dass wenn wir bereits nach 20 Toten überall leere Regale vorfinden -wie sieht die Versorgung nach einem islamistischen Raketenangriff auf Berlin oder so aus? Oder wenn täglich statt 20... 20.000 sterben? Diese Corona-Geschichte ist erst ein MIDI-Stresstest und die Grundversorgung hat auf ganzer Linie bereits jetzt versagt.

Ich finde es ein Skandal, dass die größte Volkswirtschaft in Europa wegen 16 Toten (ohne im geringsten die Lage verharmlosen zu wollen) aus der Bahn gerät. Das ist eine Schande! Hier müssen Köpfe rollen und zwar auf der Filialleiter/Regionalvertreter-Ebene, denn diese Engpässe haben SIE herbeigeführt. Ich habe mit einer Kassierin gesprochen -und wie ich mir das gedacht habe-, sagte sie sinngemäß: Wir bestellen wie immer, aber die Leute kaufen alles weg.

Soso. Man bestelle also wie immer, obwohl alles nach 3 Stunden weg ist? Hierfür braucht man wirklich keine Ausbildung um zu spüren, dass man 3-4x soviel bestellen muss, damit eben keine leeren Regale entstehen -die zu noch mehr Hamsterkäufen führen. Hier hätte man die ganzen Osterhasen wegpacken müssen um Platz für Paletten mit Toilettenpapier usw zu schaffen oder halt unkonventionell einfach Paletten vor dem Geschäft in der Fußgängerzone aufstellen. Hier hat also diese ganze Filialleiter-Ebene absolut versagt und sollte ihren Hut nehmen und was anderes im Leben machen.

In Berlin gab es gestern in mehreren Supermärkten/Discountern kein/e:

-Milch
    -Toilettenpapier
    -Nudeln
    -geschälte Tomaten
    -Champignons
    -Küchenpapier
    -z.T leere Tiefkühltruhen
    -Aufbackbrötchen

Oder überspitzt gesagt: Wenn das so weiter geht, ist das Corona-Virus das kleinste von allen Problemen...:rolleyes:

koennte daran liegen das deine app eine aeltere oder neuere version ist als meine oder das du ein anderes smartphone verwendest....

OK, ich habe jetzt was gefunden. Und zwar wenn ich auf ein Land drücke (z.B. Frankreich), muss ich dann oben rechts auf die 3 Punkte drücken wo sich ein Menü öffnet. Hier muss ich dann nochmal "update the list" drücken und dann gehe ich unten rechts auf "Favoriten". Favoriten werden damit ausgeschlatet und es wird mir eine Liste mit französischen Sendend UND meine Favoriten -jeweils in Genres aufgeteilt. Also Chaos pur. Denn "Favoriten" bedeutet für mich eine Gruppierung die ich erstellt habe -und nicht wie das System empfindet....

So landet ein Folksender z.B. aus Irland direkt neben einen aus Italien -da liegen aber Welten dazwischen...