Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• ja, das stimmt schon. nur wird denen die pleite schon seit etlichen jahren gewünscht! wenn dein vermieter pleite geht, wird eben der nachfolger die miete einnehmen, bzw. deinen abschlag berechnen. und wenn du eben schon gezahlt hast, bleibt es hoffentlich dabei.

• Zitat

Original geschrieben von naddel81
    ja, das stimmt schon. nur wird denen die pleite schon seit etlichen jahren gewünscht! wenn dein vermieter pleite geht, wird eben der nachfolger die miete einnehmen, bzw. deinen abschlag berechnen. und wenn du eben schon gezahlt hast, bleibt es hoffentlich dabei.

Äh, wenn du schon gezahlt hast, bleibt es bei einer Pleite natürlich nicht dabei. :) Dann ist das bereits gezahlte Geld verloren (außer eventuell ein paar Prozent, die du aus der Insolvenzmasse wiederbekommst - wenn überhaupt).

• Zitat

Original geschrieben von naddel81
    dann hoffe ich, dass flexstrom noch 12 monate durchhält :)

Davon gehe ich aus. Mir persönlich wäre es dennoch zu riskant, aber das ist ja nur einer von mehreren Gründen, warum ich nicht zu diesem Anbieter wechsele.

• Wie wäre es denn mit dem Tarif D-Best VK3 - 3 Monate Vorauskasse, 50 € Kaution und kaum teurer als der Tarif D-Best VK12 mit 12 Monaten Vorauszahlung (der Unterschied beträgt bei mir 10 € / Jahr)

Beachtet werden sollte dennoch bei beiden Tarifen: Mindestlaufzeit 12 Monate (Preisgarantie nur 3 Monate), Kündigungsfrist 8 Wochen, sonst Verlängerung um weitere 12 Monate.

Für mich sind Mindestlaufzeiten ohne vollständige Preisgarantie ein ko-Kriterium.

Aktueller Favorit: Vattenfall Easy

oder das Modell von Nuon Deutschland "lekker Strom direkt" - Vertragslaufzeit 1 Monat, Verlängerung 1 Monat, Kündigungsfrist 4 Wochen - 100% regenerativ

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von max4you
    Für mich sind Mindestlaufzeiten ohne vollständige Preisgarantie ein ko-Kriterium.

Das verstehe ich nicht - bei einer Preiserhöhung hast du doch ohnehin ein außerordentliches Kündigungsrecht, auch während einer Mindestlaufzeit. (Edit: Genauer gesagt kannst du Widerspruch einlegen und auf den vereinbarten Preis bestehen. Akzeptiert der Versorger das nicht, muss er dich zum Termin der Preiserhöhung aus dem Vertrag entlassen.)

• Das ist wohl richtig, doch verliert man bei vorzeitiger Kündigung auch den Anspruch auf die Bonuszahlungen. Wenn diese nicht in Anspruch genommen werden können, rechnen sich die meisten Angebote nicht mehr.

Bsp.: Differenz zwischen Regionalversorger und günstigstem Anbieter (inkl. 12 Monate Vorauszahlung, 3 monatige Preisgarantie)

Preisvorteil bei 2000 kwh: ca. 145 € inkl. Bonus / ohne Bonus 40 € - Risiko: Vorauszahlung und Wartezeit auf Erstattung bei vorzeitiger Kündigung

Differenz zwischen Regionalversorger und günstigstem Anbieter ohne Vorauszahlung mit 12 monatiger Preisgarantie:

Preisvorteil wieder bei 2000 kwh: ca. 90 € inkl. Bonus. Vorzeitige Kündigung entfällt und ich habe 1 Jahr Ruhe.

Bedenken muss man jetzt natürlich auch noch, dass die Strompreise sich bei den Anbietern recht parallel entwickeln.

Wird nun der erstgenannte Tarif teurer, sind die Tarife auf dem Markt wahrscheinlich insgesamt auch teurer geworden - Sonderkündigung, Bonus, höhrer Tarife allgemein und und und

Wegen 55 € möglicher jährlicher Ersparnis mache ich mir nicht den Stress und leihe dem Anbieter auch noch mein Geld (Vorauszahlung).

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ist schließlich auch eine verbrauchsabhängige Hochrechnung.

Viele Grüße

• die gibt es wohl als "Option" - siehe Anbieterseite

Ganz einfach: vergleichen, wechseln, sparen – mit FlexStrom
    Günstiger Strompreis dank des Prepaid-Prinzips
    >> Optionale Preisgarantie für 12 Monate <<

Viele Grüße

• aha, nun also "optional". bei verivox taucht flexstrom nicht mehr auf, wenn ich die preisbindung auf 12 monate setze. vermutlich kostet diese "option" nun einiges.

bisher war auch die grundgebühr nur halb so teuer (4 euro).

was ist denn bei denen los? die haben aber ordentlich angezogen. wie gut, dass ich letzte woche schon abgeschlossen habe zu den alten konditionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!